Bin ich (Nemesia) nur einjährig?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Bin ich (Nemesia) nur einjährig?

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 21:05 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich hatte vor einigen Wochen eine Nemesia aus einem Discounter gerettet. Eine wunderhübsche Pflanze. Verkauft wurde die unter "Staudenmix". Nun bezweifle ich jedoch, ob die wirklich mehrjährig ist. Doch wenn sie nur einjährig wäre, könnte man sie dennoch durchkultivieren? Klingt vielleicht dämlich, aber ich find die Pflanze so hübsch und es wäre schade, wenn sie dann einfach so weg wäre.

Ich häng noch ein paar Bilder dran.

lg
Henrike
DSC08658.JPG
DSC08658.JPG (253.32 KB)
DSC08658.JPG
DSC08657.JPG
DSC08657.JPG (291.57 KB)
DSC08657.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Bin ich (Nemesia) nur einjährig?

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 21:31 Uhr  ·  #2
Hallo Henrike.
Nemesien sind tatsächlich als Sommerblumen nur einjährig so weit ich weiß. Durchkultivieren..... hab ich noch nie probiert, aber ich hab schon von verschiedenen Sommerblumen die Samen geerntet und sie erfolgreich im nächsten Frühjahr ausgesät. Könntest du ja mal probieren so sie denn Samen ausbildet.
Ist wirklich eine hübsche Pflanze und interessante Blütenfarbe die sich lohnt zu retten. Wenn die Farbe denn bleibt. Weiß man ja nie.
Viel Erfolg
Gruß
Dorit
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bin ich (Nemesia) nur einjährig?

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 21:36 Uhr  ·  #3
Hallo,

sie gehört eigentlich ins Beet-,und Balkonpflanzensortiment.
Zumindest bei den großen Jungpflanzenfirmen werden Sie so in den Katalogen geführt.
Sie wird auch Elfengold oder Elfenspiegel genannt.
Ihre Heimat ist Südafrika.


Als Staudenmix wäre es eine Irreführung des Verbrauchers.
Denn eine Staude ist mehrjährig.

Wenn man sich die Nemesia näher ansieht wird man optisch Ihre sukkulenten Sproße erkennen.
Sie ist an den Stielen stark sukkulent.
Diese enthalten sehr viel Flüssigkeit und sind beim ersten Frost kaputt.
Schon bei den ersten Temperaturen in den Gefrierpunkt ist die Nemesia kaputt.
Optisch ist diese Pflanze sehr schön und läßt sich sehr leicht durch Kopfstecklinge vermehren.
Diese wurzeln sehr schnell.
Ein Renner bei den Discountern sind seit ca. 2-3 Jahren Triopflanzen.
Ein Topf mit drei Farblich unterschiedlichen Pflanzen.
In der Wohnung kann man eine Nemesia sehr gut über den Winter begleiten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bin ich (Nemesia) nur einjährig?

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 21:52 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten bis hierher.

Samen hat sie bisher noch keine angesetzt. Aber vielleicht kommt das noch.

Ansonsten probier ich sie einfach mal durchzukultivieren. Die Farbe ist wie schon erwähnt einfach toll.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Bin ich (Nemesia) nur einjährig?

 · 
Gepostet: 12.01.2020 - 11:18 Uhr  ·  #5
Hi!
Thema mal hochkram. Ich hole mir jedes Jahr Elfenspiegel, im späten Herbst starben sie immer ab. Letztes Jahr kaufte ich eine Fairy Kisses Vanilla Berry, herrlich duftend und ein Insektenmagnet. Ich war davon ausgegangen, dass auch diese den Winter nicht überlebt und hab sie einfach an Ort und Stelle im Kasten gelassen. Inzwischen hatten wir einige Nachtfröste bis -5 Grad. Aber die ist nicht tot zu kriegen. Blüht und hat noch zahlreiche Knospen. Ist zwar nicht in der sommerlichen Pracht, aber sie lebt
Elfenspiegel_Fairy Kisses Vanilla Berry.jpg
Elfenspiegel_Fairy K … erry.jpg (209.37 KB)
Elfenspiegel_Fairy Kisses Vanilla Berry.jpg
Elfenspiegel_Fairy Kisses Vanilla Berry_120120.jpg
Elfenspiegel_Fairy K … 0120.jpg (310.06 KB)
Elfenspiegel_Fairy Kisses Vanilla Berry_120120.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.