Biotop anlegen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Biotop anlegen

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 22:10 Uhr  ·  #1
ich würde gerne ein kleines Biotop anlegen. Also nix mit Filter oder gar Fischen drin. Lediglich eine Stelle an der Vögel trinken können und Libellen einen Lebensraum finden. Habt Ihr sowas schon mal eingerichtet? Welche Pflanzen bieten sich da an? Kann ich sowas auch in einem großen Kübel/Becken machen und diesen auf eine Steinfläche stellen die im Halbschatten hinter dem Haus steht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Biotop anlegen

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 22:13 Uhr  ·  #2
Hmm...ich weiß nicht ob bei einem Kübel Libellen kommen würden...wohl eher Mücken zur Eiablage
Aber in einem Kübel würde ich über den Sommer Lotos, Zyperngras.....reintun...dann kehrt ein bissle tropisches ein

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Biotop anlegen

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 22:18 Uhr  ·  #3
stimmt es, dass man durch einen Teich mehr Stechmücken hat als ohne oder stimmt es, dass Libellen alles wegfuttern? *weißnimmerwasichglaubensoll* Aber davon abgesehen haben wir in den Regentonnen eh genug Stechmückenlarven, werde die dieses Jahr an meine Skalare verfüttern - hoffentlich schmeckts denen. Ein kleiner Teich finde ich gehört einfach in jeden Garten, jedoch wollte ich auf Elektronik und Fische verzichten! Es muss doch auch ohne gehen. Wir haben auch einen Igel bei uns der überwintert und zwei Vögelnistkästen, denke einfach, dass da ein nahe gelegenes Wasser nur fördernd wäre!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Biotop anlegen

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 22:21 Uhr  ·  #4
Skalare sind schön
Die werden das fressen wie die wilden...wie alle afrikanischen und südamerikanischen Buntbarsche....Fleischfresser...

Versuchen kann man ja alles...
Ich hatte dieses Jahr auch sowas vor wie du...nur mit tropischen Pflanzen...(wie schon oben geschrieben)

LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Biotop anlegen

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 20:55 Uhr  ·  #5
Hallo Cerifera,

das was Du vor hast geht natürlich. Für kleine Biotope oder Miniteiche gibt es unzählige Gestaltungsmöglichkeiten. Allerdings mußt Du beachten, das ein Kübel andere Bedingungen verlangt als ein kleiner Miniteich.

Einen kleinen Miniteich anzulegen ist relativ einfach und auch preiswert, am Besten eine kleine PE-Schale von Baumarkt eingraben und vernünftig bepflanzen. Diese kleinen Fertigteiche haben schon eine vorgeformte Pflanzzone und lassen sich problemlos gestalten.
Beachten solltest Du dabei, das Du keine (großen) wuchernden Pflanzen einsetzt, die werden den kleinen Teich schnell verlanden. Damit meine ich keine Rohrkolben, Simsen, Schilf.
Gut sind Pflanzen mit hohem Nährstoffbedarf, allem voran die Blumenbinse, Kalmus und auch eine Zwergseerose. Diese drei Pflanzen sind schon der Garant für gutes Wasser, dazu dann noch z.B. Wollgras, Gaucklerblumen, Froschlöffel, Seekanne, Blutauge, Sumpfvergißmeinnicht, noch eine Iris.

Nun kommt noch Deine andere Sorge, Mückenlarven.
Wenn Du den Teich so anlegst wie oben kommen mit Sicherheit Libellen und verschiedene Lurche zu Dir. Diese werden dann mit gesegnetem Appetit Mückenlarven verspeisen und Dir höchstwarscheinlich ruhige Abende am Teich bescheren.

Mit Kübeln ist das ähnlich, nur das Bepflanzen ist etwas aufwendiger, da Du Dir die unterschiedlichen Pflanztiefen erst selbst schaffen mußt, z.B. durch kleine Gestelle oder umgestülpte Töpfe in den Kübeln. Und was auch wichtig ist, Echsen und Lurche werden sich dort auch kaum ansiedeln.

Dann leg mal los.
myosotis_palustris.jpg
myosotis_palustris.jpg (125.33 KB)
myosotis_palustris.jpg
Sumpfvergißmeinnicht
nymphoides_peltata.jpg
nymphoides_peltata.jpg (85.78 KB)
nymphoides_peltata.jpg
Seekanne
eriophorum_russelianum.jpg
eriophorum_russelianum.jpg (106.64 KB)
eriophorum_russelianum.jpg
Oranges Wollgras
eriophorum_angustifolium.jpg
eriophorum_angustifolium.jpg (81.73 KB)
eriophorum_angustifolium.jpg
Wollgras
mimulus_ringens.jpg
mimulus_ringens.jpg (120.6 KB)
mimulus_ringens.jpg
Blaue Gaucklerblume
mimulus_luteus.jpg
mimulus_luteus.jpg (116.26 KB)
mimulus_luteus.jpg
Gelbe Gaucklerblume
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Biotop anlegen

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 20:57 Uhr  ·  #6
Hallo,
Du kannst auch mal unter dem Thema "Miniteich" nachlesen Vielleicht hilft Dir das auch weiter....
forum/ftopic8344.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Biotop anlegen

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 18:56 Uhr  ·  #7
ui vielen Dank Pompesel, das klingt schon mal sehr hilfreich! Vor allem das mit der Bepflanzung!!! Hab im Thema Teich noch null Erfahrung, weiß nur, dass da ne Wurzel oder ein Stein gut sein soll für Eidechsen. Dann werd ich wohl doch nicht rumkommen ums Graben und meinen Schwiegervater zu überreden Mein Mann wäre gleich dabei, muss weniger Rasen gemäht werden LOL

Werde damit aber erst anfangen wenn ich alle Sträucher geschnitten habe und das Blumenbeet umgegraben habe und das ist noch viel Arbeit. Aber ich denke ich werde dieses Jahr noch fertig werden, dann gibts ein Bild

LG
Cerifera
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Biotop anlegen

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 21:10 Uhr  ·  #8
Hallo Cerifera,

das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ein kleiner Steinhaufen aus Feldsteinen locker aufgesetzt ist der erste Schritt für eine Ansiedlung von Eidechsen. Es ist kein Garant, aber die Chancen steigen damit enorm.
Zum einen dienen die Hohlräume Schutz vor natürlichen Feinden, zum anderen werden die Steine tagsüber sehr heiß und dienen als Sonnenplatz.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.