Bismarckia nobilis - Überwinterungsfragen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 114
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Bismarckia nobilis - Überwinterungsfragen

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 17:49 Uhr  ·  #1
ich habe eine bismarckia nobilis, seit mitte november. die pflanze ist ohne topf etwa 140 cm hoch. da es mir für diesen winter zu riskant war, sie im GH zu überwintern (da ich selbiges erst für die überwinterung wärmeliebender pflanzen umrüsten müßte, momentan ist es frostfrei), steht sie im wohnzimmer.

seit etwa 2 wochen werden die wedel jetzt sehr trocken und sie sieht echt traurig aus.

meine erste idee: heizungsluft. im wozi haben wir immer so um die 23° (ja, ich bin bekennender leichtfrierer).
gegossen habe ich sie ca. 1x/woche durchdringend nach fingerprobe.

ich denke jetzt drüber nach, sie doch ins GH zustellen, dieses ein wenig mehr zu isolieren und für rund 5-7°C zu sorgen. alternativ ins etwas wärmere, aber leider auch dunklere gartenhaus.

oder so lassen, im frühjahr die trockenen wedel abschneiden und im sommer draußen auf neue warten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bismarckia nobilis - Überwinterungsfragen

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 20:43 Uhr  ·  #2
Hi,

also ich finde das "Ratgeben" gerade bei einer solch teuren Palme echt schwierig

Ich hab mal gesucht & ein paar Beiträge in einem anderen Forum gefunden.....die hatten allerdings keine Probleme als sie ihre Bismarckia ins warme Wohnzimmer gepackt haben-

http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php?t=26759

Ich glaube, ich würde auch erstmal abwarten. Du könntest ja evt. eine Schale mit Wasser unter die Palme stellen oder hast Du evt. einen Zimmerbrunnen o.ä. um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen

Ich hätte auch die Sorge, das deine Bismarckia den krassen Temperatursturz überhaupt nicht lustig findet.......

Ich lasse meine trotz dieser Probleme lieber im warmen.......allerdings haue ich im Zweifelsfall auch nur 14,00€ in die Tonne......uuuuund Catleya hat ja schon geschrieben das ihre am Anfang auch gezickt haben und jetzt "funktionieren"

Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 114
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Bismarckia nobilis - Überwinterungsfragen

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 16:39 Uhr  ·  #3
danke für den link!

ja, wie ich schon im palmenstammtisch 2009 schrieb, werde ich mich in geduld üben und auf den sommer hoffen. bis dahin muß sie im wozi aushalten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heideck
Beiträge: 208
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Bismarckia nobilis - Überwinterungsfragen

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 20:48 Uhr  ·  #4
die Wärme macht ihr sicherlich nichts aus. Eher zu trockene Luft und zu wenig Licht. Wichtig ist auch, dass Du nicht zu viel gießt. Und dass der Boden, auf dem sie steht, warm ist!

Wie ich selbst schon feststellen musste, sind die blauen Schönheiten überaus zickig was Standortwechsel anbelangt. Die Umstellung von draußen nach drinnen haben mir meine beiden kleinen Bismarckias mit dürren Wedeln gedankt.

Ich würde mir an Deiner Stelle auch ST besorgen. Ich selbst verwende es (danke Mel) erst seit kurzer Zeit und meine dennoch, eine deutliche Verbesserung bei allen Pflanzen feststellen zu können. Jedenfalls treiben die Bismarckias wieder kräftig durch.

Kannst Du nicht mal ein Foto von Deiner Palme einstellen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.