Birke; Kältetod?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Birke; Kältetod?

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 11:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
vor einigen Jahren hab ich ein kleines Birkenbäumchen geschenkt bekommen, das mittlerweile etwa 1,5m hoch ist. Da die Birke für die WOhnung langsam zu groß wurde, habe ich sie letztens Frühjahr auf den Balkon gestellt und bisher draußen gelassen. Der bisher recht milde Winiter schien der Birke auch nichts anzuhaben.

Nun haben wir aber seit einigen Tagen Frost und mittlerweile liegen die Temperaturen in der Nacht um die -14 Grad. Die Blätter der Birke verfärben sich etwas und beginnen sich einzurollen.

Soll ich die Birke nun lieber doch in der Wohnung aufstellen oder ist das normal?
Ich hoffe, die Experten hier im Forum haben Tipps für mich.

Lg,
Stig

bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Birke; Kältetod?

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 11:33 Uhr  ·  #2
Eine Birke?
Ich sehe, wenn mich nicht alles täuscht, eine Birkenfeige, Ficus benjamina.
Wenn du den jetzt noch draussen hast, ist das der sichere Tod bei den Temperaturen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Birke; Kältetod?

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 11:34 Uhr  ·  #3
Hi Stig,
also erstmal bin ich skeptisch, ob das eine Birke ist, wie die, die man draußen in der Natur findet. Erstmal hätte eine normale Birke andere Blätter und einen richtigen Stamm. Außerdem hätte sie es vermutlich nicht so lange überlebt in der Wohnung. Für mich sieht das eher wie eine Ficus-Art aus; Ficus benjamini vielleicht. Für den wäre es in der Tat viel zu kalt draußen.
Wenn es tatsächlich ein Ficus ist, solltest du ihn schnell nach drinnen holen und auch dann sind die Chancen, dass er nochmal wird leider nicht besonders hoch. Bin mal gespannt, was die anderen so sagen...
Ich drücke dir die Daumen. Herzliche Grüße
Franziska
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Birke; Kältetod?

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 11:42 Uhr  ·  #4
danke schonmal für die antworten. hab das arme bäumchen jetzt reingeholt. ich glaube, dass am etikett damals was von einer birke stand. kann natürlich auch eine birkenfeige sein. ich hoffe, sie erholt sich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Birke; Kältetod?

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 12:00 Uhr  ·  #5
Jep, Ficus benjaminii, wie die Birkenfeige auf gut botanisch heißt, ist ein rein tropisches Gewächs. Der bisher milde Winter mit etwa 5-10°C hat dem wohl nicht so sehr geschadet. Höchstens das Umstellen nach draußen und all die neuen Umstände, die ja nun drastisch anders sind als nur drinnen.
Frost ist aber nun etwas, was keine Feigenbäume (zumindest keine mir bekannten Arten ) vertragen. Ob er sich wieder von seinem unfreiwilligen "Rausschmiss" erholt... Mehr als probieren kann man nicht. Also, warme Stube, weitere Pflege und Hoffen, dass er sich erholt. Und kalte Zugluft tunlichst vermeiden!!

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Birke; Kältetod?

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 12:37 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von GinkgoWolf
J
Frost ist aber nun etwas, was keine Feigenbäume (zumindest keine mir bekannten Arten )


Ficus carica - Echte Feige?
Aber meine Vorschreiber haben Recht, Stig, denn die Birkenfeige ist nicht für eine Überwinterung draußen geeignet. Dennoch würde ich sie nicht voreilig entsorgen und ihr noch eine Chance geben. Bei mir haben auch schon etliche zum Erfrieren verurteilte Pflanzen einen Winter draußen überlebt und im Frühjahr ausgetrieben. In diesem Winter ist es eine Brugmansia, die immer noch lebt. Sie verträgt sonst auch nur sehr leichte Fröste.
Von benjaminis habe ich hin und wieder gelesen, dass sich Frost abgekriegt hätten und noch leben. Ich würde sie jetzt sehr hell aufstellen und absolut wenig gießen, denn sie verdunstet mit ihren toten Blättern ja nichts mehr. In einigen Monaten treibt sie vielleicht aus den unteren Etagen aus und du kannst tote Zweige entfernen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Birke; Kältetod?

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 13:12 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Ficus benjaminii, wie die Birkenfeige auf gut botanisch heißt...

Sie heißt korrekt eigentlich Ficus benjamina L., syn. Ficus nitida Thunberg.

Siehe dazu ITIS, Taxonomic Serial No.: 19083

Gruß,
C.S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Birke; Kältetod?

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 13:20 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Gluggsmarie
Ficus carica - Echte Feige?

Okay, da wusste ich jetzt nicht, ob die Frost kriegen darf und ob sie das aushält. Hab ja geschrieben - "keine mir bekannten" - und in dem Moment war sie mir nicht bekannt.

@ C.S.:
Danke schön, ich les so oft F. benjaminii, dass mir nicht auffällt, dass es eigentlich benjamina heißen müsste.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Birke; Kältetod?

 · 
Gepostet: 02.02.2012 - 17:31 Uhr  ·  #9
danke
das bäumchen steht jetzt hell und wird nicht mehr gegossen. daumen halten...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.