Birke schälen für Kratzbaum ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Birke schälen für Kratzbaum ?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 20:53 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

bin seit ein paar Minuten neues Mitglied in diesem Forum, da ich in der Zukunft etwas mehr über den Gebrauch von Botanik und co. lernen möchte.

Ich habe 2 Katzen zu Hause, welche natürlich auch eine entsprechende Kratzmöglichkeit benötigen.
Wir haben die Kätzchen seit ca. 2 Jahren und während dieser Zeit haben sie bereits 2 Billig-discount Kratzbäume verheizt.

Ich bin der Meinung, dass Naturkratzbäume einfach die bessere Lösung ist, da sie zum einen länger halten und zum anderen, einfach besser aussehen, wenn sie entsprechend gefertigt wurden.
Am Ende soll er dann in etwa so aussehen wie meine angefügten Bilder.

Das ist für einen "Nicht-schreiner" natürlich eine Herausforderung, zumal es schon bei so kleinen Dingen wie dem richtigen Holz Probleme gibt.

Für meinen Kratzbaum, habe ich mich für einen Birkenstamm entschieden, weil er sehr robust und flexibel ist. Darüber hinaus sieht er geschält sehr schön hell aus.

Nun zur meiner eigentlichen Frage:

Ich habe mich ein wenig durch das Internet geklickt und habe dabei erfahren das eine Birke sehr schnell verrottet, wenn man sie schält !?
Nun würde mich also Interessieren, wie man einen geschälten Birkenstamm präpariert um diesen Prozess zu unterbinden. Ich habe auch schon Dinge zum wachsen gelesen kann mir aber bisher nichts genaues darunter vorstellen. Informationen zum trocknen würden mir auch etwas weiterhelfen, da mir vorerst nur erläutert wurde das es für meine Absichten nicht unbedingt nötig ist zu Trocknen.

Sollte jemand einen besseren Vorschlag für einen Kratzbaum-stamm haben, lasse ich mich natürlich gern eines besseren belehren.

Wie gesagt, ich kenne mich eigentlich gar nicht aus...

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jede Hilfe die ich bekommen kann. Gern nehme ich auch Links oder ähnliches entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha


Anmerkung der Moderation:

Bilder aus dem www. bitte nur verlinken und nicht kopieren!


http://ebay.ruben-partner.com/images/Safari_Patchwork2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Birke schälen für Kratzbaum ?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 21:17 Uhr  ·  #2
Das Ganze soll doch drinnen stattfinden? Da sehe ich jetzt keine akute Verrottungsgefahr. Ist für die Katzen vermutlich auch besser, wenn man das Ding nicht irgenwelchem Zeug behandelt.
Warum möchtest Du den Stamm denn schälen? Ungeschält sieht Birke auch sehr gut aus, und die Katzen hätten vermutlich mehr Spaß dran.

Zur Zeit werden überall die Vogelfutterhäuser stark reduziert angeboten, und daneben auch die dazugehörigen Ständer (die i. d. R. getrennt verkauft werden). Die sind meistens aus imprägniertem Gartenholz, aber oft gibt es auch Varianten, bei denen aus optischen Gründen der senkrechte Stab durch einen Birkanast ersetzt wurde. Vielleicht kannst Du solch einen Ständer bei Dir so befestigen, daß die Katzen ihn als Kratzbaum benutzen können? Vorausgesetzt das Holz wurde nicht mit sonstwas behandelt.


Aus eigener Erfahrung weiß ich nur, daß unsere Katze zu ihren Lebzeiten mit Vorliebe den Stamm unseres Apfelbaums als Kratzbaum mißbraucht hat. Diese Vorliebe hatte sicher damit zu tun, daß der Stamm direkt vom Boden weg stark geneigt ist, sicher 35-40 Grad - ich nehme an, daß das für die Katze (was die Haltung bzw. den Rücken betrifft) bequemer war, als ein senkrechter Stamm.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Birke schälen für Kratzbaum ?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 21:34 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen Avionic!

Mir wäre auch nicht bekannt, dass Birke in Zimmern schnell verrottet. Die Rinde wird zwar etwas dunkler, aber wenn deine beiden Samtpfoten so rabiat sind, hält die Rinde ja eh nicht so lange.

Meine beiden Stubentiger haben einen Buchenstamm (glaube ich) derart zerfurcht, dass er hinterher nur noch so aussah, als wenn eine Biberfamilie dran genagt hätte (nur noch so ein dünnes Stielchen in der Mitte). Also ewig hält das auch nicht, ist aber wesentlich gesünder, als discount-Kratzbäume - naja, die Billigdinger halten aber auch nicht wirklich viel aus).

Wie Scrooge geschrieben hat, würde ich es auch erstmal mit einem unbehandelten Vogelhaus-Gestell versuchen. wenn du Pech hast, nehmen die Katzen den neuen Baum nämlich auch gar nicht an, dann kannst du das immer noch als Vogelhaus benutzen.

Übrigens, du bist dann natürlich auch in unserer Katzenstube herzlich willkommen. Vielleicht hat da ja auch noch jemand eine Idee?
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Birke schälen für Kratzbaum ?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 21:53 Uhr  ·  #4
Hier nochmal kurz die Beispielbilder:


http://www.tiere-kleinanzeigen…c41dac.jpg


Warum geschälte Birke ?

Wie man in den Bildern oben sehen kann, sieht es schlicht und einfach besser aus.
Der Baum soll 2 Zwecke erfüllen. Zum einen soll er den Katzen einen Spiel und Rückzugsort dienen und zum anderen ein Blickfang werden.

Einen Birkenstamm habe ich mir bereits besorgt. Ob er angenommen wird müsste ich tatsächlich mal prüfen. Aber wir macht man soetwas ? Ich würde den Stamm einfach mal an die Stelle des aktuellen Kratzbaums stellen. Aber es gibt ja für die Katzen keinen besonderen Anlass den Kratzbaum zu erklimmen, weil dort ja noch nichts ist...

Der Baum selbst wird ja noch mit etwas Sisal umwickelt sodass die Katzen schon zum kratzen angeregt werden (Siehe Bilder).

Gibt es vieleicht Tipps zum schälen oder wachsen ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Birke schälen für Kratzbaum ?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 22:01 Uhr  ·  #5
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Katzen rauhes Material (also Rinde) glattem Material vorziehen.
Von daher würde ich wirklich testen, ob sie das Ding annehmen - nicht dass das zwar super ausschaut - sie aber (wie Katzen halt sind) einfach das Sofa nehmen...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Birke schälen für Kratzbaum ?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 23:58 Uhr  ·  #6
hallo Avionic

herzlich willkommen

ich finde birke mit rinde sieht doch richtig interessant aus und im zimmer verrottet die nicht, sie trocknet höchstens aus, aber auch das macht nichts, im gegenteil um so haltbarer ist das holz

dieses stück birke ist zweijahre alt und abgelagert (brennholz) das einzigste was etwas bräunlich aussieht ist die erste schicht, rubbelt man die runter ist sie wieder schön weiss und das runterrubbeln, besorgen deine katzen schon

Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Birke schälen für Kratzbaum ?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 00:22 Uhr  ·  #7
Super Bild danke.
Benutzt du es als Kratzbaum für deine Katzen oder war das Foto rein representativ ?

Ich plane auf jeden fall noch etwas Sisal um den Naturbaum zu wickeln, damit sie beim klettern auch festen Halt haben. Befestigt wird das Sisal nicht mit Chemie kleber oder ähnlichen sondern schlicht und einfach mit handelsüblichen Nägeln. Damit sie nahezu ganz verschwinden überlege ich mir noch etwas, damit die Kätzchen sich auch ganz sicher nicht verletzen können. Das hat den Vorteil, dass ich das abgenutzte Sisal später einfach austauschen kann, ohne den Baum an sich zu beschädigen.
Für die plüschigen Flächen habe ich mir als Befestigung ein großes Klettband überlegt. Dadurch kann ich die Plüschigen Flächen zum reinigen einfach abziehen, absaugen und in die Waschmaschine stecken.

Damit hätte ich einen rundum intiligenten Kratzbaum, der dann viele Jahre als zu Hause für meine Stinker ist.

Ich müsste natürlich noch wissen, wie man die Birke evt. veredelt oder sonstig bearbeitet.
Ich habe von weißem wachs Gelesen oder Öl gelesen. Was für Öl und was für Wachs benutzt man dafür und wo kauft man es am besten ?

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus aber der Baum soll lange halten und dabei weder an Stabilität noch an schöner Optik verlieren. Ganz ohne Nacharbeiten geht es natürlich nicht, aber da ich den Baum ja selbst fertige, weiß ich auch später noch jeden Arbeitsschritt und kann nach belieben Teile ersetzen oder neu kaufen.

Gruß
Sascha
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Birke schälen für Kratzbaum ?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 00:34 Uhr  ·  #8
meine katze kratzt lieber draussen am apfelbaum

das stück war nur mal zum gucken, ich würde den nicht behandeln, warum auch, der trocknet nur aus,wird minimal kleiner, sonst passiert da nichts

behandeln muss man nur, wenn das holz draussen steht und man es wetterfest machen will, in "zimmerhaltung" braucht man das nicht

und gerade für katzen oder andere tiere, je natürlicher um so besser, dann muss man auch keine sorge haben wenn sie ma dran rum kauen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Birke schälen für Kratzbaum ?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 07:20 Uhr  ·  #9
Wenn du unbedingt geschälte Birke haben willst, könntest du dich ja auch an einen Schreiner oder Holzbehandlungsfachbetrieb wenden, wie man das Holz behandeln sollte. Ich hab gestern noch nen Bekannten gefragt, der hatte vor Jahren mal so nen ganzen Baumstamm quer an der Wohnzimmerwand stehen, der sagte aber auch nur, dass der Stamm vorher unbehandelt war und seine Rabauken das mit der Rinde abschälen übernommen hätten.
Sorry, aber wegen der Behandlung kann ich dir nicht weiterhelfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Birke schälen für Kratzbaum ?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 12:01 Uhr  ·  #10
Naja einen Garten kann ich meinen Kätzchen leider nicht bieten weil ich in der Großstadt wohne.
Da sie beide schon kastriert sind, lasse ich sie auch nicht mehr vor die Tür.

Der Balkon ist allerdings ihr Revier und da fliegen schon genug Vögelchen entlang ^^
Sorgt jeden morgen für neues aufsehen.

Ich erkundige mich mal irgendwo bezüglich dem wachsen oder ölen.
Sobald ich fertig bin, präsentiere ich mal ein Bild ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Birke schälen für Kratzbaum ?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 12:16 Uhr  ·  #11
Wir haben zum Geburtstag auch einen handgemachten Kratzbaum geschenkt bekommen. Hier ein Bild. Leider etwas unscharf, aber ich habe gerade kein besseres zur Hand. Wenn gewünscht, kann ich heute Abend ja nochmals (en detail) fotografieren.
Leider weiß ich nicht, von welchem Baum die geschälten Stämme sind. Sie sind aber sehr robust und halten Katzenkrallen aus. An einigen Stämme haben wir noch Sisal mit Nägeln befestigt. Sisal ist sehr teuer und man braucht eine Unmenge davon, aber das enthusiastische Katzenkratzen entschädigt einen dafür
DSC00047_1.jpg
DSC00047_1.jpg (347.3 KB)
DSC00047_1.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Birke schälen für Kratzbaum ?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 13:04 Uhr  ·  #12
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Birke schälen für Kratzbaum ?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 13:53 Uhr  ·  #13
Also, ich finde unseren Baum ja schon "hübsch" genug, aber das ist ja alles Geschmacksache
Ja, ich frage mal bei Gelegenheit und melde mich wieder. Gewachst und geölt ist er keinesfalls, das kann ich jetzt schon sagen.
Viel Erfolg beim Baumbasteln. Kannst ja deinen eigenen dann mal zeigen
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Birke schälen für Kratzbaum ?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 14:56 Uhr  ·  #14
@Moderation: Sorry hatte ich beim ersten Post übersehen...

So, ich war jetzt ca. ne Stunde im Wald und hab gesägt wie ein Weltmeister.
Die Rohfassung des Baumes steht jetzt erstmal auf dem Balkon.

Mittlerweile bin ich mir recht sicher, das ich den Baum entrinde, da der Stamm von einem gefällten Baum war. Ich kann also nicht 100% sagen ob sich in der Baumrinde ungeziefer befindet.
Die Kätzchen wären sicher froh, wenn sie etwas zum fangen und naschen hätten aber meine Freundin fährt dann ihre eigenen Krallen aus...

Baum ist jetzt ziemlich genau bis zur Decke aber das wird entsprechend gekürzt. Der nächste Weg führt mich ins Bauhaus und dann sehen wir mal weiter.

Informationen, Tipps und Tricks sind natürlich weiter erwünscht

Gruß
Sascha
IMG_0549.jpg
IMG_0549.jpg (652.77 KB)
IMG_0549.jpg
IMG_0552.jpg
IMG_0552.jpg (753.72 KB)
IMG_0552.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Birke schälen für Kratzbaum ?

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 15:05 Uhr  ·  #15
Bevor du anfängst: Stabilität ist unglaublich wichtig. Erstens nervt es, wenn man im ganzen Haus hört, wie die Katzen rauf und runterspringen und zweitens gibt es Katzen, die eher zur Gattung (Angst-)hasen gehören und auf kippeliges Zeug nicht gern drauf gehen.

Ansonsten wünsche ich einfach mal anfangen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.