Bitte um Bestimmung eines "Un"-krautes

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Bitte um Bestimmung eines "Un"-krautes

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 13:09 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

das folgende, in den beiden Bildern dargestellte Unkraut finde ich derzeit vermehrt in meinem Garten.
Beide Bilder sind dieselbe Pflanze.

Kann mir bitte jemand bei der Namensfindung helfen?

Vielen Dank.

Gruß
Mentafan
004-a.jpg
004-a.jpg (130.87 KB)
004-a.jpg
001-a-a.jpg
001-a-a.jpg (202.7 KB)
001-a-a.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung eines "Un"-krautes

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 13:22 Uhr  ·  #2
Disteln?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung eines "Un"-krautes

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 13:40 Uhr  ·  #3
Hallo walmar,

interessanter Vorschlag.
Leider fehlen mir jegliche Bilder von Jugendstadien von Disteln.

Gruß
Mentafan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung eines "Un"-krautes

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 14:34 Uhr  ·  #4
ja, eine Distel. Könnte ev. Cirsium vulgare werden... aber lieber Mal abwarten, bis die Pflanze größer ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung eines "Un"-krautes

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 14:41 Uhr  ·  #5
Bei mir wuchsen auch schon solche Dinger, dann habe ich sie wachsen lassen und es kamen Disteln raus. Daher kenne ich dieses Pflänzchen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung eines "Un"-krautes

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 17:51 Uhr  ·  #6
meine kleinen Distelchen sahen auch so aus, weiß aber nicht, welche Sorte, weil ich die dann entsorgt habe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung eines "Un"-krautes

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 18:45 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung eines "Un"-krautes

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 18:47 Uhr  ·  #8
Oh, ja Resa! Also zumindest die zwischen meinen Taglilien am Acker schauen genau so aus!

Und die haben endlos tiefe lange Wurzeln!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung eines "Un"-krautes

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 18:50 Uhr  ·  #9
Leider können sie sich auch aus jedem noch so kleinen Wurzelstückchen vermehren...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmung eines "Un"-krautes

 · 
Gepostet: 20.11.2012 - 20:01 Uhr  ·  #10
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfen, aufgrund derer der Name mit Cirsium, wahrsch. 'arvense', klar sein dürfte!

Viele Grüße
Mentafan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.