Bilden Zucchini und Gurken Sekundärwurzeln

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Bilden Zucchini und Gurken Sekundärwurzeln

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 17:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe auf der Fensterbank Zucchini und Gurken ausgesät. Und weil ich im Fachwerkhaus mit kleinen Fenstern wohne, haben die sich lang gemacht, um ans Licht zu kommen.

Meine Frage: Bilden die Sekundärwurzeln, wenn ich die tiefer einpflanze oder riskiere ich, dass die faulen, wenn ich die tiefer pflanze und die Stängel ein Stück in die Erde bringe?
zucchini2.JPG
zucchini2.JPG (67.49 KB)
zucchini2.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bilden Zucchini und Gurken Sekundärwurzeln

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 18:54 Uhr  ·  #2
ausprobiert hab ichs noch nich, aber ich denke schon, das das gut gehn müsste, denn wenn du die umpflanzt buddelst du sie ja auch nich aufn Millimetergenau wieder ein... und ob die da nu 2cm tiefer drin sind oder nich, is denk ich nich schlimm... Blätter für die Fotosynthese sind da und wurzeln können auch ihre Nährstoffe aufnehmen... oder du probierst es erstmal mit einer, wenns dir zu heikel ist. 3 Pflanzen produzieren noch genug Früchte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Bilden Zucchini und Gurken Sekundärwurzeln

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 08:15 Uhr  ·  #3
hallo,
ich würde sie nicht tiefer pflanzen, Gurkenstengel sind recht empfindlich gegen diverse Fäulnisserreger, gerade als Keimling. Sekundärwurzeln kenne ich bei denen nur an den Blattknoten, wenn diese dem Boden aufliegen. Beim Auspflanzen einfach sehr schräg einsetzen damit sie nicht abbrechen.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.