Bitte um Bestimmung.... Pilea peperomioides

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Bitte um Bestimmung.... Pilea peperomioides

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 14:00 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Foris,

könnte mir liebenswerterweise jemand verraten wie diese Pflanze heißt und ob sie irgendwie giftig ist?

Ich habe so viele Ableger dass ich gern eine Schneckenterrarium damit bepflanzen möchte. da ich aber nicht weiß ob sie giftig ist und ob die Schnecken drangehen - würde ich einfach gerne vorher abchecken ob sie ungiftig ist oder nicht...

Es soll irgendetwas afrikanisches sein - ich habe sie mal als kleines Ding auf dem Flohmarkt mitgenommen...


Vielen herzlichen Dank schonmal!

LG

Sternchen
Pflanze27.9. 002.jpg
Pflanze27.9. 002.jpg (60.04 KB)
Pflanze27.9. 002.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung.... Pilea peperomioides

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 14:04 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung.... Pilea peperomioides

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 14:05 Uhr  ·  #3
Das ist Pilea peperomioides, der deutsche Name fällt mir grad nicht ein...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung.... Pilea peperomioides

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 14:06 Uhr  ·  #4
Der deutsche Name dazu ist Ufopflanze

LG, Julia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung.... Pilea peperomioides

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 14:07 Uhr  ·  #5
Das wäre dann die Ufopflanze aber die Blätter von der sind etwas dunkler
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung.... Pilea peperomioides

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 14:10 Uhr  ·  #6
Vielleicht steht die einfach relativ dunkel?...die Blätter von meiner sehen auch etwas dunkler aus

LG, Julia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung.... Pilea peperomioides

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 14:10 Uhr  ·  #7
wird wohl am Blitz liegen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung.... Pilea peperomioides

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 14:14 Uhr  ·  #8
Hi!

Ne - sie ist unterernährt - ich habe sie etwas - hüstel - schmoren lassen...ggg

Also Uferpflanze?

Dann schau ich mal ob ich Infos dazu finde...

Danke erstmal!

LG

Hilde
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung.... Pilea peperomioides

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 14:15 Uhr  ·  #9
Nee, Ufo...nicht Ufer... ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung.... Pilea peperomioides

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 14:20 Uhr  ·  #10
lol - ja - das war ein Verschreiberling - sorry!

Also laut Wikipedia steht da nichts von Giftigkeit - hat jemand zufällig eine detailiertere Beschreibung für mich??

LG

Hilde
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung.... Pilea peperomioides

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 14:23 Uhr  ·  #11
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung.... Pilea peperomioides

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 14:33 Uhr  ·  #12
Hi!

Danke - hab ich alle schon gesehen - auch das Zimmerpflanzenlexikon - würde da explizit etwas über Giftigkeit stehen wenn sie es denn wäre?

LG

Hilde
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung.... Pilea peperomioides

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 18:47 Uhr  ·  #13
Du, es gibt hier zwei Suchfunktionen...da wirst du bestimmt fündig oder einfach mal Tante Google fragen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.