Bitte schnell helfen=Mäusebaby

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Bitte schnell helfen=Mäusebaby

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 18:09 Uhr  ·  #1
Leider wurde heute beim Schnittgut aufladen eine Mäusefamilie....
Eins konnt ich jedoch retten,aber jetzt weiß ich nicht wie weiter:
hat die Augen noch zu=bräuchte also Muttermilch
also was soll ich füttern?? Katzenmilch wurde mir empfohlen=hab ich auch gleich eingekauft,aber naja Katze für Maus?????
Bitte schnell Helfen,weil des kleine Würmli ist gerade neben mir in einem Waschhandschuh und schläft(ist bestimmt total fertig des Arme Ding).
So scheint alles OK zu sein.
CRIM0065.JPG
CRIM0065.JPG (219.77 KB)
CRIM0065.JPG
CRIM0064.JPG
CRIM0064.JPG (238.9 KB)
CRIM0064.JPG
CRIM0063.JPG
CRIM0063.JPG (237.83 KB)
CRIM0063.JPG
CRIM0062.JPG
CRIM0062.JPG (226.97 KB)
CRIM0062.JPG
CRIM0061.JPG
CRIM0061.JPG (231.66 KB)
CRIM0061.JPG
CRIM0060.JPG
CRIM0060.JPG (307 KB)
CRIM0060.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bitte schnell helfen=Mäusebaby

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 18:17 Uhr  ·  #2
Hallo!

Mimose Hut ab vor deinem Engagement. Du wirst aber viel Glück brauchen, um die Maus zu retten. Ob die kleine die Katzenmilch verträgt, wage ich zu bezweifeln - und weiter - es wird sie nicht trinken, da da nichts ist was nach Mutter riecht und es wahrscheinlich auch zu schwach ist.

Ich möchte auch noch etwas hinzufügen, dass viell. bei manchen Empörung ausrufen wird. Man sollte nämlich auch bedenken, dass (wilde) Mäuse für den Menschen immer noch Schädlinge darstellen und Krankheiten übertragen. Bevor jetzt jemand schlecht von mir denkt, sollte er lieber überlegen wie oft er sich schon vor einer Maus geekelt hat - bzw. ob er sie bei sich in der Wohnung haben möchte. Oder besser noch, wie oft er selbst schon eine Mausefalle aufgestellt hat. So süß dieses kleine Mäuschen jetzt auch aussieht und so schlimm auch seine Geschichte ist, wird sie doch mal groß und "züchtet" dann bis zu 50 weitere in einem Jahr (man rechne das mal in Potenz, da Mäuse sehr früh geschlechtsreif werden).

Lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bitte schnell helfen=Mäusebaby

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 18:29 Uhr  ·  #3
Vielleicht kann der Tierarzt da weiter helfen? Es gibt doch bestimmt so Milchpulver. Aber kenn mich leider nicht genau aus. Sorry!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Bitte schnell helfen=Mäusebaby

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 18:52 Uhr  ·  #4
Hallo Astrid,

wenn wir mal ein Mäusefalle im Keller aufgestellt haben, dann eine Lebendfalle!

Und dass Mäuse Krankheiten übertragen, glaube ich nicht. Verwechselst Du da nicht Mäuse mit Ratten?

Wir sind jedenfalls noch nicht krank geworden durch die Tierchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bitte schnell helfen=Mäusebaby

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 18:55 Uhr  ·  #5
Ich versuchs jetzt einfach mal mit der Katzenmilch und viel Gedult
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bitte schnell helfen=Mäusebaby

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 18:59 Uhr  ·  #6
Ich drücke dir die Daumen

Wie willst du die denn füttern? Mir fällt gerade nur Spritze ein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bitte schnell helfen=Mäusebaby

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 19:01 Uhr  ·  #7
Spritze hab ich leider keine=nehm einen dünnen Strohhalm=dauert halt länger.
Wenn sie die Nacht übersteht,werd ich morgen eine besorgen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bitte schnell helfen=Mäusebaby

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 21:00 Uhr  ·  #8
HI

vermutlichi zu spät -aber Tante Google hilft auch immer weiter:
http://www.kleine-tiere-online.de/4.htm

Und das sieht aus wie die Waldmaus eine Seite weiter unten....

ich hab vor Jahren auch mal ne Maus aufgezogen- allerdings war die schon größer- wenn die die Augen noch zu haben, ists echt sehr schwierig....

Lebt sie denn noch? Denn man muss sich frühzeitig überlegen, was man denn dann mit dem Mäuschen macht- auswilder ist nicht- da es keine Feinde kennt.
Behalten ist auch nicht, da Mäuse Gruppentiere sind. Außer, man ist bereit, der Maus gesellschaft zu geben.....


Das war Findus, als er zu mir kam- er war von einer Katze erwischt worden, deshalb sieht er so schlecht aus...
Die meiste Zeit hat er in meinem BH verbracht... (in der MItte)- da hatte er die Wärme die er gebraucht hat. Zum kacken und piseln kam er immer aus dem Auschnitt raus... dann ging er wieder pennen....wie ich ihn gefüttert habe, weis ich allerdings nicht mehr....


Das war Findus dann später- allerdings ist sein hinterbein steif geblieben- er ist ins "Mäuseasyl" nach Leipzig gezogen und hat dort ein schönes Leben mit Kumpels gehabt.....


Obwohl er von Menschen gerettet wrude, war er dann aber trotzdem bissig....

Conny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Bitte schnell helfen=Mäusebaby

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 06:49 Uhr  ·  #9
Hallo Mimose,
was Du Deiner kleinen ach so süßen Maus füttern kannst, weiß ich jetzt auch nicht, aber in einem anderen Forum habe ich ein Beispiel gefunden, womit Mäuse später so Vorlieb nehmen:
http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php?t=25746
Ich verstehe die Gärtner nicht, vielleicht entdeckt noch jemand, daß Blattlausbabies (unter dem Mikroskop) ja hübsche Kulleraugen haben und aufgepäppelt werden müssen.
(Ich wüßte sofort, was ich täte, wenn ich ein Nest Mäuse irgendwo in meinem Garten entdecken würde!)
Aber "Tierschutz" ist halt emotional, da werden junge scheinbar verwaiste Vögel gefüttert, Tauben in der Stadt mit zentnerweise Getreide gemästet usw.
Gruß
hermann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bitte schnell helfen=Mäusebaby

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 08:08 Uhr  ·  #10
hallo Herrmann, stimmt schon, aber es ist doch ein Baby!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bitte schnell helfen=Mäusebaby

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 08:09 Uhr  ·  #11
Und es geht nun mal nichts über Muttergefühle

Mein GG würde einen mittelschweren Anfall bekommen wenn ich eine Maus ins Haus bringen würde
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Bitte schnell helfen=Mäusebaby

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 08:14 Uhr  ·  #12
Hallo Hermann,

ob der Schreiber Deines Zitates überhaupt recht hat??? Behaupten kann man viel und übernehmen noch leichter.

Der Gute kann vermutlich eine Maus nicht von einer Wühlmaus unterscheiden! Wobei Wühlmäuse gar keine Mäuse sind.

Ich habe jedenfalls noch keinen Schaden durch Mäuse festgestellt, ich bin derzeit wesentlich mehr durch Ameisen geschädigt. Aber auch deren Lebenszeit verkürze ich nur meinen Kübeln.

Meine Güte, wir können doch nicht alle "Mitesser" ausrotten! Sonst tun die sich irgendwann zusammen und rotten die lästigen Zweibeiner aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Bitte schnell helfen=Mäusebaby

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 09:13 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Baghira


Ich habe jedenfalls noch keinen Schaden durch Mäuse festgestellt


ich auch nicht wirklich. meine fressen u.a. samen (siehe unten, da ist maus an 1,40m hohen campanula hoch, um die samenstände zu stibiezen .

andere mäuse mögen keinen knoblauch, & schieben ihn unterirdisch aus der reihe, in den ich ihn gesteckt hab, auf einen haufen ins letzte eck des beetes (andersrum kann es natürlich auch sein, dass knoblauch keine mäuse mag, & flüchtet ).

ansonsten, solange du sie nicht im haus hast (zu meinen hausbesetzerzeiten haben sich bei uns mäuse schon synchron nebeneinander ins brot gefressen ), getreide, oder was die sonst noch so futtern, anbaust etc., würd ich sie als das sehen, was sie sind, 1. süß & 2.sind sie eine wichtige nahrungsquelle für viele wildtiere, nicht nur für katzen.

ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass du's mäusekind durchkriegst, aber ich glaub, ich würd's auch versuchen. deshalb, viel glück dabei.

schönen gruß, stella
6.7.2007 objekt der begierde erreicht.jpg
6.7.2007 objekt der  … icht.jpg (179.8 KB)
6.7.2007 objekt der begierde erreicht.jpg
endlich beim objekt der begierde angelangt
6.7.2007 ein weiter weg nach oben.jpg
6.7.2007 ein weiter  … oben.jpg (236.47 KB)
6.7.2007 ein weiter weg nach oben.jpg
ein weiter weg für 'ne kleine maus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Bitte schnell helfen=Mäusebaby

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 09:24 Uhr  ·  #14
Hallo Stella,

klasse Fotos! Was die Maus verputzt hat, kannst Du sicher verschmerzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bitte schnell helfen=Mäusebaby

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 13:13 Uhr  ·  #15
Hallo!

Wollt noch etwas anmerken - bezüglich der Mäusefrage, ja sie können Krankheiten und Vieren übertragen - oder würdet ihr Brot essen, das vorher eine Maus angeknabbert hat? Noch dazu verteilen die überall ihren Kot und Urin - da sind auch Fekalkeime drin.

Des weiteren, haben wir direkt hinterm Haus Felder - wir haben ein Gasthaus - ich finds nunmal nicht besonders hygenisch wenn die da im Trockenlager wüten. Ich denke auch, dass keiner von euch gern in einem Lokal ist, wo Mäuse rumflitzen, sie gelten nunmal und ich denke ich spreche hier von der breiten Masse der Gesellschaft, als unhygienisch. Ich glaub den Leuten wärs egal obs ne Spitz-, Feldmaus oder irgend eine andere Mäuseart handelt.

Lg Astrid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.