Birkenfeige: braune Flecke und Laubfall

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Birkenfeige: braune Flecke und Laubfall

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 21:50 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

meine Birkenfeige hab ich seit etwa 10 Jahren zu einem kleinen Hochstämmchen gezogen und jetzt ist sie ca. 60 cm hoch. Hab sie seit Jahr und Tag am selben Standort und auch sonst ist nix anders.
Nur seit ca. 2 Wochen rieselten immer mal paar Blätter, bis mir das zu bunt wurde und ich mir das mal genauer angesehen habe. Und nu das: braune Flecken auf der Rückseite. Ich stell am besten mal das Foto rein, dann könnt Ihr ja mal Tipps abgeben.

Viele Grüße
munzel
IMG_0182.JPG
IMG_0182.JPG (899.57 KB)
IMG_0182.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Birkenfeige: braune Flecke und Laubfall

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 23:18 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Birkenfeige: braune Flecke und Laubfall

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 23:35 Uhr  ·  #3
Danke, Jutta, leider Fehlanzeige.
Ich kann auch nix schädlingsmäßiges entdecken an der Pflanze bis eben auf die braunen Flecke. Vielleicht isses ja irgendeine Krankheit.
Hab sie auch optimal gegossen, von wegen Staunässe und so.
Mal sehen, ob noch jemand ´ne Idee hat, vielleicht topfe ich sie nochmal um? Hab das zwar erst im Frühjahr getan, aber danach war sie okay.

Lieben Gruß
munzel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Wie geht's ihr?

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 06:26 Uhr  ·  #4
Hallo Munzel,

hast Du schon was gefunden bzgl. Deiner Birkenfeige?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Birkenfeige: braune Flecke und Laubfall

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 21:11 Uhr  ·  #5
Hallo Marie,

hatte leider noch keine Zeit, mich so richtig drum zu kümmern. Aber Deine Pflanzendoktorseite ist noch im Plan. Ich hab jetzt vorgestern alles ziemlich kurz geschnitten, so daß alle befallenen Blätter weg sind (sieht erst mal bissel abgefressen aus) und seitdem ist - toitoitoi - noch keine einziges Blatt wieder gefallen

Hier noch ein Foto nach dem Schnitt, der eigentlich sowieso wieder mal nötig war, damit´s ein Stämmchen bleibt. Hab nur auf halber Höhe ein Miniästchen gelassen aus Gag.

Viele Grüße
munzel
IMG_0196.JPG
IMG_0196.JPG (1.18 MB)
IMG_0196.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Birkenfeige: braune Flecke und Laubfall

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 21:20 Uhr  ·  #6
Hallo Munzel,

Du, die sieht aber so doch richtig gut aus - wie ein Hochstämmchen, samt Gag!

Jedenfalls toi, toi, toi!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Birkenfeige: braune Flecke und Laubfall

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 21:29 Uhr  ·  #7
Eben, deswegen hänge ich ja so an ihr. Das ist die erste, die mein Opa von seinem Prachtexemplar seinerzeit durch Stecklinge vermehrt hatte.
Und ich hab sie mehrere Jahre wirklich stiefmütterlich behandelt, da waren z.T. kaum noch Blätter dran, weil ich vor paar Jahren zuwenig gegossen hatte, andermal umgetopft und zuviel gegossen - auch kurz vorm Exitus wegen Wurzelfäule
Aber nun beschneide ich sie wie´n Hochstämmchen und sie ist eine Augenweide, wenn sie oben wieder wie wild austreibt.

Übrigens hat sie noch nie einen Standortwechsel übelgenommen in all den Jahren. Hab sie jetzt auch isoliert, damit sie nicht die anderen anstecken kann. Aber vielleicht ist jetzt die Gefahr auch gebannt, hoffentlich!

Viele Grüße
munzel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.