Big Bonsai

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Big Bonsai

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 13:48 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Ich habe letztens in einem Magazin über Big Bonsais einen Artikel gelesen. In diesem Fall war es eine Krumm-Kiefer. Nun frage ich mich, ob man sowas grundsätzlich mit allen Pflanzen oder Bäumen machen kann. So eine Krumm-Kiefer finde ich schon toll, aber einen Kastanienbaum fände ich noch viel besser. Wie klappt das eigentlich? Beim richtigen Bonsai macht man ja auch einen Wurzelschnitt. Das geht ja schlecht, wenn das Gewächs ausgepflanzt ist. Halte ich dann nur durch schneiden "von oben" in Form? Hat jemand sowas schonmal gemacht?

Hier mal ein Link zum gucken
http://www.big-bonsai.de/german/menu/index.htm

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Big Bonsai

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 13:58 Uhr  ·  #2
Antwort

hallo jenny

Grundsätzlich lassen sich alle Bäume verbonsaien .. allerdings bei großblättrigen Arten wie zb bei Kastanien und Nußbäume ist es fast unmöglich. Um die Blätter in das richtige Verhältnis zum Stamm und der gesamt Form zubringen dauert es oft Jahre durch sogenannten Blattschnitt. Dabei wird etwa 2/3 des Blattes abgeschnitten .. daraufhin wirft der Baum das Blatt ab .. das neu nachwachsende Blatt ist dann schon um einiges kleiner. Wer das mal austesten will solte sich einen Fikus b. zulegen den versuchen zuverbonsaien .. dieser verzeit sehr gut Fehler und mann kann an ihm die Schnitttechniken "üben" Wurzel wie auch Blatt und Formschnitte. Bei ausgepflanzen Bäumen kannst du nur den Formschnitt und evtl Blattschnitt machen. bringt aber nichts da du ja nicht die wurzeln schneiden kannst .. also wird der Baum immer wieder in seiner Ursprünglichen größe Blatter treiben.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Big Bonsai

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 14:10 Uhr  ·  #3
Okay, das sehe ich ein mit den großen Blättern. Aber auf der Page, die ich da hatte waren ja noch andere Pflanzen, aber dann wohl Nadelgehölze. Mit denen geht das besser. Ich habe mal gesehen, daß Zweige mit Steinen beschwert wurden, damit sie vom Stamm abstehen usw. Sah schon etwas seltsam aus.
Du meinst also, daß es ohne Wurzelschnitt richtig schwer ist und man so ständig nachschneiden muß.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Big Bonsai

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 14:29 Uhr  ·  #4
Antwort


Hallo jenny

Ja das wird wohl nix werden denke ich. Das mit den abstehenden Ästen ist auch ein Bestandteil des Bonsai , das Formen, das kann mann mit drahten .. oder wie schon beschrieben mit Steinen oder kleinen Sandsäckchen gemacht .Dadurch werden unteranderem Formen wie Windgepeitschte Form oder Kaskadenform erzeugt, aber auch nur die Äste in eine andere Richtung gebracht. Dabei muss mann aber sehr vorsichtig vorgehen und auch die Drähte nicht zulange drann läst da sie sonst einwachsen.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Big Bonsai

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 16:57 Uhr  ·  #5
Antwort


hallo ihr grünen

Jetzt hab ich mir mal die Seite von den "Big Bonsai" angesehen.. und mir als Bonsaifan dreht sich da der Magen um. Vlt solte jemand dem lieben Betreiber mal erklären was Bonsai heist . Soweit mann das sieht auf seiner Seite sind das Normale Bäume auf Bonsaischnitt getrimmt. Das hat nix mit Bonsai zutun ...
Das Wort stammt aus dem Japanischen: und bedeutet, Bonsai ?Anpflanzung in der Schale?, chinesisch pénjĭng, "Landschaft in der Schale" ( pén ?Schale?, jĭng, ?Landschaft, Szene?). Von Schale seh ich da nix. Vorallem wie groß und wie schwer sind die Schalen dann . Als Gartengestaltungsform finde ich das ok .. wenn mann einen Garten im Japanischen oder Chinesischen Stiel haben will aber als Bonsai zu bezeichnen ... nöö voll daneben.

gruß Shrek
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Big Bonsai

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 20:08 Uhr  ·  #6
hallo

hihi, dann hab ich schon seit zwei jahren bigbonsai, einen ahorn,eine birke und nun kommt noch ne eiche in einen großen topf in den garten, denn zum auspflanzen ist kein platz
lg rose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Big Bonsai

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 13:28 Uhr  ·  #7
Ja, okay, über den Namen kann man wirklich streiten wenn ich sehe, was Bonsai übersetzt heißt. Also hat das nix mit Bonsai zu tun sondern eher damit, wie man am Baum die Schere schwingt. Aber gut zu wissen. Dann kann ich das vielleicht auch mal machen.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Big Bonsai

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 17:46 Uhr  ·  #8
Hallo Ihr Grünen


Ich will damit nicht sagen das ich diese Schnittformen nicht gut finde . Im Gegenteil dazu gehört schon ordentliches Geschick und ein gutes Auge... Ich Finde diese geschnittenen Bäume genau so Interessant wie die kleinen Verwanten .. mir gings nur um den Begriff Bonsai der da nun wirklich nicht passt.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Big Bonsai

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 14:11 Uhr  ·  #9
Hab ich auchgenauso verstanden. Nur werden diese Dinger halt landläufig Big Bonsai genannt. Wir wissen ja dann worüber wir reden und das ist ja die Hauptsache.
Vielleicht werde ich mal an so einer Krummkiefer mein künstlerische Auge walten lassen. Wo kriegt man eine Krummkiefer eigentlich her??

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Big Bonsai

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 16:12 Uhr  ·  #10
Antwort

Hallo Jenny

Muss es denn unbedingt eine Krummkiefer sein .. jede andere Kiefernart ... Goldkiefer zb oder andere .. lassen sich auch so Gestalten . Normal solte mann sowas beim Gärtner seines Vertrauens bekommen ... oder zumindest bestellen können. Kiefern gibts auch in verschiedenen Baumärkten .. allerdings nicht in der erforderlichen Größe... Baumschulen evtl. mal roland fragen.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Big Bonsai

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 13:56 Uhr  ·  #11
Ich kenne mich jetzt mit Kiefern nicht so wirklich aus aber was sprich gegen eine Krummkiefer??

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Big Bonsai

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 14:00 Uhr  ·  #12
Antwort

Hallo jenny

Es spricht eigentlich garnichts dagegen , überhaubt nichts .. Es war nur im Falle das du keine finden tust gedacht .. Als weitere Möglichkeit für ein Ausgangsmaterial.


gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Big Bonsai

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 14:05 Uhr  ·  #13
Ach so! Ich hatte das jetzt so verstanden, als wenn Krummkiefer total häßlich sind oder Viecher einschleppen oder so. Aber jett hab ichs richtig verstanden. Ich werd mich mal nach einer umsehen.

Kann ich die eigentlich solange, wie sie ihren Platz noch nicht hat (im Garten muß noch ne Menge getan werden) im Kübel hlaten und kann die im Winter auch draußen bleiben? Dick eingepackt in einer Ecke, in der sie von drei Wänden umgeben und wo Styropor auf dem Boden ist müßte das doch gehen, oder?

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Big Bonsai

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 14:13 Uhr  ·  #14
Antwort

Hallo jenny

Ich denke schon wenn das Bäumchen geschützt ist und auch nicht austrocknet soltest du sie so auch überwintern können ... wichtig ist dabei nur das der Wurzelballen geschützt ist gegen Fröste .. ich würde mir allerdings so einen Baum dann wirklich erst holen wenn er gleich in die Erde kommt. Das Risiko wäre mir zuhoch das er erfriert, also im Frühjahr .


gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Big Bonsai

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 14:18 Uhr  ·  #15
Ich schau mal in den Gärtnereien und Baumschulen hier nach. Vielleicht haben die da welche. Ich denek schon ,daß sie an dieser Stellen gut über den Winter kommen kann. Da haben letztes Jahr auch mein Ginkgo und mein Efeu gut den Winter verlebt.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.