Bin ich ein weißer Schiefteller (Achimenes

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Bin ich ein weißer Schiefteller (Achimenes

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 21:05 Uhr  ·  #1
Hallo,ich hab hier eine Pflanze,ist es auch ein Schifteller?Weil ich den blauen habe,und das Blattwerk nun voll anders ist bei dem weißen,kann mir jemand helfen?Gruß Bonny
Img_3956.jpg
Img_3956.jpg (128.69 KB)
Img_3956.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bin ich ein weißer Schiefteller (Achimenes

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 22:00 Uhr  ·  #2
hi,
laut meinem schlauen Buch (ADAC, Zimmerpflanzenlexikon) gibt es Schiefteller In Weiß, Gelb, Rosa, Violett bis Blau. Sind Gesneriengewächse. Und da Du ja irgendwo die IOdee her hast, könnte es doch sein.
Im Buch ist ein lila Schiefteller abgebildet, und die Blütenform ähnelt Deinem.
LG
Ulli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bin ich ein weißer Schiefteller (Achimenes

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 22:22 Uhr  ·  #3
Bonny, Dein schöne Pflanze gehört zwar auch der Familie der Gesneriaceae, ist aber eine Drehfrucht (Streptocarpus)! Nur welche Du genau hast, läßt sich net genau sagen, das es mehrere weiße gibt, die sich kaum unterscheiden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Bin ich ein weißer Schiefteller (Achimenes

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 08:53 Uhr  ·  #4
... ich bin Schuld:
ich hab ihr Steckis geschickt, die eingegangen sind
Aber:
MEIN weißer Schiefteller verhält sich eher wie eine Rankpflanze:
er klettert 50-70 cm hoch, oben ist dann ein "Puschel" mit Blüten.
Wenn ich den Fotoapparat nicht vergesse, kann ich am Montag ein Bild einstellen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bin ich ein weißer Schiefteller (Achimenes

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 09:58 Uhr  ·  #5
Huhu zusammen,also ich bekam den gestern von Anja,sie meinte es wäre einer,aber da ich mir nun nicht sicher war,weil ich ja schon andere Stecker von einem weißen Schiefteller hatte,die eingingen,kam es mir doch spanisch vor.Deshalb wollen Anja und ich doch nun wissen was es ist,ich danke Euch allen,Gruß Bonny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bin ich ein weißer Schiefteller (Achimenes

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 16:43 Uhr  ·  #6
Huhu Bonny
Wenn man das so liest,scheint es wirklich kein schiefer Teller zu sein .Aber schön ist sie trotz allem.
lg Anja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bin ich ein weißer Schiefteller (Achimenes

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 17:18 Uhr  ·  #7
Bonny guck mal, so sieht meine Drehfrucht aus!
DSCI0037.JPG
DSCI0037.JPG (662.54 KB)
DSCI0037.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bin ich ein weißer Schiefteller (Achimenes

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 17:50 Uhr  ·  #8
wow die sehen ja klasse aus....son wunderschönes reines weiß....die kann man doch auch per blattstecklinge vermehren...hehe wenn ihr dat mal ausprobiert und welche überhabt,ich hätte interesse dran
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bin ich ein weißer Schiefteller (Achimenes

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 19:12 Uhr  ·  #9
vergissmeinicht1 ,Danke fürs Bild,schaut ja so aus wie meiner nun,wenn auf Deinem Foto links die Blätter nicht dazu gehören,meine sind nur so länglich,Gruß Bonny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bin ich ein weißer Schiefteller (Achimenes

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 19:14 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Anja 007
Huhu Bonny
Wenn man das so liest,scheint es wirklich kein schiefer Teller zu sein .Aber schön ist sie trotz allem.
lg Anja

Huhu Anja,na,aber ist trotzden schön,ich werde sie schon gut pflegen,Gruß Bonny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bin ich ein weißer Schiefteller (Achimenes

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 20:13 Uhr  ·  #11
Bonny, links das ist ein Harfenstrauch!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bin ich ein weißer Schiefteller (Achimenes

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 07:53 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von vergissmeinicht1
Bonny, links das ist ein Harfenstrauch!


vergissmeinicht1,das hab ich mir schon gedacht,Danke,dann sind es wohl beides die gleichen,Gruß Bonny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bin ich ein weißer Schiefteller (Achimenes

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 08:38 Uhr  ·  #13
Hallo Christel
Dann haste jetzt zwei mit verschiedenem Blattwuchs .Sollte man mal versuchen zu kreuzen.
lg Anja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.