Bilder von meinem Samen...keimt oder keimt nicht? Hilfe!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Bilder von meinem Samen...keimt oder keimt nicht? Hilfe!

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 19:03 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe vor einer Woche die Bambussamen ausgesät und auf den folgenden Bildern seht ihr den heutigen Zustand von 2 Samen.
Bei dem ersten, habe ich die Vermutung, dass das weiße/helle an der einen Seite, der Ansatz eines Keimlings ist, bin mir aber nicht sicher!
Wäre nett, wenn ihr diese Vermutung kommentieren könntet!



Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bilder von meinem Samen...keimt oder keimt nicht? Hilfe!

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 19:09 Uhr  ·  #2
Hallo Maggus,

ich kenn mich zwar mit Bambus nicht aus, aber nach dem oberen Bild zu urteilen kann dir sicher zu einem Keimling gratuliert werden!


Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bilder von meinem Samen...keimt oder keimt nicht? Hilfe!

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 19:13 Uhr  ·  #3
Der Samen fängt gerade zu keimen an, deshalb bereits von einem Keimling zu sprechen ist noch
etwas verfrüht!

Warm und sonnig stellen und das Substrat nicht nass halten, dann wird was draus!
Am Besten eine Klarsichtfolie drüber geben und immer wieder mal kurz lüften!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bilder von meinem Samen...keimt oder keimt nicht? Hilfe!

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 19:19 Uhr  ·  #4
Dieter: Haste Recht!

Also gut, es keimt! Mehr erstmal noch nicht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bilder von meinem Samen...keimt oder keimt nicht? Hilfe!

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 19:39 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Eterniah
Hallo Maggus,

ich kenn mich zwar mit Bambus nicht aus, aber nach dem oberen Bild zu urteilen kann dir sicher zu einem Keimling gratuliert werden!


Gruß


Cool! Mich würde es schon freuen, wenn dieser eine von insgesamt 8 etwas wird! Denn es ist immer aufregend eine Pflanze vom Samen an aufzuziehen und zu sehen wie sie sich über die jahre entwickelt.
Da ich schon viel schlechtes über die Riesenbambussamen bei ebay gelesen habe, dachte ich schon, dass gar nichts draus wird.... umso mehr freue ich mich nun

LG

maggus
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bilder von meinem Samen...keimt oder keimt nicht? Hilfe!

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 19:42 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von DieterR

Am Besten eine Klarsichtfolie drüber geben und immer wieder mal kurz lüften!


Da ist normalerweise eine Plastikhaube mit 2 Lüftungsschlitzen, die man schließen kann drauf. Hab sie bloß zum fotografieren abgenommen!
Ich hoffe, die ersetzt die Klarsichtfolie!


Trotzdem danke für den Tipp!


LG

maggus
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bilder von meinem Samen...keimt oder keimt nicht? Hilfe!

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 23:06 Uhr  ·  #7
Wie groß sollte der Bambus später sein, um ihn in den Garten pflanzen zu können?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.