Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Bitte Bitte

So 22 Jun, 2008 22:19



Kann mir bitte jemand helfen. Ich bin seit ca. 2 Monaten eine pflanzenmami, konnte meine lieblinge gerade so noch retten, weiß aber leider nicht wie sie heißen. Vllt habt ihr sogar Tipps zur Pflege (Erde, Dünger,Licht usw.)

Danke im vorraus

Bilder
DSC00412.JPG
Diese war mal schön groß, alsu wuchs aus dem Topf raus und dann nach unten. dann ist diese nach und nach abgestorben und das ist was davon übrig blieb und ich retten konnte.
DSC00415.JPG
DSC00411.JPG
Diese war mal Breit und dann sind alle blätter abgefallen oder eher das was in der mitte war hat überlebt und nach langem kämpfen doch wurzeln geschlagen ( zu viel wasser?)
DSC00413.JPG
DSC00414.JPG

So 22 Jun, 2008 22:23

Bei dem letzten Bild/Foto würde ich sagen, das es ein Einblatt(Spathiphyllum) ist...
http://de.wikipedia.org/wiki/Spathiphyllum
Da kannst Du einige Informationen finden... Viel Glück bei der weiteren Bestimmung deiner Pflanzen :wink:
Liebe Grüße Jenny

So 22 Jun, 2008 22:27

Und auf dem vorletzten Bild müsste eine einfarbige Grünlilie Bilder und Fotos zu Grünlilie bei Google. zu sehen sein.

So 22 Jun, 2008 22:29

Das 3. ist ein Bogenhanf und das erste könnte, wenn ich Deine Erklärung dazu lese, eine Tradecantie sein, bin mir aber nicht sicher.

So 22 Jun, 2008 22:32

drittes
Bild ist eine Sansevieria...

noch was

So 22 Jun, 2008 22:38

bei der ersten bleiben die blätter so groß, also die wächst nach unter (hängend) und die blätter sind sehr klein bis zur 5cm. glaube ich

Mo 23 Jun, 2008 10:19

hallo

bild 2 könnte eine efeutute Bilder und Fotos zu efeutute bei Google. sein :-k

alle anderen bilder sind ja schon fertig bestimmt \:D/ =D>

Mo 23 Jun, 2008 10:48

Bild3 ist, wie schon diagnostiziert, Bogenhanf/Sanseveria.

Denke mal, zuviel Wasser, die brauchen gar nicht so viel. In nem Buch habe ich gelesen: keine Schädlinge, nur zuviel Wasser bringt die Pflanze um.
Und viel heller stellen, gerne auch sonnig!

Zum Gießen steht drin:
Wenig gießen, Erde immer abtrocknen lassen. Kalkhaltiges Wasser wird vertragen.

Oder siehe:
http://green-24.de/forum/ftopic9995.html

Viel Glück damit!
=;
Antwort erstellen