Bild sieht der Pflanze nur ähnlich... Drachenbaum?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bild sieht der Pflanze nur ähnlich... Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 11:52 Uhr  ·  #1
Juhu, hier bin ich wieder einmal..

Meine Kollegin will mir eine riesige Blume schenken (Drachenbaum oder Palme denke ich), da sie nicht mehr in unser Besprechungszimmer passt.

Da wir aber auch nicht mehr so viel Platz zu Hause haben, wollte ich fragen ob die Pflanze wohl auch für den Balkon geeignet ist..

Also ich hab mal ein Bild eingefügt. Die Pflanze komm unserer sehr nahe, aber sie hat keinen braunen Stamm, sondern die grünen Stiele ragen direkt aus der Erde (bzw. Seramis) Desweiteren sind die Stiele sehr lang...

Kann mir jemand weiterhelfen??
Ich weiß ihr seid sooo gu...
t_meine_bilder_3_848.jpg
t_meine_bilder_3_848.jpg (50.41 KB)
t_meine_bilder_3_848.jpg
t_meine_bilder_3_848.jpg
t_meine_bilder_3_848.jpg (50.41 KB)
t_meine_bilder_3_848.jpg
t_meine_bilder_3_848.jpg
t_meine_bilder_3_848.jpg (50.41 KB)
t_meine_bilder_3_848.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bild sieht der Pflanze nur ähnlich... Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 11:55 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bild sieht der Pflanze nur ähnlich... Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 12:03 Uhr  ·  #3
upps, hab die Bilder wohl zu oft eingefügt
bitte vergebt mir

danke schon mal für den Tipp, werd gleich mal googeln...
aber die Pflanze ist schon sehr groß vor allem im Umfang...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bild sieht der Pflanze nur ähnlich... Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 12:09 Uhr  ·  #4
Also bei den Links, die du mir geschickt hast, haben die Palmen einen braunen Stamm.. Meine ca 3cm. großen Stiele, sind aber grün, ragen direkt aus dem Topf und enden immer in diesen Blättern, die wie bei der Palme aussehen... (schlecht zu erklären)

Allerdings ragen diese "Blätter" dann nicht wie bei der Pame nach oben sondern eher nach unten...

oh gott, hätt ich bloß ne Digicam..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Bild sieht der Pflanze nur ähnlich... Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 12:11 Uhr  ·  #5
Hi Tanja das finde ich aber nett von dir das du meine Palme als vergleichs Pflanze nimmst .
Ist die Palme die du meinst vielleicht eine zwergsabalpalmen ?
Das ist auch eine Fächerpalme !

Gruß Pflanzenboy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Bild sieht der Pflanze nur ähnlich... Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 12:14 Uhr  ·  #6
Sieht sie so vielleicht aus ?

Gruß Pflanzenboy
SabMin.jpg
SabMin.jpg (4.54 KB)
SabMin.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bild sieht der Pflanze nur ähnlich... Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 12:15 Uhr  ·  #7
hihi, ich hoffe du nimmst mir das nicht krumm, aber von den Blättern ist sie "meiner zukünftigen" sehr ähnlich...
nur vom Stamm halt nicht..

Deswegen bin ich mir auch nicht sicher obs ne Palme ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Bild sieht der Pflanze nur ähnlich... Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 12:18 Uhr  ·  #8
Hallo melsk hatten wir den gleichen Gedanken ?

Gruß Pflanzenboy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bild sieht der Pflanze nur ähnlich... Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 12:19 Uhr  ·  #9
nee, ich glaub nicht.. von der Farbe her ist sie wie deine..

Also deine grünen Stiele, die ragen in den Stamm. Meine grünen Stiele sehen genauso aus, aber ragen direkt in die Erde. (oder aus der Erde)

Also Fächer, das passt schon
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bild sieht der Pflanze nur ähnlich... Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 12:19 Uhr  ·  #10
Ich halte mich da jetzt wieder raus...die sehen alle so gleich aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Bild sieht der Pflanze nur ähnlich... Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 12:24 Uhr  ·  #11
Tanja die Palme die melsk und ich genannt haben bildet einen Unterirdischen Stamm und nur die Blätter mit den Blattstielen kommen aus der erde sie ist bis -20 °C winterhart und kann ca 2 Meter hoch werden . Ich selbst habe dabvon 9 Jungpflanzen .
Nee nehme es dir nicht über das freut mich das jemand das als vergleich genommen hat die auf dem Bild ist eine Hanfpalmre und bis -17°C winterhart.

Gruß Pflanzenboy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Bild sieht der Pflanze nur ähnlich... Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 12:32 Uhr  ·  #12
Achja melsk du bekommst ja dann auch noch eine Sabal minor von mir ! Das ahbe ich auf einem extra Zettel geschrieben damit ich es nicht vergesse .

Gruß Pflanzenboy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bild sieht der Pflanze nur ähnlich... Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 12:34 Uhr  ·  #13
Naja, also ich glaub dir das schon... will halt nicht das wir falsch liegen und sie mir dann draussen kaputt geht...

Mir ist gerad was aufgefallen. Die Palme hat auf ihren Stielen über all mikrokleine rote Punkte (nichts lebendiges) sind die auch bei deiner? Oder könntest du mir noch mal ein Foto von deiner schicken damit ich sicher sein kann??

Aber ersmal vielen Dank für eure Hilfe bis hierher!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Bild sieht der Pflanze nur ähnlich... Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 12:37 Uhr  ·  #14
Bei mene sind erst noch die Keimblätter da kann man noch nicht viel erkennen . schickedoch mal ein foto von deiner !

Gruß Pflanzenboy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bild sieht der Pflanze nur ähnlich... Drachenbaum?

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 12:42 Uhr  ·  #15
ich hab doch keine Digicam...

Aber ich bin gerad am surfen und ich glaub echt du hast recht.. also ich bin begeistert!!! Nur das meine Blätter nicht so steif nach oben raagen wie auf den meisten Bilder, sondern zu allen Seiten

Ich kann sie also problemlos nach draussen stellen.. Super, dann nehm ich sie

Sonst noch ein Tipp zur Pflege? Oder was ich beachten muss?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.