Bienennest auf dem Dachboden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Bienennest auf dem Dachboden

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 14:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

erst die Erdbienen im Garten und jetzt das Bienen/Wespennest auf dem Dachboden. Heute waren wir auf dem Dachboden, da wir dort unsere Carerrabahn haben. Es kamen auf einmal immer mehr Bienen und plötzlich entdeckten wir auch das Nest. Jetzt ist uns auch klar, warum in den Kinderzimmern immer so viele Bienen waren - ist genau auf der Seite vom Nest. Das Nest muß natürlich so bald wie möglich weg. Ich kann mich an meiner Kindheit erinnern, da hatte ich auch mal so ein Nest unter dem Dach und es kam glaube ich der Kammerjäger mit Maske und Spühzeug und entfernte das Nest. Was nun? Wo kann man deswegen überall anrufen außer beim Kammerjäger? Hat schon jemand selbst versucht das Nest zu entfernen?

Liebe Grüße,
Baumfee
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bienennest auf dem Dachboden

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 14:04 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bienennest auf dem Dachboden

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 14:39 Uhr  ·  #3
Hallo Andrea,

vielen Dank für die Adresse. Wir haben dort vorhin angerufen. Heute Abend müssen mir noch einmal anrufen, da der Mann nicht da war. Es wird wohl ein Team vorbeikommen, die das Wespennest wegnehmen und versetzen. Ich nehme wohl an in den Wald bringen.

Liebe Grüße,
Baumfee
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bienennest auf dem Dachboden

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 14:59 Uhr  ·  #4
Na siehst du, gar kein Problem...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bienennest auf dem Dachboden

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 18:53 Uhr  ·  #5
Es handelte sich also um ein Wespennest und nicht um ein Bienennest. Ein Bienennest würde sonst sicher auch ein ortsansässiger Imker holen und sich das schwärmende Volk bei sich einquartieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bienennest auf dem Dachboden

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 20:39 Uhr  ·  #6
Scheint so, daß es ein Wespennest ist! Wir sollen jetzt die Landwirtschaftsbehörde anrufen, da die Wespen am aussterben sind und blablabla..... Wir scheinen ein beliebter Ort für Tiere zu sein.... Schwalbennester ohne Ende am Haus, Erdbienen und jetzt das Riesennest von den WESPEN &

Liebe Grüße,
Baumfee
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bienennest auf dem Dachboden

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 15:58 Uhr  ·  #7
Wespen sind am Aussterben????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bienennest auf dem Dachboden

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 18:40 Uhr  ·  #8
Na dass es sich um eine bedrohte Tierart handelt, kann ich mir schon vorstellen! Aber wenn so ein Nest von jedem sleber entfernt werden könnte, wären die Spezialisten für diese Arbeit am Austerben!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bienennest auf dem Dachboden

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 19:11 Uhr  ·  #9
Die Gemeine und die Deutsche Wespe sind noch ziemlich häufig, aber andere Arten sind in manchen Landstrichen schon fast gänzlich verschwunden....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bienennest auf dem Dachboden

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 20:47 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von el_largo
Aber wenn so ein Nest von jedem sleber entfernt werden könnte, wären die Spezialisten für diese Arbeit am Austerben!


Und deswegen sind die Spezialisten auch nicht nur auf eine Tierart spezialisert. Sie kümmern sich auch um Ratten, Tauben und andere Tiere

Das Nest haben wir jetzt von einem Schädilingsvernichter entfernen lassen. Er meinte, daß er 2003 400 Nester entfernt hatte. Dieses Jahr sind auch wieder viele Wespen am Nester bauen. Er meinte auch, daß es noch genügend Wespen gibt. Aber die Leute von der Umweltbehörde sagen natürlich etwas anderes. Ich bin sonst auch gerne für die grüne Methode, aber manchmal muß es eben auch anders gehen. Das Wespennest war etwas größer als eine Kokosnuss. Wenn wir bis November gewartet hätten, dann wäre es ein Medizinball gewesen. Das Nest hatten sie sich aus Holzwolle aus dem Dachboden gebaut.

Liebe Grüße,
Baumfee
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

aggressive Biene oder Wespen

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 22:07 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,

unsere Garage ist von Wildem Wein bewachsen, der eine magische Anziehungskraft auf die Bienen oder Wespen ausübt. Seit ein paar Wochen summt und brummt es da gewaltig. Genau daneben befindet sich ein mit Holz eingefasstes Hochbeet. Nun haben sich die Bienen oder Wespen (ich weiß gar nicht genau, was es genau sind) entschlossen, genau dort zwischen Holz und Erde sesshaft zu werden. Mittlerweile kann man keinen Schritt in die Nähe des Beetes tun, ohne gleich gestochen zu werden. Die Viecher sind äußerst aggressiv.

Was kann man da machen?
Woher weiß ich, ob es Bienen oder Wespen sind?

Danke fürs Lesen und Antworten!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bienennest auf dem Dachboden

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 22:24 Uhr  ·  #12
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bienennest auf dem Dachboden

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 00:31 Uhr  ·  #13
wirklich witzig wird es, wenn man ein hornissennest im Garten hat, weil die unter naturschutz stehen! Nicht witzig wenn man eine 2 und einen 6 jährigen Sohn hat!

Angelblich dürfen die erst im herbst umgesiedelt werden, sind ja auch nicht sooo schlimm weil die Schwärme nur nachts ausrücken. Wisst Ihr wie das brummt, wenn diese Mamutviecher losschwirren. Meine Kinder hatten nur noch Panik!

Wespen versuchen bei uns auch ab und an Nester zu bauen, dass wird gleich unterbunden, die Hornissen hatten es geschafft, hab einfach viel zu viele Obstbäume das lockt die Viecher an. Und unter uns mich interessiert der Behördenwahn da gar nicht, solange meine Kinder in Gefahr sind.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bienennest auf dem Dachboden

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 13:49 Uhr  ·  #14
hallo XeniaII

ich weiss ja nicht wo her du die info hast, das ein hornissennest nur im herbst umgesiedelt werden kann anfang november sterben die sowieso, nur die königin sucht sich einen platz um zu überwintern und wenn wie bei dir, die gefahr besteht das kleine kinder gefährdet sind (weil das nest in erreichbarer nähe hängt), wird in den meisten fällen vom naturschutzbeauftragen einer gemeinde/stadt eine sofortige umsiedlung sogar angeortnet, die aber nur von einem fachmann ausgeführt werden darf, wenn eine gefährdung vorliegt ist die ganze aktion sogar kostenlos
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bienennest auf dem Dachboden

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 23:02 Uhr  ·  #15
genau das war die aussage.. die sterben im herbst eh! dann kann man das nest problemlos entfernen. Sie sahen keine Bedrohung für die Kinder, da Hornissen angeblich nicht aggressiv sind!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.