Birkenfeige - weisse Punkte auf alles Blättern/ Blätter blaß

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Birkenfeige - weisse Punkte auf alles Blättern/ Blätter blaß

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 12:54 Uhr  ·  #1
Liebe Leute,

ich habe mich extra hier im Forum angemeldet da es meiner Birkenfeige nicht gut geht. Sie hat seit einiger Zeit ganz viele kleine weisse Punkte auf den Blättern. Ausserdem sehen die Blätter etwas blass aus... Ich versuche mal ein paar Fotos hochzuladen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
IMG_2203.jpg
IMG_2203.jpg (799.1 KB)
IMG_2203.jpg
IMG_2202.jpg
IMG_2202.jpg (768.19 KB)
IMG_2202.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Birkenfeige - weisse Punkte auf alles Blättern/ Blätter blaß

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 13:02 Uhr  ·  #2
Das sieht mir nach dem Schadbild von Thripsen oder Spinnmilben aus.
Guck dir mal die Unterseite der Blätter genau an, entweder gibts dort die kleinen grauschwarzen geflügelten Thripse oder die Gespinste der Spinnmilben.
Diese erkennst du aber auch recht gut, wenn du die Pflanze mal einsprühst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Birkenfeige - weisse Punkte auf alles Blättern/ Blätter blaß

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 13:33 Uhr  ·  #3
Danke für die fixe Antwort! Ich habe mal unter die Blätter geguckt; Ich sehe da ganz kleine weisse Krümelchen (siehe Foto). Was kann ich dagegen machen?

Nach dem Einsprühen habe ich noch kleine "Spinnweben" an den Verzweigungen entdeckt, ich werde es mal mit einer Anti-Milbenkur versuchen
IMG_2210.JPG
IMG_2210.JPG (669.59 KB)
IMG_2210.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Birkenfeige - weisse Punkte auf alles Blättern/ Blätter blaß

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 16:25 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Birkenfeige - weisse Punkte auf alles Blättern/ Blätter blaß

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 19:23 Uhr  ·  #5
wie pflegst du die denn ansonsten? (Standort, Ausrichtung des Fensters, Giessen)
so ein Befall kommt ja nicht von heute auf morgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Birkenfeige - weisse Punkte auf alles Blättern/ Blätter blaß

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 11:58 Uhr  ·  #6
Die Pflanze steht direkt an einem grossem und sonnigen Südfenster, im Sommer hatte ich sie auf der Terasse.
Wasser gebe ich jetzt im Winter vielleicht alle 2Wochen (ich warte immer bis die Erde wieder trocken ist). Dünger benutze ich derzeit kaum...
Die Pflanze sieht auch schon seit beginn des Winters so aus (seitdem ich sie reingenommen habe), ich dachte erst es hat was mit dem fehlenden Sonnenlicht durch die kurzen Tage zu tun.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.