Birke als Bonsai

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Birke als Bonsai

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 11:35 Uhr  ·  #1
Huhu liebe "Grünlinge"
Ich möchte mich gerne an meinem ersten Bonsai wagen
und habe mich für eine Birke entschieden.
Nun meine Frage:
Was ist eurer Meinung nach besser
a) es mit einem Steckling versuchen
b) es mit einem Samen zu versuchen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Birke als Bonsai

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 11:38 Uhr  ·  #2
Steckling geht immer schneller! Ich habe gerade ein Pflänzchen in gute Hände abgeben, geht doch mal durch einen Wald und halt die Augen nach Mini-Birken auf
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Birke als Bonsai

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 11:43 Uhr  ·  #3
Liebe Mel
...im Wald?
Und wenn ich erwischt werde?



Aber eine gute Idee.
Werde Morgen mal meinen kleinen Fiffi
etwas länger ausführen
Danke Mel
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Birke als Bonsai

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 11:49 Uhr  ·  #4
hallo binarella
ich kann die birkenkeimlinge im überfluss anbieten
falls du keine finden solltest und dich nicht erwischen lassen willst
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Birke als Bonsai

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 12:02 Uhr  ·  #5
Danke Rose23611
Ich werde euch Morgen berichten,
wie die Expedition verlaufen ist.

Cool. War schon ewig nicht mehr im Wald...freu.
Danke Mel. Prima Idee.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Birke als Bonsai

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 12:09 Uhr  ·  #6
Endlich wieder Bewegung an der frischen Luft, wofür Pflanzensucht doch gut ist

Viel Erfolg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Birke als Bonsai

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 10:58 Uhr  ·  #7
:oops: war nich im Wald.
Hab mich nich getraut.
Habe aber ein Ahorn in einer Mauer gefunden.
Und die Birke werde ich im Herbst aus
Samen ziehen.
Mal schaun...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Birke als Bonsai

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 11:02 Uhr  ·  #8
Guck doch mal, wo in der Nähe eine Birke steht. Dann gehst du dahin und guckst dich um. Aus jeder Ritze in der Nähe, wächst da normalerweise ein Keimling. Wenn du einen aus dem Pflaster ziehst oder von einem Grünstreifen oder Zaun ausbuddelst, sagt garantiert niemand etwas...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Birke als Bonsai

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 11:38 Uhr  ·  #9
Ich kann dir auch einen Sack voll Birkensämlinge schicken (bisschen übertrieben, aber ein paar Hundert schon).

Ob du das mit einem Sämling oder einer älteren Pflanze machst, hängt auch davon ab, welche Vorstellung von dem Endergebnis du hast. Ein Sämling ist leichter zu einem Minibaum zu ziehen, der aussieht wie ein kleine Birke, so wie so ein natürlicher Bonsai von Minibirken, die irgendwo auf Burgmauern zu finden sind. Mit einem älteren Steckling kannst du eher den Eindruck eines windzerzausten Uraltbaumes im Hochgebirge erzielen...
(Dass der Wacholder keine Birke ist, weiß ich schon.)



Toi toi toi!!!

Friedliche Grüße Rainald
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.