Bin ich ein Bambus?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Bin ich ein Bambus?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 15:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

Wir haben vor ein paar Wochen diesen "Bambus"? vor dem sicheren Tod durch Kompostierung gerettet. Ist auch schon wieder sehr schön am wachsen, nur leider wissen wir nicht genau ob es wirklich einer ist, und wenn ja, welche Sorte.
Er is ausläuferbildend, vermehrt sich also unter der Erde.
Dazu wäre noch die Frage, ob man ihn in einen großen Mörtelkübel pflanzen kann, damit er nicht wuchert. Oder gäbe das Probleme wegen Staunässe? Durch Ablauflöcher im Kübel würde er sich doch sicher ausbreiten, oder?

liebe Grüße
bambus 004.jpg
bambus 004.jpg (630.28 KB)
bambus 004.jpg
bambus 003.jpg
bambus 003.jpg (889.08 KB)
bambus 003.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Bin ich ein Bambus?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 16:43 Uhr  ·  #2
Nein ein Bambus ist das nicht, sondern so ein Schilfgras, bei dem mir der Name gerade entfallen ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bin ich ein Bambus?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 17:45 Uhr  ·  #3
Das dürfte sich um ein Chinagras handeln!

Normalerweise wuchert das ja recht stark, aber in einer Mörtelkufte oder
einer speziellen Rhizomsperre, kann dieses gebändigt werden!

Ist eigentlich eine schöne Pflanze!
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bin ich ein Bambus?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 18:00 Uhr  ·  #4
hi,
ist das nicht eine Art von den Miskanthus-gräsern. Wir haben das gleiche auch im Garten. Echt super robust und im Spätsommer treibts es dann die Ähren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Bin ich ein Bambus?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 18:27 Uhr  ·  #5
@Patrick: Ja genau das meine ich, ich habs nämlich auch.
@Dieter: Ich glaube das ist ein falscher Name!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bin ich ein Bambus?

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 19:00 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bin ich ein Bambus?

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 10:24 Uhr  ·  #7
Für mich sieht das aus wie mein Pfahlrohr

Zum Vergleich auch ein Bild von meinem panaschierten Pfahlrohr.
Pfahlrohr.JPG
Pfahlrohr.JPG (360.89 KB)
Pfahlrohr.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bin ich ein Bambus?

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 10:33 Uhr  ·  #8
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten...

also gut - alle sind sich einig das es kein Bambus is... nagut - das ist ja schonmal was...

Braucht ihr evtl noch ein anderes Bild um genauer sagen zu können was es ist ?

liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Bin ich ein Bambus?

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 10:56 Uhr  ·  #9
Hallo Katzi,
schön - aber gefährlich! Es heißt wohl Phalaris arundinacea, Sorte z.B. 'Picta', und wächst bei mir am Teichufer (fast) alles in Grund und Boden. Du tust gut an einer Rhizomsperre, und wenn Du deinem Mörtelkübel nur wenige Löcher in der Mitte des Bodens gibst, bist Du auf der sicheren Seite.
Gru8
hermann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.