Bitte schätzen: 1,80m große Aloe Vera Pflanzen+4 m Palme

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bitte schätzen: 1,80m große Aloe Vera Pflanzen+4 m Palme

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 15:53 Uhr  ·  #211
Ich will ja nicht kleinlich sein
aber eine Yucca ist keine Palme!
Sie heißt auch nicht Yucca-Palme, sondern einfach nur Yucca bzw. mit Sortennamen dahinter Yucca elephantipes . (Auch wenn ein sich hartnäckig haltendes Gerücht sie immer als Yucca-Palme bezeichnet. Das liegt wohl am deutschen Namen Palmlilie).
Sie gehört zur Familie der Agaven und hat mit Palmen rein gar nichts zu tun.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Bitte schätzen: 1,80m große Aloe Vera Pflanzen+4 m Palme

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 16:24 Uhr  ·  #212
und ich vermute außerdem, dass das gar keine Aloe vera, sondern eine Aoe arborescens oder ähnliches ist. So große Pflanzen wird man nur schwer los, zu dem Wert den sie haben wenn man den theoretischen Produkionsaufwand ansetzt schon gar nicht.
Aber bei beiden besteht die Möglichkeit sie klein zu scneiden und mit den Stecklingen oder dem alten Stock neu anzufangen. Das hält wieder ein paar Jahre.
Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bitte schätzen: 1,80m große Aloe Vera Pflanzen+4 m Palme

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 20:00 Uhr  ·  #213
ganz ehrlich 200€ ist völlig übertrieben, wenn du glück hast bekommste vielleicht 30€ dafür, wenn du sie überhaupt los wirst, ne yucca hat jeder zweite, ist nix besonderes
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bitte schätzen: 1,80m große Aloe Vera Pflanzen+4 m Palme

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 20:07 Uhr  ·  #214
ich muß unserem angemeldeten Gast - leider - Recht geben. Für Pflanzen bekommt man kaum Geld. Versuch's bei ebay, bei der Tageszeitung mußt Du Glück haben, daß jemand genau dann so etwas sucht, wenn Du inseriert hast. Du kannst es bei privaten Gärtnereien versuchen, aber die werden auch nicht viel zahlen. Um etwas mehr Geld zu bekommen: Verkauf sie ohne Topf und sag dem Käufer für x€ gibt'S den Topf dazu. Topfpreise sind einfach zu ermitteln.
LG
Ursula
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bitte schätzen: 1,80m große Aloe Vera Pflanzen+4 m Palme

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 20:56 Uhr  ·  #215
Hallo,

manche Firmen hätten sicherlich gerne so ein Riesenexemplar in ihrer Empfangshalle, wo oft die kleinen Pflanzen einfach optisch untergehen.
Hör Dich doch einfach mal um ..... vielleicht kennst Du auch in Firmen oder Ämtern Räume, in denen die Pflanzen einfach schmückendes Beiwerk wären.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Bitte schätzen: 1,80m große Aloe Vera Pflanzen+4 m Palme

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 21:03 Uhr  ·  #216
Zitat geschrieben von Ruth
.. vielleicht kennst Du auch in Firmen oder Ämtern Räume, in denen die Pflanzen einfach schmückendes Beiwerk wären.


... wo sie über kurz oder lang kläglich eingehen

Nach meiner Erfahrung kaufen die Firmen die Pflanzen mit Pflegevertrag dazu, weil sich nämlich niemand kümmert, wenn es nicht gerade einen Green-Freak in der Firma gibt.

Und privat bekommst du die sicher nicht los.

Mein Vorschlag wäre auch, wie weiter oben schon erwähnt, schneide sie kurz und mach dir neue kleine Pflanzen, da hast du selbst noch was davon.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bitte schätzen: 1,80m große Aloe Vera Pflanzen+4 m Palme

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 16:24 Uhr  ·  #217
Nur 30 € in anbetracht der jahrelangen Pflege und "aufzucht"? Da zahlt man ja für einen stink normalen Weihnachtsbaum mehr. Ich werds Mal versuchen zu inserieren und schauen was dabei raus kommt. Kann ja mal bescheid geben falls es interessiert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bitte schätzen: 1,80m große Aloe Vera Pflanzen+4 m Palme

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 16:36 Uhr  ·  #218
hallo

das eine ist eine aloe arborescens

und ob man solche pflanzen bei ebay los wird, wage ich zu bezweifeln, was kostet das an porto

da müssen die pflanzen ja mit einer spedition verschickt werden

ich würde sie verschenken (kindergarten oder an eine grundschule), denn man bekommt nie den preis, den man sich vorstellt und bevor man sie wegwirft

aber ne kopie würde ich mir schon abmachen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bitte schätzen: 1,80m große Aloe Vera Pflanzen+4 m Palme

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 17:23 Uhr  ·  #219
Habe die "Palme" Mal in ein paar lokalen Anzeigen für Selbstabholer plaziert und werde schauen ob sich jemand meldet- sie läuft ja nicht weg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bitte schätzen: 1,80m große Aloe Vera Pflanzen+4 m Palme

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 18:05 Uhr  ·  #220
genau, sag mal bescheid wenn du sie los wirst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.