Bin ich eine Euphorbia leuconeura?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Bin ich eine Euphorbia leuconeura?

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 17:54 Uhr  ·  #1
Hallo habe eine Pflanze geschenkt bekommen mit dem Hinweis es wäre eine Euphorbia leuconeura. Habe gegoogelt und auch hier einige Fotos gesehen aber meine Euphorbia leuconeura sieht etwas anders aus finde ich. Glänzende Blätter und die Maserung ist auch nicht wie auf vielen anderen Bildern. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, hoffe das Foto ist gut genug.

Gruss Thomy
CIMG1522_800x600.JPG
CIMG1522_800x600.JPG (83.2 KB)
CIMG1522_800x600.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bin ich eine Euphorbia leuconeura?

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 18:09 Uhr  ·  #2
Mach mal bitte ein Foto von der Seite, Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Bin ich eine Euphorbia leuconeura?

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 18:11 Uhr  ·  #3
Hallo

nein es ist keine die Euphorbia leuconeura hat keine Glänzenden Blätter

hast du vielleicht eine Seitenansicht der Pflanze?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bin ich eine Euphorbia leuconeura?

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 18:15 Uhr  ·  #4
Der Glanz könnte ja noch von irgendeinem Blattglanzspray kommen .
Die Maserung irritiert mich da mehr. Finde aber schon, daß es wie eine Euphorbia aussieht, nur welche?
LG
Ursula

edit: Vlt. die hier:Euphorbia viguieri ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bin ich eine Euphorbia leuconeura?

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 18:21 Uhr  ·  #5
Es kann durchaus eine E.leuconeura sein; die Jungpflanzen haben so gemaßerte Blätter und der äußere Habitus einer Pflanze hängt auch sehr strak von der Pflege ab.

Ich stimme zu: Wir brauchen ein Bild von der Seite.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bin ich eine Euphorbia leuconeura?

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 20:53 Uhr  ·  #6
Ich wäre auch für die Euphorbia leuconeura. Meine haben auch gemaserte Blätter, vor allem bei den kleinen Pflänzchen. Meine kleinen Euphorbias glänzen am Anfang auch ein bisschen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Bin ich eine Euphorbia leuconeura?

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 13:16 Uhr  ·  #7
Hatte schon eine Leunocara als Jungpflanze deswegen meine Zweifel.
CIMG1526_800x600.JPG
CIMG1526_800x600.JPG (77.45 KB)
CIMG1526_800x600.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Bin ich eine Euphorbia leuconeura?

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 13:30 Uhr  ·  #8
also ich glaube nicht dass es eine viguieri ist da diese auch keine Glanzblätter hat, und auch die Wellen an den Rändern (hab einige Fotos gegoogelt) andere meinungen???Hier vllt noch ein besseres Foto
CIMG1527.JPG
CIMG1527.JPG (965.25 KB)
CIMG1527.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Bin ich eine Euphorbia leuconeura?

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 13:43 Uhr  ·  #9
Nein eine Euphorbia viguieri ist es nicht ich denke an eine nahe verwante der Leuconeura der ihr zum verwechseln ähnlich sieht und zwar Eophorbia lophogona

diese unterscheiden sich in Blüten (Leco wie Weihnachtssterne und Lopho wie Christusdorn) und am stamm (Lopho wird schnell gräulich und hat keinen durchgehenden Kantenkranz wie Leuco (ich meine Lopho wirkt Struppiger))

ich würde sagen wen sie etwas älter ist weis man s sicher
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bin ich eine Euphorbia leuconeura?

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 14:24 Uhr  ·  #10
Ich stimme zu - das könnte die Lopho sein. Könnte, hätte, würde, wollte... Wart mal ab, bis die Adultblätter kommen.
Aber ich vermute auch, es ist eine der beiden!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.