Bin gerade Schwalbenschwanz-Mama geworden

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Bin gerade Schwalbenschwanz-Mama geworden

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 09:29 Uhr  ·  #1
Bei mir ist vor wenigen Minuten ein wunderschöner Schwalbenschwanz geschlüpft. Die Raupe saß an meiner Weinraute im Garten. Ich habe sie weiter in der Wohnung aufgezogen, weil mich die Verwandlung
der Raupe zur Puppe und zum Schmetterling immer wieder fasziniert.
Schon gestern war zu sehen, daß der Schmetterling heute schlüpfen wird. Da hat er sich ja richtiges Kaiserwetter für seinen ersten Flug rausgesucht. Aber jetzt braucht er noch etwas, um seine Flügel aufzupumpen. Er ist einfach traumhaft schön. Bilder kommen etwas später.


Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bin gerade Schwalbenschwanz-Mama geworden

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 09:50 Uhr  ·  #2
Hi Lorraine,

Das ist ja cool. Einen Schmetterling in der Wohnung aufzuziehen. Das macht nicht jeder, aber dass das spannend für dich war kann ich nachvollziehen. Ich finde das auch immer sehr aufregend, wenn neues Leben entsteht. Nur, dass sich das alles nur auf die Pflanzen bezieht. Von Tieren hab ich etwas Abstand genommen, denn die nehmen es einem schon übler wenn mal vergisst sie zu füttern. Bei Pflanzen hat man einen größeren Toleranzbereich, wenn du verstehst was ich meine.

Liebe Grüße
Philip
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bin gerade Schwalbenschwanz-Mama geworden

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 10:01 Uhr  ·  #3
Hallo Philip, die Fütterung beschränkt sich ja nur auf die kurze Raupen-Zeit. Das ist kein Problem, wenn man die entsprechenden Pflanzen im Garten hat. Während der Puppenzeit hat man eh nichts zu tun.
Sobald der Schwalbenschwanz fit genug ist, darf er nachher davonfliegen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bin gerade Schwalbenschwanz-Mama geworden

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 13:05 Uhr  ·  #4
So, nun kommen die versprochenen Bilder:

Das war die kleine Raupe Nimmersatt, die ich am 20. Mai an der Weinraute entdeckt hatte:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Schmetterlinge/Schwalbenschwanz/slides/IMG_7842-23052011%20(1%20von%201)%20(2).jpg|720[/img]

Ich hab sie auch nur mit Weinraute weitergefüttert, da sie das gewohnt war. Normal fressen die Schwalbenschwanzraupen auch Dill, Fenchel, Möhre usw.

Nach einigen Häutungen hat sich die Raupe verpuppt. Gestern Abend habe ich gesehen, daß die Puppe langsam durchscheinend wurde - ein Zeichen, daß der Schmetterling schlüpfen will:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Best%20off/slides/IMG_8320-27062011%20(1%20von%201).jpg|385[/img]

Heute früh ging es dann ganz flott. Der Schwalbenschwanz hat seine Puppe geöffnet und ist noch etwas zerknittert rausgekrabbelt:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Best%20off/slides/IMG_8324-27062011%20(1%20von%201).jpg|720[/img]

In dem Moment sind die Flügel auch noch ganz klein und der Schwalbenschwanz ist noch ganz hilflos.
Aber er begann sofort, seine Flügel aufzupumpen:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Best%20off/slides/IMG_8330-27062011%20(1%20von%201).jpg|720[/img]

Nach etwas über einer Stunde war er dann startklar. Für ein hübsches Bild durfte er an einer Seidenpflanze posen:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Best%20off/slides/IMG_8376-27062011%20(1%20von%201).jpg|720[/img]

Aber dann war er nicht mehr zu halten. Bei strahlendem Sonnenschein ist er davongeflogen

....und mir blieb zur Erinnerung die leere Puppenhülle:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Best%20off/slides/IMG_8343-27062011%20(1%20von%201).jpg|410[/img]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Bin gerade Schwalbenschwanz-Mama geworden

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 13:32 Uhr  ·  #5
Oh Lorrraine, wie schön! Vielen Dank für die traumhaften Fotos - ganz toll und super interessant!

LG
Martina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Bin gerade Schwalbenschwanz-Mama geworden

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 19:21 Uhr  ·  #6
Hallo Lorraine,
danke, dass du dir die Zeit genommen hast und uns diese schönen, außergewöhnlichen Bilder verschafft hast.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Bin gerade Schwalbenschwanz-Mama geworden

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 21:12 Uhr  ·  #7
Das sehe ich ja jetzt erst,super vielen Dank für die Photos
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bin gerade Schwalbenschwanz-Mama geworden

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 12:24 Uhr  ·  #8
Dankeschön Euch allen. Jetzt hoffe ich nur, daß mein schöner Schwalbenschwanz auch einen Partner findet, damit es mit dem Nachwuchs klappt. Die Aussichten dafür sind aber wohl eher bescheiden. Ich habe hier dieses Jahr erst 2 Schwalbenschwänze gesehen.

Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr schon welche gesehen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Bin gerade Schwalbenschwanz-Mama geworden

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 18:45 Uhr  ·  #9
Nö,hier in NRW ist mir so eine Schönheit leider noch nie begegnet
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Bin gerade Schwalbenschwanz-Mama geworden

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 19:21 Uhr  ·  #10
Wirklich wunderschön, die Aufnahmen!

Ja, bei uns sieht man schon ab und an einen Schwalbenschwanz. Dieses Jahr hab ich allerdings noch keinen gesichtet. Leider! Ich find die auch so toll. Sind glaub ich auch so die größten Tagfalter, die bei uns rumflattern.

LG Theresa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bin gerade Schwalbenschwanz-Mama geworden

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 16:42 Uhr  ·  #11
Lorraine - traumhaft schöne Bilder - wie immer!

Und ich hab' alles Mögliche an Schmetterlingen in meinem Garten, aber den Schwalbenschwanz hat's hier nicht ... ich weiß gar net, ob der mit dem rauheren Klima der Oberpfalz überhaupt zurechtkommt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.