Bin nicht sicher, ob ich Orchi umtopfen kann

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bin nicht sicher, ob ich Orchi umtopfen kann

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 09:26 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Bin gleich mit einem zweiten Problem heute on

Ich habe da eine Orchidee, die wächst wirklich prima, nur hat sie einen schweren Seitentrieb entwickelt, der die Pflanze sehr seitenlastig macht und sie ist mir schon mehrmals umgekippt Meint ihr, ich kann den Trieb abmachen und neu eintopfen? Bin mir unsicher, ob das klappt, da sie eher so aussieht, als ob sie das nicht verkraften könnte

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten in voraus!

Lg, Simin

Hier noch ein Bild dazu, dürfte irgendeine Denbrobium sein (und ich hoffe, man erkennt so in etwa, was ich meine ):
IMG_3269.JPG
IMG_3269.JPG (520.78 KB)
IMG_3269.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz USDA-Zone 7a
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Bin nicht sicher, ob ich Orchi umtopfen kann

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 10:09 Uhr  ·  #2
Wilkommen im Forum


Du könntest den Seitentrieb ja mit Holzstäbchen abstüzen.

Lg Garten_Gnom
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bin nicht sicher, ob ich Orchi umtopfen kann

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 10:10 Uhr  ·  #3
Hallo Gast,

ich würde sie umtopfen, in schöne neue Orchierde und in einen transparenten Topf.
Und den Seitentrieb abstützen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bin nicht sicher, ob ich Orchi umtopfen kann

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 11:12 Uhr  ·  #4
Hi ,

umtopfen kannst du sie ohne Probleme. Nur denk daran , das Dendrobium es gerne eng im Topf haben . Den Seitentrieb kannst du mit Mullbinden mit dem anderen zusammenbinden .
LG Vonne
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bin nicht sicher, ob ich Orchi umtopfen kann

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 11:16 Uhr  ·  #5
Ok, wird es also doch nix mit einer neuen Orchidee Na mal schauen, ob ich noch einen schönen Orchideenübertopf habe, der dürfte auch noch zusätzlichen Halt geben ach ja, warum eig einen transparenten Übertopf? Den braucht man doch nur bei solchen mit Luftwurzeln wie Phalaenopsis, weil die ja Licht brauchen, oder?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bin nicht sicher, ob ich Orchi umtopfen kann

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 11:27 Uhr  ·  #6
@vonne: den Seitentrieb anbinden? Ich hab Angst, da was abzubrechen, der ist schon ziemlich stabil! Hätte ich wohl früher reagieren müssen, als er noch kleiner war. Naja, muss ich beim neuen Trieb halt acht geben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hofgeismar
Beiträge: 112
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bin nicht sicher, ob ich Orchi umtopfen kann

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 21:41 Uhr  ·  #7
Hallo Simin.
Ich habe auch 3 Dendrobien, daher rate ich Dir das, so wie ich es auch mache:
Mach den großen Seitentrieb ruhig fest. Ambesten Du steckst einen Holzstab an den Rand des Topfes (aber vorsichtig, nicht mit Gewalt, dadurch können Wurzeln verletzt werden) und bindest ihn mit (hört sich jetzt blöd an ) einem Kabelbinder, oder mit Draht (es gibt Draht mit einem weicheren Überzug) etwas fest, so das er Stabilität hat. Du könntest den Seitentrieb aber auch ab machen und ihn seperat einpflanzen, aber ich würde es so lassen, dann sieht das Dendro. üppiger aus!.
Viel Erfolg mit Deinem Dendro.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bin nicht sicher, ob ich Orchi umtopfen kann

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 20:57 Uhr  ·  #8
Danke für den Tip! Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben, dass hier noch jmd. reinschaut

Ich hab sie jetzt erstmal umgetopft und so gut es geht das alte Substrat gegen neues ersetzt, aber hat nicht so gut geklappt, ich wollte keine Wurzeln beschädigen und daswäre sonst bei diesem Wirrwarr schnell passiert Sie steht (eher hängt) jetzt in eine Übertopf, der gibt wenigstens Halt, so dass sie mir nicht dauernd umkippt Den Stab, der schon drinne war, habe ich drin gelassen, da der mit der Pflanze verwachsen ist und ich will sie ja nicht beschädigen . Ich werd dann noch versuchen, den Seitentrieb etwas zu "begradigen", dann müsste sie bis auf weiteres gut stehen können
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hofgeismar
Beiträge: 112
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bin nicht sicher, ob ich Orchi umtopfen kann

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 21:56 Uhr  ·  #9
Hallo Simin.
Das wrid schon. Übrigens sind die Triebe recht robust, die halten das aus, wenn Du sie in die nähe des Stabs leicht drückst (und dann fest machst).
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bin nicht sicher, ob ich Orchi umtopfen kann

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 22:02 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von RamblingRose
Hallo Gast,

ich würde sie umtopfen, in schöne neue Orchierde und in einen transparenten Topf.



Ein transparenter Übertopf muß bei Dendrobium nicht sein, das gilt nur für Epiphyten (Baumwurzler) wie Phalaenopsis

Lieben Gruß
Heike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bin nicht sicher, ob ich Orchi umtopfen kann

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 11:14 Uhr  ·  #11
Damit das Thema abgeschlossen werden kann, hier noch ein paar letzte Fotos von der gebundenen Pflanze. Sehr schön erkennt nun auch schon, wie weit der neue Trieb ist *stolz auf die Dendro sein* Sie steht jetzt richtig klasse und wackelt kaum noch!

Dankeschön für eure Hilfe, ihr seid einfach

Lg, Simin
IMG_3302.JPG
IMG_3302.JPG (548.85 KB)
IMG_3302.JPG
IMG_3301.JPG
IMG_3301.JPG (713.45 KB)
IMG_3301.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.