Anmelden
Switch to full style
Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...

Worum geht es hier:

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Antwort erstellen

Birne - kein Baum zur Bestäubung in der Nähe

Mi 18 Mär, 2015 8:53



Guten Morgen,

gestern habe ich mir auf Grund eines Supermarktangebotes eine Birne-Conference gekauft. 180cm hoch für 5,99€ , um sie in unserem Garten gegenüber eines kirschbaumes anzupflanzen. Nun habe ich gelesen, dass sie einen zweiten Baum zur Bestäubung benötigt.
Mir stellt sich die FRage, was passiert, wenn keiner in der Nähe ist? Trägt dann die Birne nicht? Oder nur wenig oder nur kleine Früchte?
Ich habe leider nicht wirklich den Platz für einen zweiten Baum :-(

Soweit ich weiß, steht in der Nähe unseres Gartens auch kein zweiter Kirschbaum und unser (sehr alt) trägt tolle Früchte jedes Jahr.

Danke euch!

Re: Birne - kein Baum zur Bestäubung in der Nähe

Mi 18 Mär, 2015 22:24

Also, nur mal als theoretische Möglichkeit, falls sich das als Problem herausstellen sollte, und wenn sich keine andere Lösung findet:
Du könntest in den Bestäubertabellen eine geeignete Bestäubersorte für Deine Birne raussuchen und dann einen Zweig davon auf Deinen Birnbaum aufpfropfen (lassen).

Re: Birne - kein Baum zur Bestäubung in der Nähe

Do 19 Mär, 2015 0:17

Bei meiner Süßkirsche hatte ich auch das Problem mit der Bestäubung, eine Bestäubersorte habe ich aufgeproft, das Problem war gelöst.

Re: Birne - kein Baum zur Bestäubung in der Nähe

So 22 Mär, 2015 9:15

aber es ist möglich dass sie trägt auch wenn kein kumpelbaum in der nähe ist?

Re: Birne - kein Baum zur Bestäubung in der Nähe

So 22 Mär, 2015 10:23

Sie wird nicht so viel tragen und wahrscheinlich auch kleine Früchte haben.

Re: Birne - kein Baum zur Bestäubung in der Nähe

So 22 Mär, 2015 22:45

als pollenspender für CONFERENCE eignen sich folgende sorten:

Boscs Flaschen - Gute Luise - Köstliche aus Charneaux - Vereinsdechant - Williams

du kannst etwas davon aufpropfen oder du kaufst dir noch ein passendes bäumchen dazu.
ohne passende blütenpollen wohl auch kaum ein nennenswerter ertrag !!!

mfg roland

Re: Birne - kein Baum zur Bestäubung in der Nähe

Sa 28 Mär, 2015 19:28

Ich habe eine Birne die keinen anderen Baum in der Nähe hat. Und trotzdem trägt sie Früchte und die sind auch nicht klein.
Antwort erstellen