Bin ich ein Mangobaum? Mangifera indica

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Bin ich ein Mangobaum? Mangifera indica

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 03:59 Uhr  ·  #1
Und nochmal in der Fikushecke waechst hoffentlich ein Mangobaum. Obwohl wenn es einer ist, darf er da nicht bleiben. oder ist es doch keiner?
feb 2011 041 klein.jpg
feb 2011 041 klein.jpg (1.19 MB)
feb 2011 041 klein.jpg
feb 2011 040 klein.jpg
feb 2011 040 klein.jpg (1.27 MB)
feb 2011 040 klein.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bin ich ein Mangobaum? Mangifera indica

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 06:51 Uhr  ·  #2
Bin zwar kein experte, aber ich würde saghen das ist eine mango, wo wohnst du denn??????
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bin ich ein Mangobaum? Mangifera indica

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 07:46 Uhr  ·  #3
Wenn er dort nicht bleiben darf, grab ihn vorsichtig und großzügig aus, Mangos haben besonders lange Wurzeln. Allerdings verwirrt mich ein bisschen, dass dort eigentlich nur eine Mango wachsen kann, wenn jemand den Samen dort verbuddelt hat. Das warst nicht zufällig Du?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Bin ich ein Mangobaum? Mangifera indica

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 09:04 Uhr  ·  #4
Hallo

Ja es ist eine Magnifera indica (Mango), aber er hat beginnenden Eisenmangel würde im Gartencenter mal nach speziellen Eisen oder Zitrus Dünger Fragen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Bin ich ein Mangobaum? Mangifera indica

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 15:46 Uhr  ·  #5
Also ich vergrabe jedesmal, wenn es Mangos zu Essen gibt, die Samen. Aber irgendwie hatte ich noch kein Glueck. Vielleicht hat irgendein Tier den da hingeschleppt? Oder bei Sandbuddelarbeiten hat den jemand in die Hecke zusammen mit dem Sandboden. Denn in die Hecke rein tu ich nichts. Schon diese Fikuswurzeln sind unglaublich fest und ueberall. Hoffentlich ueberlebt der das Ausgraben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Bin ich ein Mangobaum? Mangifera indica

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 01:22 Uhr  ·  #6
Die Mango habe ich vor 3 Tagen vorsichtig ausgegraben und gestern hat sie eine Ration fluessiges Eisen bekommen.
Die obersten Triebe, ca 1 cm gross, waren schon vor dem Umsetzen Braun.
Ist es jetzt besser die abzumachen?
spitzen.jpg
spitzen.jpg (46.7 KB)
spitzen.jpg
feb 11 11 025klein.jpg
feb 11 11 025klein.jpg (2 MB)
feb 11 11 025klein.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Bin ich ein Mangobaum? Mangifera indica

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 23:04 Uhr  ·  #7
Die Mango hat ein paar neue Blaetter. Trotz Eisen-und Duengergaben, sehen die Blaetter immer noch nach Mangel aus. Auch die Okra daneben....
mangoklein.jpg
mangoklein.jpg (2.05 MB)
mangoklein.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Bin ich ein Mangobaum? Mangifera indica

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 20:00 Uhr  ·  #8
Aber die Blätter sehen für mich schon um einiges gesünder aus als Letztes mal. es brauch auch eine gewisse zeit bis ein Mangel behoben ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Bin ich ein Mangobaum? Mangifera indica

 · 
Gepostet: 13.04.2011 - 04:51 Uhr  ·  #9
Die Boeden in der Gegend sind im Allgemeinen alkalisch. Ich denke daher kommen die Maengel. Also muessten die irgendwie sauerer werden...
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Bin ich ein Mangobaum? Mangifera indica

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 15:27 Uhr  ·  #10
Hi, ich bin Protozoa.

Seid ihr euch sicher mit der Diagnose "Eisenmangel"?
Ich habe auch eine 2 Jahre alte Mango zuhause im Topf und deren Blätter sind ähnlich verfärbt!

Bei mir sind jedoch schon mindenstens 50 prozent der Blätter betroffen!
Die ersten braunen Blattspitzen sind im Januar aufgetaucht und im April habe ich angefangen zu Düngen.
Das Leitungswasser was ich zum gießen benutze ist sehr weich und die pflanze wächst in Blumenerde.
Wenn mir jemand von euch helfen kann wäre ich euch sehr dankbar!

LG Protozoa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Bin ich ein Mangobaum? Mangifera indica

 · 
Gepostet: 22.04.2011 - 16:08 Uhr  ·  #11
wen die Pflanze gelb ist und nur die Adern grün dan ist es Eisenmangen stell aber mal ein Foto zur Sicherheit rein
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Bin ich ein Mangobaum? Mangifera indica

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 15:05 Uhr  ·  #12
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Ich war grade ein paar Tage im Urlaub und konnte daher deinen Kommentar erst heute bemerken.
Die drei folgenden Bilder zeigen drei verschiedene Blätter der gleichen pflanze am selben Tag.
Das beschädigte Blatt auf Bild NR. 1 hat meiner Meinung nach große Ähnlichkeit mit den Schäden an der Pflanze von "subtrop".
Was meine Mango sonst noch für Probleme haben könnte ist mir leider ein Rätsel

Bild Nr.1:
[img( | 600=left | 600=right )] [url=http:90:120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/hugb-1.jpg[/img]

Bild Nr.2:
[img( | 600=left | 600=right )] [url=http:90:120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/hugb-2.jpg[/img]

Bild Nr.3:
[img( | 600=left | 600=right )] [url=http:90:120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/hugb-3.jpg[/img]

LG Protozoa
PS:Wenn mir jemand erklären kann wie ich das mache würde ich die Bilder größer reinstellen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Bin ich ein Mangobaum? Mangifera indica

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 01:00 Uhr  ·  #13
Den Eisenmangel sieht man bei meiner Mango an den gelblichen Blaettern mit dunklen gruenen Blattadern.
Was diese braunen Flecken sind, wuerde ich auch gerne wissen....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 67
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Bin ich ein Mangobaum? Mangifera indica

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 12:12 Uhr  ·  #14
Hey leute,
ich weiß nicht ob es stimmt aber ein Mangobaum von mir ist wegen schädlingsbefall eingegangen, ich hatte sie als erstes nicht bemerkt weil es unter der erde geschah. es waren trauermückenlarven die die wurzeln gefressen hatten, er hatte ähnliche flecken, hier ein foto:
PIC_0706.JPG
PIC_0706.JPG (231.63 KB)
PIC_0706.JPG
schlecht zu erkennen, es ist der baum unten links im bild. die stellen sahen aus als wären die blätter vertrocknet.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bin ich ein Mangobaum? Mangifera indica

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 12:18 Uhr  ·  #15
Braune Blattspitzen sind auch immer ein Zeichen von zu geringer Luftfeuchtigkeit- Mangos wollen es nun mal etwas Tropischer.
@protozoa: wie steht die denn bei dir?
Und mit den Fotos, guck mal hier:
forum/ftopic17561.html#174294
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.