Birkenfeige wirft Blätter ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Birkenfeige wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 20:12 Uhr  ·  #1
Hi!

meine Birkenfeige hab an den Blattansätzen überall so kleine weiße Klümpchen kleben...die Blätter werden auch teilweise schon Gelb und fallen ab.Was ist das und was kann man da machen?Ich hab die Pflanze geschenkt bekommen und würde sie ungern verlieren...


Danke schonmal!!
Anika
klumpen2.jpg
klumpen2.jpg (118.86 KB)
klumpen2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Birkenfeige wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 20:24 Uhr  ·  #2
Hallo Annika,

diese Klümpchen sind normal bei Ficus(sen). Die tauchen manchmal auf, hat meiner auch.

Wirft der denn nur gelbe Blätter ab? Und wie viele? Machst Du mal ein Foto vom ganzen Baum (mit Topf)?

Hast Du den zu viel gegossen? Oder zu wenig? Ficus sind leider furchtbare Zicken, die auf jede Veränderung gleich mit Blattwurf reagieren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Birkenfeige wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 20:35 Uhr  ·  #3
ja kann ich machen aber erst morgen jetzt ist es zu Dunkel fürn Foto...Ich gieße die eigentlich recht selten wenn ichs mir überlege und dann auch immer nur nen kleinen Schluck.

Gruß
Anika
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Birkenfeige wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 20:40 Uhr  ·  #4
Wie lange steht der Ficus schon bei dir?
Ist er die letzte Zeit umgestellt worden?
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Birkenfeige wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 20:49 Uhr  ·  #5
Ich hab den vor ungefähr zwei jahren zum Einzug bekommen und seit nem Jahr steht er jetzt da wo er steht...also hinter der Terassentür auf dem Boden.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Birkenfeige wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 20:58 Uhr  ·  #6
Allso, meine hauen im moment ne ganze menge an Wasser weg, da alle recht sonnig stehehn.

das mit dem blattwurf kan an so ziemlich allem liegen, Umstellen, Klimawecksel, zu trocken/nass, zu wenig Platz im Topf, Wurzelschaden, Frost, Überdüngung, zu wenig gedüngt, Baumarkterde, Schätlinge...

kann auch schlicht und ergreifend der normale Blattwurf sein, das machen die auch ab und an.

Ich würd mal lunzen wies im Topf aussieht, sprich Feuchtigkeit, Wurzeln ect. Krabbeltierchen nicht zu vergessen.

Meine treiben jetzt wieder wie verrückt, allso mehr (nicht Meer) Wasser und düngen.

Ich hoffe der erholt sich wieder
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Birkenfeige wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 11.03.2010 - 21:50 Uhr  ·  #7
Wenn er hinter der Terrassentür steht, hat er vielleicht nen kalten Zug abgekommen. Stand die in letzter Zeit mal offen für ein paar Minuten? Dann schmeißt der auch die Blätter...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Birkenfeige wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 07:57 Uhr  ·  #8
Wartet doch erstmal ab, wie viele Blätter das überhaupt sind (Foto)... ich hab immer noch das Gefühl, dass es dem gar nicht sooo schlech geht... ein paar gelbe Blätter sind nach den dunklen Wintermonaten völlig normal.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Birkenfeige wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 09:15 Uhr  ·  #9
Dennoch macht mich die Forumlierung "einen Schluck gießen" etwas stutzig. Besser wäre einmal richtig Wasser zu geben bis es unten rauskommt und dann abwarten, bis er wieder gut durchgetrocknet ist.

Mein Ficus schluckt Momentan übrigens auch recht viel Wasser. Zumindest hat er das bis zu seinem Rückschnitt getan, jetzt erstmal weniger, aber das ist ja ein anderes Thema.

Ich dachte bisher eigtl immer, dass Ficus b. eine ziemlich durstige Pflanze ist...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Birkenfeige wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 13:11 Uhr  ·  #10
Noch besser wäre es sogar, ihn nur von unten zu gießen, damit der sich das Wasser aufsaugt aus dem Untersetzer.

Mein benjamini, dem es derzeit ganz gut geht, lässt auch immer mal wieder das eine oder andere Blatt fallen. Das nervt mich ein bisschen, besorgt mich aber nicht.
Ich sprühe ihn immer mal mit zimmerwarmen Wasser ein. Ich tue das sonst bei keiner Pflanze, weil ich weder Lust noch Zeit habe *schande über mein haupt* Aber beim benjamini habe ich über Weihnachten gemerkt, dass ihm das richtig gut gefällt: Weil wir mehr geheizt hatten, warf er deutlich Blätter. Mit dem Sprühen wurde es deutlich weniger.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Birkenfeige wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 19:33 Uhr  ·  #11
ich hab den heute erstmal kräftig gegossen...vielleicht liegts wirklich daran, dass er zu trocken ist.
Ich dachte nur echt diese Klümpchen wären irgendwelche Eier oder so

Verstehe ich das richtig ,dass man den auch stutzen kann?Weil wenn der jetzt die Blätter abschmeist wird er hinterher wohl ziemlich kahl sein...

Also besprüht wird er bei mir eigentlich auch ab und an.Aber eher unregelmäßig...ich glaub ich probier das mal mit dem Untersetzer

Ich hab hier nochmal ein Foto. es ist ein bischen dunkel geworden ,ich hoffe man erkennt die gelben Blätter im Vordergrund

Gruß
Anika
1.jpg
1.jpg (247.63 KB)
1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Birkenfeige wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 21:26 Uhr  ·  #12
Hallo Anika,

ich finde dein Bäumchen sehr hübsch und gut gewachsen. Du kannst die vertrockneten holzigen, blattlosen Äste im Frühjahr (wahrschienlich auch schon jetzt) abschneiden. Das habe ich bei meinem im Büro auch getan.

Hier habe ich einen sehr alten Ficus, kenne das gnaue Alter nicht, der wurde von meinem Chef vor drei Jahren beschnitten, aber richtig dicke Äste wurden abgesägt, der Arme. Damals interessierten mich die wenigen Pflanzen nicht in unserem Büro. Auch die vielen wunderbaren dicken Äste, die man als Ableger/Stecklinge hätte verwenden können wurden alle entsorgt, Schade eigentlich. Leider steht der Baum wegen seiner Größe bei uns in so einer Art Abstellraum. Die Sonne kommt dort erst am Nachmittag hinein und dieser Raum wurde leider auch noch durch den Bau der "Europapassage" lichtmäßig eingrenzt bzw. miniert. Aber, der Ficus wächst auch trotz dieser Beeinträchtig prächtig, der hträgt immer neue Blätter und Triebe, auch jetzt im Winter.

Im Winter verliert er zwar einige Blätter, was - denke ich - aber auch normal ist. Ich besprühe ihn seit Herbst jeden Tag mit Regenwasser, wische sogar liebevoll staubige Blätter ab, denn durch die sehr langanhaltende Bauerei der ganzen Komplexe an unser Bürohaus hat der immer viel Baustaub abbekommen, wenn das Fenster auf Kipp stand. Bis jetzt hatte der auch noch nie Krankheiten gehabt. Leider kann ich ihn ja nicht abduschen wegen seiner Größe. Im Büro gibt es auch keine Dusche. Ich kenne den Baum jetzt 5,5 Jahre. Ich gieße ihn immer erst, wenn die Erde oben und auch weiter unten trocken ist. Im Sommer natürlich etwas mehr Wasser. Der Topf ist so hoch, groß und schwer, dass man den gar nicht heben kann.

Was ich ganz putzig finde ist, dass der so kleine erbsenartig aussehende Früchte trägt, das sieht richtig goldig aus. Ich November 2009 habe ich mir ein paar Ableger abgeschnitten und diese habe ich erfolgreich bewurzelt und eingeplanzt. Die wachsen nun prächtig, die habe ich aber auch immer mit einer Plastiktüte überstülplt und jeden Tag eingesprüht. Auch, als ich sie in Erde setzte habe ich sie jeden Tag eingesprüht und noch eine zeitlang die Tüte drübergelassen, weil ja WInter ist, ich wollte nicht, dass sie mir eingehen. Die stehen auch auf einer Fensterbank über der Heizung, wo die Sonne am Morgen ist. Der Ficus hat so ein tolles kräftiges Blättergewand, dass ich richtig glücklich bin, dass die Ableger etwas geworden sind. Wenn es nun wärmer wird, nehme ich sie mit nach Hause, damit ich dort die "Kinderchen" aufwachsen sehen kann. Wahrschienlich verlieren dann die Kinderchen auch Blätter wegen der Umstellung bzw. Gewöhnung an das neue Zuhause.

Viele Grüße
Scally
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Birkenfeige wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 21:36 Uhr  ·  #13
@DingDong: Dein Baum sieht gut aus, um den brauchst Du Dir noch keine Gedanken zu machen. Wenn die gelben Blätter nur auf der Rauminnnenseite vorkommen, liegts am mangelnden Licht. Die Gardine filtert dem außerdem zusätzlich noch ein großes Stück Helligkeit weg und es kann sein, dass er das auf Dauer nicht mitmacht.
Ich frage mich eh, wieso man Pflanzen hinter Gardinen hält...

Als Zweites machst Du bitte mal das Flies und die Bänder um die Stämme ab. Ficus wird oft mehrstämmig verkauft und die Stämme werden dann aneinander gebunden, damit es buschiger und mehr nach Hochstämmchen aussieht. Wenn der Ficus aber wächst, drückt das Band meist in den Stamm und schneidet ihm die Nähstoffzufuhr zu den Blättern ab. Sobald man sie davon befreit hat, geht es denen dann auch schnell besser. Das hab ich jetzt schon mehrfach so miterlebt.
Und hast Du bei dem eng anliegenden Übertopf überhaupt Kontrolle über verbleibende Feuchtigkeit unten im Topf?


@Scally: Früchte??? Das ist selten! Kannst Du davon bitte mal Fotos machen? Würd mich extrem interessieren. Dass ein Ficus blüht und Früchte trägt, hab ich hier erst einmal gelesen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Birkenfeige wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 01:28 Uhr  ·  #14
Hallo Indiogirl,

ja, werde mal am Montag Fotos machen, sofern diese kleinen gelbgrünen Früchte bis Montag noch dran hängen, ich denke aber schon. Aber geblüht hat der meines Erachtens noch nicht. Zumindest ist mir das nie aufgefallen, ich habe ihn aber bis vor einigen Monaten auch nie so richtig beachtet, da ich so ungern in dieser Rumpelkammer bin "schäm".

Mich wundert's eh, dass der Ficus - trotz nicht so optimaler Lichtbedingungen bzw. optimalen Standorts, dort in dieser Abstellkammer so gedeiht. Wenn ich mir das Fenster so ansehe, vor dem der Ficus steht, denke ich, dass ihm hierdurch noch mehr Licht entzogen wird. Das ist schon seit Jahren nicht mehr gereinigt worden, da der ganze Bauschmutz/Baustaub noch an den Scheiben haftet. Über Jahre wurde in diesem hinteren Bereich unseres Büro nur gebaut. Die Putzfrau geht da nicht bei, hat wohl Angst um ihre Knochen.

Wenn mein Hexenschuss bzw. mein eingeklemmter Ischiasnerv nun bald endlich richtig auskuriert ist, wollte ich mich da mal ranwagen und mit ein wenig akrobatischen Verrenkungen, das Fenster säubern, damit das Bäumchen es ein wenig besser hat.

Viele Grüße
Scally
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Birkenfeige wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 01:37 Uhr  ·  #15
Naja, wenn der Ficus wirklich Früchte trägt muss er ja irgendwan nauch geblüht haben, oder?
Ich bin wirklich neugierig auf das Foto, sowas hab ich auch noch nie gesehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.