bitte um bestimmung- Zamioculcas zamiifolia

 
Azubi
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

bitte um bestimmung- Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 23:13 Uhr  ·  #1
hallo... bitte Euch um bestimmung folgender pflanze: zimmerpflanze mit dunkelgrünen, sehr glänzenden, rundlichen(elyptischen) festen blättern. stiele wachsen verdickt direkt aus der erde und werden gegen das ende dünner. auffällig ist wirklich der extreme glanzeffekt, welcher die pflanze beinah künstlich erscheinen lässt. habe leider im m. keine kamera oder gutes natel für bilder verfügbar. danke für Eure geschätzten bemühungen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: bitte um bestimmung- Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 23:26 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: bitte um bestimmung- Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 23:51 Uhr  ·  #3
hallo dreitagebart....du hast den vogel abgeschossen. es ist die "zamioculcas"! besten dank auch für den wertvollen link...! ich hab eine beinah 100cm grosse pflanze dieser art. und wusste bis anhin nicht dass sie blüht. gruss:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: bitte um bestimmung- Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 00:14 Uhr  ·  #4
Ich drücke uns die Daumen, dass sie einmal blühen wird.
Ich warte immer, bis die Erde vollkommen trocken ist, bevor ich wieder gieße. So groß ist meine aber noch nicht und es geht alles ganz langsam.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: bitte um bestimmung- Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 01:14 Uhr  ·  #5
Hallo,

auf die Zamia habe ich auch sofort getippt nach deiner Beschreibung. Bitte passe auf, das du sie sehr wenig giesst. Feuchte Erde verträgt sie überhaupt nicht. Dafür kann sie auch an einem dunkleren Platz gedeihen und wächst schön.

Viel Erfolg mit der Pflanze

Liebe Grüße
Juliana
Azubi
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: bitte um bestimmung- Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 01:33 Uhr  ·  #6
danke auch Dir ingigooblau!
dreitegebart: habe meine "zamio" seit 2 jahren. sie ist sehr unkompliziert. für eine blüte müssten evtl längere trockenperioden her, man müsste mal schauen wie das in ostafrika ist, dort wo sie herkommt....gruss
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: bitte um bestimmung- Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 10:23 Uhr  ·  #7
Huhu!!

Ich habe seit gut einer Woche eine Zami, habe sie vor dem Müll gerettet und dank des Forums bin ich ganz gut klar gekommen mit ihr. (oder sie mit mir?)
Meine wurde viel zu viel gegossen und eher weil ich die zweite vor-dem-Müll-Gerettete umtopfen musste (war von außen offensichtlicher), kam die Zami auch dran. War ganz gut so, da ihr Wurzelwerk matschig war und verfault. Hatte alles nach Gefühl entfernt und nun steht sie in frischer, leicht feuchter Erde und wartet, dass die Erde trocken wird....

Wie bekommen die Leute das hin, dass die Zami so schön senkrecht wachsen? Meine muss sich ja soweiso erholen, aber sie ist viel ausladender.

VG

Rinny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: bitte um bestimmung- Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 11:23 Uhr  ·  #8
Rinny,

könnte Deine Frostschäden haben, wenn Du sie gerade gerettet hast?
Meine wächst auch nicht senkrecht, vielleicht wächst so, wie sie am besten Licht haschen kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: bitte um bestimmung- Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 11:43 Uhr  ·  #9
Hallo Dreitagebart!

Nee, ich habe sie direkt aus einer Arztpraxis bekommen. Die stand ohne Tageslicht in deren Anmeldung.

Als ich den Übertopf weg nahm, sah man am Plastiktopf (!) einen Kalkrand auf fast der Hälfte! Ich denke, sie ist einfach wie eine Sumpfpflanze behandelt worden.


Hier
forum/ftopic18809.html
ist ein Foto vor dem Umtopfen. Ich stelle heuet abend hier nochmal eins aktuell rein.

VG

Rinny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: bitte um bestimmung- Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 15:15 Uhr  ·  #10
So, das ist ein F oto von gesternabend:

VG

Rinny
P1010086.JPG
P1010086.JPG (705.44 KB)
P1010086.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: bitte um bestimmung- Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 17:32 Uhr  ·  #11
Die sieht doch wieder dekorativ aus, im Herbst werden auch die Blätter mal gelb, ohne dass man das als unschön empfindet. Das verwächst sich. Du könntest ja Blattstecklinge versuchen, wenn Du mehr Pflanzen(Stiele) davon magst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: bitte um bestimmung- Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 10:25 Uhr  ·  #12
Ich habe (auch hier) gelesen, dass man die Blätter einfach in die Erde stecken kann dafür und sich in Geduld üben muss. Die Angaben reichen von ein paar Wochen bis einem Jahr. *uff*

Glaubst du, die gelben Blätter wären dafür geeignet? Oder sind die nicht fit genug?

Rinny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: bitte um bestimmung- Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 13:20 Uhr  ·  #13
Mit gelben Blättern gibt es bisher keine Belege, dass das funktioniert. Ich würde dann grüne Blätter nehmen - die müssen ja durchhalten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.