bin ich ein Kaktus, oder doch nicht? Madagaskarpalme

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

bin ich ein Kaktus, oder doch nicht? Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 13:18 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe schonmal einen Thread über meinen "kleinen" Kollegen hier gefunden, Jetzt habe ich vergessen wie das Plänzchen heißt bzw. was es ist.

da war er noch ziemlich klein:




so in etwa schaut er jetzt aus:


wisst ihr was das ist? ist das überhaupt ein Kaktus?

Danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: bin ich ein Kaktus, oder doch nicht? Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 13:27 Uhr  ·  #2
Pachypodium lamerei, die Madagaskarpalme. Die Pflanze hat nicht das geringste mit Palmen zu tun, sie gehört zu den Apocyanecae.

Gruß
Sentanza
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: bin ich ein Kaktus, oder doch nicht? Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 13:28 Uhr  ·  #3
lamerei. danke! das wars!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: bin ich ein Kaktus, oder doch nicht? Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 13:29 Uhr  ·  #4
Hallo,

das ist eine Pachypodium lamerei.
Auf deutsch Madagaskarpalme, eine einfach zu pflegende Sukkulente (also wahrscheinlich kein Kaktus)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: bin ich ein Kaktus, oder doch nicht? Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 14:18 Uhr  ·  #5
Hallo!

Ja eindeutig eine Madagaskar-Palme, wie meine Vorgänger schon geschrieben haben.
Und somit natürlich KEIN Kaktus! ( auch wenn er Stacheln hat)!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.