Bin ich ein Unkraut? Akelei

Nanina

Hallo

wir sind neuerdings gartenbesitzer und sind gerade dabei, das gute stück ohne ahnung aber mit viel enthusiasmus auf vordermann zu bringen dabei ist uns besonders eine pflanze aufgefallen, die im grunde überall im garten und auch bei den nachbarn wächst. mein mitbewohner will sie einfach eliminieren ( ), aber ich wüßte gerne zuerst was es überhaupt ist.
ich habe mich schon durch reichlich online pflanzenbestimmungstools gewühlt und viele pflanzen gesehen die so ähnlich aussehen, aber nie die richtige.

ich hab mal ein paar fotos gemacht, vielleicht kann mir ja jemand helfen. es eilt auch ein wenig, mein mitbewohner scharrt schon mit dem fuß die dinger rauszureißen

schöne grüße,
nanina
DSC00109_resize.JPG
DSC00109_resize.JPG (105.23 KB)
DSC00109_resize.JPG
DSC00108_resize.JPG
DSC00108_resize.JPG (77.99 KB)
DSC00108_resize.JPG
DSC00107_resize.JPG
DSC00107_resize.JPG (76.82 KB)
DSC00107_resize.JPG
DSC00106_resize.JPG
DSC00106_resize.JPG (120.46 KB)
DSC00106_resize.JPG
Blüten: 40

Hesperis

hallo,
neine, keine Pfingstrose sondern eine Akelei,
eine meiner Lieblingspflanzen, mit einer sehr eleganten Blüte in vielen Farben.
Wenn man sie nach der Blüte nicht abschneidet, samt sie aus und verbreitet sich. Wenn man sie nicht möchte hackt man sie ab, sie kommt nicht wieder, wär aber schade drum
Grüße Stefan
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Ja das ist ein Unkraut

Aber die Blüten der Akelei sind wirklich schön. Ich lasse auch immer irgendwo welche stehen.

Das mit dem unhacken funktioniert nur mit kleinen Pflanzen, sobald die groß sind, geht das nicht mehr so einfach und treiben immer wieder aus.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
wenn schon "Unkraut" dann im besten Sinne des Wortes: robust, pflegeleicht dankbar, unaufwendig...
Grüße Stefan

Nanina

juhu
danke danke danke. na die behalten wir dann aber! pflegeleicht und robust ist für so gartennoobs wie uns ja auch genau das richtige! sie blühen auch bald, bin jetzt sehr gespannt wie das wohl aussieht.

schöne grüße,
nanina

Wiesenfee

Schließe mich den Schreibern an: Akelei!! Und sie können zum Unkraut werden - auf jedem Fall bei mir - überall gehen Akelei-Pflänzchen auf, wirklich überall.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Hallo Nanina und willkommen im Forum!

Du wirst staunen, wie schön die blüht: ganz bizarr, orchideenartig!

Schau' mal hier -----> forum/ftopic4374.html

da sind viele der wunderschönen Blüten abgebildet - bin mir sicher, Du wirst viel Freude daran haben!

editiert, weil Link nicht funzte.
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Zitat geschrieben von Wiesenfee
Schließe mich den Schreibern an: Akelei!! Und sie können zum Unkraut werden - auf jedem Fall bei mir - überall gehen Akelei-Pflänzchen auf, wirklich überall.

wenigstens eine, die mir recht gibt.

Schön sind die ja, aber in diesen Mengen, und dann noch zwischen anderen Pflanzen, Pflastersteine, oder sonst an einem Platz, den man schlecht erreicht. nein danke.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Haben wir auch im Garten, meine Frau find's gut. Aber mal ehrlich: Kommt auf einmal überall! Rupfen geht bei größeren Pflanzen nicht, die haben eine fiese "Sollbruchstelle" und das Wurzelzeug bleibt wacker zwischen allen Pflastersteinen. Voll das Dreckszeug!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Haben wir auch im Garten, meine Frau find's gut. Aber mal ehrlich: Kommt auf einmal überall! Rupfen geht bei größeren Pflanzen nicht, die haben eine fiese "Sollbruchstelle" und das Wurzelzeug bleibt wacker zwischen allen Pflastersteinen. Voll das Dreckszeug!
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Gast

Du antwortest doppelt auf einen älteren Beitrag

vlG Lapismuc