Bitte um Hilfe bei folgender Frage

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bitte um Hilfe bei folgender Frage

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 10:31 Uhr  ·  #1
Zuerst mal ein herzliches "Hallo" allen grünen Daumen hier!

Hab mit google und der SuFu hier im Forum leider keine Antwort auf meine Frage gefunden, darum öffne ich diesen Thread. Falls es doch schon hier wo steht, bitte verzeiht!

So nun endlich zu meiner Frage!

Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und haben auf unserem Grundstück vor dem Zaun zum Nachbarn eine Thujenhecke stehen.
Spätestens übernächstes Jahr würden wir uns gerne einen Pool in den Garten stellen und jetzt wollt ich euch fragen wie nach ich mit dem komplett eingegrabenen Pool zu den Thujen darf, da wir den Platz bestmöglich ausnutzen wollen.
Geplant wäre eine Reihe (50cm breit) mit Randsteinen, welche ein kleines Fundament benötigen würden, welches bis auf wenige cm an die Thujen heranreichen würde.
Ist sowas möglich ohne den Thujen zu schaden? Wenn nicht, wieviel Abstand sollte eingehalten werden um sie (besser gesagt ihre Wurzeln) nicht zu beschädigen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße

Roland
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei folgender Frage

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 10:36 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,
ich habe Dich mal zur Gartengestaltung geschoben, da bekommst Du bestimmt noch viele Tipps.
Bei uns haben die Thujen ca 1,50 Abstand zum ebenerdigen Pool, der auch Beckenrandsteine hat und um den eine kleiner Weg führt. Die Thujen wachsen bisher super.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei folgender Frage

 · 
Gepostet: 01.07.2010 - 11:00 Uhr  ·  #3
Hi Elfensusi!

Vielen Dank für deine Hilfe und Antwort!

Liebe Grüße

Roland
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei folgender Frage

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 10:23 Uhr  ·  #4
Hi Leute,

Hat denn niemand von euch ein Fundament, welche Dicke auch immer neben seinen Thujen und kann mir einen Abstand nennen den man unbedingt einhalten sollte?

Vielen Dank für euer Hilfe und liebe Grüße

Roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei folgender Frage

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 11:54 Uhr  ·  #5
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter

Außen zur Straße, ist eine ca 70 cm hohe Mauer, im Garten kann ich nicht sagen wie tief sie
in die Erde geht Die Pflanzen sitzen in einem 60 cm breiten Pflanzbeet.
Wurzeln habe ich im Rasen noch nicht gefunden
Ich denke es soll bei dir auch eine Hecke / Sichtschutz bleiben, und nicht zu Bäumen werden
Frühling garten (13).JPG
Frühling garten (13).JPG (515.86 KB)
Frühling garten (13).JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei folgender Frage

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 12:55 Uhr  ·  #6
Hi SchwarzeLilie,

Vielen Dank für deinen Post. Das Bild hilft mir schon!
Da ist ja gartenseitig sogar noch so eine ca. 10cm hohe oben abgerundete Steinleiste eingegraben, welche die Thujen so wie´s aussieht auch nicht stört!
Na dann mach ich mir um das niedrige Fundament da eigentlich keine Sorgen mehr!

Danke nochmal für die Antwort und ähm gutes Wachstum oder was man euch Pflanzenliebhabern halt so wünscht!

Liebe Grüße

Roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei folgender Frage

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 13:03 Uhr  ·  #7
Die Hecke steht schon 20 Jahre, hatte noch kein Problem

Wünsche dir auch gutes Wachstum
RIMG0166.JPG
RIMG0166.JPG (180.7 KB)
RIMG0166.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei folgender Frage

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 13:12 Uhr  ·  #8
Hi Lilie,

Super, so lange soll unsere mindestens auch noch leben!

Danke und liebe Grüße

Roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.