Bitte dringend um Hilfe - Lebensbäume sterben (Bilder)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Bitte dringend um Hilfe - Lebensbäume sterben (Bilder)

 · 
Gepostet: 21.05.2016 - 17:02 Uhr  ·  #1
Hallo Community,

wir haben ein Problem mit unseren recht neuen Lebensbäumen. Im September letzten Jahres haben wir circa 100 Bäume gekauft und gepflanzt. Bis zum März / April war alles ok, bzw sah für uns so aus. Doch dann wurden circa 20 Bäume komplett braun. Diese haben wir dann direkt entfernt und ersetzt. Jetzt, 2 Wochen später, sehen die neuen zwar ok aus, aber weitere alte werden gelb. Meiner Meinung nach sieht das gar nicht gesund aus. Was meint ihr zu den Bildern?
Sterben uns nun alle Bäume weg? Ich bin total ratlos, was wir machen sollen. Wir können ja nicht ständig auswechseln - schon gar nicht wenn die nach ein paar Monaten eingehen.

Bitte dringend um Hilfe











Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Bitte dringend um Hilfe - Lebensbäume sterben (Bilder)

 · 
Gepostet: 21.05.2016 - 17:57 Uhr  ·  #2
Moin,

in solchen Fällen ist nicht der "Ist"-Zustand interessant, sondern wie die Pflanzen aussahen, als ihr sie gekauft habt. Waren sie getopft (gut durchwurzelt oder fiel die Erde einfach ab), im Ballen oder wurzelnackt? Habt ihr sie im Baumarkt, Gartencenter oder der Baumschule gekauft?

Die weiteren Fragen ergeben sich dann aus den Antworten auf obige Fragen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Bitte dringend um Hilfe - Lebensbäume sterben (Bilder)

 · 
Gepostet: 21.05.2016 - 18:33 Uhr  ·  #3
Die Pflanzen wurden in einer Baumschule im losen Ballen gekauft
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Bitte dringend um Hilfe - Lebensbäume sterben (Bilder)

 · 
Gepostet: 21.05.2016 - 21:01 Uhr  ·  #4
Hallo und Willkommen

Habt ihr die Pflanzen vor dem Pflanzen gründlich über mindestens 1 Stunde gewässert? Das Pflanzloch gewässert und auch danach regelmäßig gegossen, außer, wenn Frost war??

Mir sieht das ganz nach einem Trockenschaden aus und ausserdem ... zu dicht gepflanzt in meinen Augen.

Schau mal unter dem Thread, da werden meist ähnliche Themen aufgelistet. Oder eben die Suchfunktion benutzen.
Viel Spaß hier.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Bitte dringend um Hilfe - Lebensbäume sterben (Bilder)

 · 
Gepostet: 21.05.2016 - 21:50 Uhr  ·  #5
kann LoonyMoon da nur zustimmen.

Aber ich darf auch sagen, dass die in einer Baumschule nicht unbedingt Ahnung haben; mir wurde seinerzeit gesagt, dass ich sie vorher auf gar keinen Fall wässern soll, normales angiessen reiche vollkommen aus

in meinen Augen stehen die auch viel zu dicht, zumindest wenn sie groß werden, werden dir sicher einige zwischendurch wegsterben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Bitte dringend um Hilfe - Lebensbäume sterben (Bilder)

 · 
Gepostet: 21.05.2016 - 23:54 Uhr  ·  #6
Moin,

leider muss ich widersprechen: Ballenware sollte vor dem Pflanzen auf keinen Fall gründlich gewässert werden! Das wird nur mit gut durchwurzelter Containerware gemacht. Bei Ballenware verliert der Ballen seine Festigkeit und die Erde könnte herausgewaschen werden.
Auch wird das Pflanzloch nicht vor dem Pflanzen schon ordentlich gewässert, ausser man lässt das Wasser dann versickern um das umgebende Erdreich gut zu durchfeuchten. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn das Erdreich normal feucht und sehr locker ist und man nach dem Pflanzen die Erde mit einem runden, "scharfen" Wasserstrahl um die Pflanzen ordentlich anschlämmt. Dabei bekommen die Wurzeln guten Bodenkontakt und es entstehen keine Hohlräume.

Aus welchem Material war der Ballen? War es Jute bzw. ein gräuliches Kunststoffgeflecht oder war es ein gummiartiges Netz? War die Erde im Ballen gut feucht oder trocken?
Wie habt ihr angegossen und wie war die weitere Bewässerung.

Das schlechte Anwachsen hat auf jeden Fall was mit Trockenheit zu tun. Es ist nur wichtig, wo die Ursache liegt. Ich hab zwar schon eine Vermutung, will aber noch mehr Informationen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Bitte dringend um Hilfe - Lebensbäume sterben (Bilder)

 · 
Gepostet: 22.05.2016 - 08:37 Uhr  ·  #7
Lose Ballen könnte aber auch heißen, dass sie schon tagelage frei standen und der Ballen durchgetrocknet war ...

Ich bin gerade, auch wenn es nicht passt vom Thema her, dabei div. Zimmerpflanzen umzutopfen bzw. ihnen neue Erde zu gönnen. Und selbst da habe ich gelegentlich das Phänomen, dass der innere Wurzelballen trotz Gießen ziemlich trocken war.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Bitte dringend um Hilfe - Lebensbäume sterben (Bilder)

 · 
Gepostet: 22.05.2016 - 09:47 Uhr  ·  #8
es wird leider auch im manchen baumschulen miserable ballenware geliefert. vornehmlich, wenn die pflanzen aus sandigen moorböden stammen, ist es mit der ballenfestigkeit oft nicht so gut bestellt. solche ware sollte dann nicht so oft tranportiert und umgeladen werden, da die ballen darunter sehr leiden. dann noch trockenheit und die ausfälle sind vorprogrammiert.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.