Bitte Hilfe, Kanarische Dattelpalme vertrocknet!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Bitte Hilfe, Kanarische Dattelpalme vertrocknet!

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 12:41 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

Habe im April diese wunderschöne Dttelpalme gekauft und sie 3 Wochen später umgetopft.

Ich muss dazusagen dass ich sie 3 Stunden waagerecht im PKW von meinen Eltern zu mir nach Kiel transpartiert habe, bei einer hoche von 2,5 m eine Tortur für Palme und mich!

jedenfalls sieht sie, nachdem ich sie umgetopft habe, von Tag zu Tag schlimmer aus.

Ich musste schon ein paar Wedel abschneiden, da das unansehnlich aussah.

Kann mir jemand einen tipp geben was ich falsch mache?
Foto 4.jpg
Foto 4.jpg (120.52 KB)
Foto 4.jpg
Foto 3.jpg
Foto 3.jpg (138.16 KB)
Foto 3.jpg
Foto 2.jpg
Foto 2.jpg (145.12 KB)
Foto 2.jpg
Foto.jpg
Foto.jpg (161.72 KB)
Foto.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bitte Hilfe, Kanarische Dattelpalme vertrocknet!

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 12:44 Uhr  ·  #2
Der Topf scheint mir extrem klein im Verhältnis zur Größe der Pflanze - topf sie mal um und guck Dir dabei die Wurzeln an. Ansonsten finden es Dattelpalmen im Sommer ganz schön draußen - hättest Du die Chance, sie rauszustellen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Bitte Hilfe, Kanarische Dattelpalme vertrocknet!

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 12:54 Uhr  ·  #3
Sag mal, steht die direkt im Übertopf?

Ich würde auch sagen, dass die nicht genug Platz an den Füßen hat... und (vielleicht täuscht das Bild ja auch) das sieht aus, als hätte sie nasse Füße.

In was für Substrat hast Du sie denn getopft? Die mögen nämlich schön lockeres und durchlässiges Substrat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Bitte Hilfe, Kanarische Dattelpalme vertrocknet!

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 13:32 Uhr  ·  #4
Erstens würde ich Pflanzen, bei denen trotz hohem Wasserbedarf eine gewisse Staunässeempfindlichkeit besteht, nie in Übertöpfe stellen, sondern immer auf Untersetzer.

Zweitens sollte man gerade bei Palmen die "unansehnlichen" Wedel nicht gleich abschneiden, sondern erst dann, wenn die Pflanze auch das letzte Bißchen Grün rausgezogen hat; das verwendet sie nämlich alles wieder.

Drittens muß eine so sonnenliebende Pflanze direkt ans Fenster - so, daß sie es hell hat, und Du dunkel ; also nicht 70 cm entfernt und elegant schräg neben das Fenster bugsiert.


Außerdem gehe ich davon aus, daß Du beim Umtopfen bereits einen leicht größeren Topf gewählt hattest. Wenn ich mir aber die jetzige (deutlich zu geringe) Größe so anschaue, dann muß sie vorher ja in einem so winzigen Topf gestanden haben, daß sie kaum Wurzeln gehabt haben kann. Dann wäre das Überleben dieser Pflanze selbst bei optimaler Pflege reine Glückssache. Wie sah das Wurzelwerk denn aus, als Du sie umgetopft hast? Und bei welchem Palmenmetzger hast Du das arme Ding gekauft?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bitte Hilfe, Kanarische Dattelpalme vertrocknet!

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 13:42 Uhr  ·  #5
gut werde sie gleich ans Fenster stellen.

Palmenmetzger ist gut! habe sie von real gekauft, damals war palmenaktion, und ich habe mir gleich die größte ausgesucht.

Habe sie von einem 24cm plastiktopf in einen 34cm keramiktopf umgepflanzt, weil ich gehört habe dass man nur 2 nummern größer wählen sollte.

aufgefüllt habe ich mit Blumenerde. Wurzeln sahen ganz normal aus, nichts vertrocknetes oder vergammeltes gesehen.

habe sie mal vor 2 Wochen rausgenammen um zu gucken ob sie unten vergammelt, war aber nicht so!

Kein Stauwasser oder so gefunden!

Die Palme steht da aber immernoch ziemlich locker, ich habe nicht das Gefühl, dass sie neue Wurzeln ausbildet. Immerhin schon 2 Monate drinne.

Topf hat kein Auslauf unten, kann das daran liege?



Danke
Foto.jpg
Foto.jpg (181.34 KB)
Foto.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bitte Hilfe, Kanarische Dattelpalme vertrocknet!

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 13:54 Uhr  ·  #6
dann werde ich mal gleich einen Bohrer rausholen und der armen palme einpaar auslauflocher im topf verschaffen!
Foto 4.jpg
Foto 4.jpg (135.45 KB)
Foto 4.jpg
Foto 3.jpg
Foto 3.jpg (148.81 KB)
Foto 3.jpg
Foto 2.jpg
Foto 2.jpg (162.26 KB)
Foto 2.jpg
Foto.jpg
Foto.jpg (139.05 KB)
Foto.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Bitte Hilfe, Kanarische Dattelpalme vertrocknet!

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 13:58 Uhr  ·  #7
Nimm sie mal aus dem Topf und schau Dir die Wurzeln nochmal an. (Löcher in den Topf bohren kann schief gehen, der wird dir zerspringen...)
Ich würde behaupten, dass die im Wasser steht oder wenigstens unten im Topf ständig Feuchtigkeit hat. Die Erde schimmelt ja oben drauf auch schon.
Wie kommt man darauf, Pflanzen in Erde direkt in einen Übertopf zu setzen? Ich wunder mich da immer wiede drüber...

Dann braucht die mehr Licht, wie ZiFron schon gesagt hat.

Und beim real,- sollte man keine Pflanzen kaufen! Schau Dir doch bloß mal an, wie die da schon stehen... ohne Tageslicht, ständig stoßen Kunden dran, gegossen werden sie auch mehr durch Zufall...
Und (das kannst Du sehr wahrscheinlich nicht wissen) wenn so große Palmen in so kleinen Töpfen stehen, sind die eigentlich immer an den Wurzeln beschnitten worden - passt halt mehr Ware hin, wenn die Töpfe kleiner sind...

Die Überlegung ist eh, ob die Gute für Dein Zimmer nicht viel zu groß ist. Hast Dir die größte ausgesucht, schreibst Du, aber die ist ja schon über's Fenster hinaus gewachsen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Bitte Hilfe, Kanarische Dattelpalme vertrocknet!

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 14:09 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Indigogirl
wie ZiFron schon gesagt hat.

dat war der olle Scrooge
Ich hatte auch mal eine, die stand sogar direkt unter einem Dachflächenfenster, war auf Dauer aber auch zu dunkel. So richtig schlimm wird das im Winter, wenn der Raum beheizt ist. Im ersten Bild von Bugdees letztem Beitrag sieht man sehr schön den Helligkeitsunterschied zwischen drinnen und draußen. Meiner Meinung nach sind P. canariensis keine Zimmerpflanzen.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bitte Hilfe, Kanarische Dattelpalme vertrocknet!

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 14:10 Uhr  ·  #9
Das wusste ich leider zu diesem Zeitpunkt nicht!

Für mich sah es so aus als sei die Palme ihr leben lang in diesem Plastiktopf gewachsen, denn die Wurzeln sahen nicht abgeschnitten aus sondern waren ziemlich stark verzweigt!

Sollte denn ein Größerer Topf her? oder reicht der von der größe?

Soll ich Sie jetzt rausholen und mit spezieller Palmenerde umpflanzen?
Dabei die wurzeln auseinanderzwirmeln oder ist sie zu empfindlich?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Bitte Hilfe, Kanarische Dattelpalme vertrocknet!

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 14:19 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Hesperis
Zitat geschrieben von Indigogirl
wie ZiFron schon gesagt hat.

dat war der olle Scrooge
Das kommt, wenn man nicht richtig guckt, sondern einfach mal drauf los tippt!
Sorry, Scrooge!

@Bugdee:
1. Auf jeden Fall aus dem Topf raus und Wurzeln kontrollieren. Wenn die matschig und braun sind, frag hier nochmal nach, die müssen dann beschnitten werden. (Die Palme kann zur Not auch nen Tag ohne Erde auskommen)
2. Neuer Topf mit Wasserabzugsloch und Untersetzer darf vielleicht nochmal 1-2 Nummern größer sein. Eine Nummer müsste aber reichen, weil Du ja schon größer getopft hattest.
3. Nicht auf fertig gemischte Palmenerde vertrauen. Normale Zimmerpflanzenerde mit etwas Sand und etwas mehr Seramis oder Perlit mischen (Verhältnis ca. 3:1:1 Erde:Sand:Seramis).
Die Wurzeln solltest Du schon etwas von Erde befreien, damit Du sie auf Gammelstellen untersuchen kannst. Wenn etwas alte Erde dran bleibt, ist aber nicht schlimm.
4. Nach dem Umtopfen ca. eine Woche nicht gießen und 3 Monate lang nicht düngen.
5. Gießen: Immer so viel gießen, dass das Wasser unten in den Untersetzer fließt und überschüssiges Wasser dann abgießen. Oder gleich von unten gießen, also den Untersetzer voll, warten bis sie es eingesogen hat, wieder füllen etc. bis das Wasser stehen bleibt -> Rest abgießen.

Und dann sollte die sich direkt am Fenster erholen und etwas mehr Wurzeln bilden.
Wir drücken Dir auf jeden Fall die Daumen, dass sie es schafft.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bitte Hilfe, Kanarische Dattelpalme vertrocknet!

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 14:20 Uhr  ·  #11
Ich würde die in Seramis stellen oder der Erde das zumindest untermischen die hat mit den paar Wurzeln einfach Probleme alle Wedel zu versorgen und braucht jetzt viel Wasser aber keine Staunässe und das geht fast nur mit Seramis und von unten- über einen Untersetzer gießen. Im Winter wird dich das nächste Problem heimsuchen, aber das habe die andere ja schon erwähnt. Eine Phoenix roebellenii wäre vielleicht besser gewesen als eine canariensis. Leider!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bitte Hilfe, Kanarische Dattelpalme vertrocknet!

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 15:36 Uhr  ·  #12
Ich werde die Ratschläge erstmal umsetzen, und melde mich nach hoffentlich erfolgreicher Mission.

finde es super, dass es hier so eine Möglichkeit gibt, Tipps auszutauschen, und dass einem so schnell geholfen wird.

Vielen Dank!!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bitte Hilfe, Kanarische Dattelpalme vertrocknet!

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 16:55 Uhr  ·  #13
noch ein Bild
Foto.jpg
Foto.jpg (144.02 KB)
Foto.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Bitte Hilfe, Kanarische Dattelpalme vertrocknet!

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 20:30 Uhr  ·  #14
Ich denke mal,
das die Dattelpalmen hier in unseren Breitengraden eh nix werden.

Hatte mal einen guten,tunesischen Fremdenführer kennen gelernt.

Er riet dringend davon ab,Dattelpalmen zu kaufen.
Die werden ja in diesen Ländern auch am Strand angeboten und man wird damit ständig belästigt.

Er meinte,das die Palmen sehr tiefe Wurzeln haben und aus der Tiefe Salzwasser ziehen,das wir hier eben nicht den Pflanzen geben können,nach ner gewissen zeit gehen sie ganz einfach ein.(also nix mit Salz ins Gießwasser )

Kann natürlich sein,dass für uns hier extra welche gezüchtet werden......????!!!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bitte Hilfe, Kanarische Dattelpalme vertrocknet!

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 20:36 Uhr  ·  #15
Halt- dein Reiseführer hat nicht die Dattelpalmen, sondern die Kokospalmen gemeint.
Die wachsen, im Gegensatz zu den Phoenix, am Strand und brauchen das Salz.
Das ist eine ganz andere Baustelle.

Ich habe sowohl echte Dattelpalmen (Phoenix dactylifera) als auch eine Kanarische Dattelpalme (Phoenix canariensis) daheim und das klappt wunderbar.
Die brauchen viel Licht, Sonne und guten Dünger. Dann wachsen die auch in unseren Breiten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.