Bienen - Bienensterben

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Bienen - Bienensterben

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 09:15 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

habt ihr gestern zufällig im ZDF die Sendung über Bienen gesehen?
http://abenteuerwissen.zdf.de/….html?dr=1
Da ist ein Video zu sehen....
Und hier die berümte Würzburger BeeGroup:
http://www.bienenforschung.bio…tartseite/

Ich wundere mich schon die ganze Zeit, dass es momentan noch nicht summt und brummt...
Es war ja schon länger bekannt, dass ein großes Bienensterben umgeht.
Wie ist das bei euch im Garten/ auf dem Balkon......
Wo sind die Bienchen????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Bienen - Bienensterben

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 09:58 Uhr  ·  #2
Hi Mara,
habe die Sendung gesehen, war hoch interessant.
Habe im Odenwald einen Bekannten, der Imker ist, der hat schon vor ca. 6 - 7 Jahren darüber gesprochen, damals ist mir erst klar geworden was Bienen für uns alles tun. Sein Vater kannte aus früheren Zeiten auch, das mal ein Volk eingegangen ist, aber nicht in dem Ausmaß. Wenn ich mich recht erinnere, waren es damals an die 20 Völker die kaputt gegangen waren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bienen - Bienensterben

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 10:01 Uhr  ·  #3
Hallo Mara,

mein Vater hat bzw. hatte auch Bienen. Zwar nicht viele, aber von denen ist kein Volk durch den Winter gekommen. Bei seinen Bekannten waren wohl auch sehr grosse Verluste. Ich denke das wird duch diese Milbe Varoa sein.

Bienen seh ich in dem Garten meiner Eltern eher selten, das meiste was Brummt sind kleinere Hummeln und Wildbienen. Aber soviele wie dieses Jahr sind mir noch nie begegnet .

LG
Kleeblatt
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bienen - Bienensterben

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 14:57 Uhr  ·  #4
Stimmt- mir begegnen auf meinem Balkon auch nur die Hummelchen..... aber das in allen Variationen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bienen - Bienensterben

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 16:51 Uhr  ·  #5
Ich hab heute morgen einen Artikel über das Bienensterben am Rhein gelesen:
http://www.n-tv.de/960882.html

Gott sei Dank summt es hier momentan noch kräftig. Mir kommt es so vor, als seien sogar wieder mehr Bienen unterwegs, als im letzten Jahr.

LG Kerstin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Bienen - Bienensterben

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 17:04 Uhr  ·  #6
bei mir im Garten auch Hummeln unterschiedlicher Art, im Kirschbaum sind die Honigbienen das es brummt und im teilweise morschen Kirschbaum sind
blaue Holzbienen und bohren kreisrunde Löcher sind wunderschöne Tiere und nicht aggressiv.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bienen - Bienensterben

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 19:07 Uhr  ·  #7
Also bei uns hier (München) sind jede Menge Bienen unterwegs. Eine ist grade in den hohlen Stützstab meiner Rose gekrochen. Könnt ihr euch das erklären?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bienen - Bienensterben

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 11:38 Uhr  ·  #8
@Banu: das wird eine Wildbiene sein, die auf der Suche nach einer Unterkunft ist.

Ich bin immer wieder erstaunt wo die überall ein Zuhause finden. Die Nisten sich echt in allem was so rumliegt im Garten. Z.B. Eisenrohre, Gartenschläuche, Handschuhe

LG
Kleeblatt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bienen - Bienensterben

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 11:43 Uhr  ·  #9
Hallo Kleeblatt,
das ist dann soch aber nicht gut, wenn sich dieser Vagabund in meinem Stützstab einnistet, der könnte mir mal Probleme bereiten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Bienen - Bienensterben

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 11:51 Uhr  ·  #10
Der Ceanothus ist auch sehr beliebt bei Bienen und Hummeln:

Aber abgesehen davon gibt es hier ein großes Bienensterben: http://www.stern.de/wissenschaft/natur/ ... 19892.html Der Verdacht gegen das Mittel der FA. Bayer hat sich nach neuesten Meldungen wohl schon erhärtet
fleißig gesammelt.jpg
fleißig gesammelt.jpg (431.12 KB)
fleißig gesammelt.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bienen - Bienensterben

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 11:55 Uhr  ·  #11
hallo banu

die wildbiene legt ihre eier darin ab,zusammen mit einer portion futter wenn die bienchen dann fertig sind(schlüpfen) verdünnisieren sie sich schnell wieder solche solitärinsekten machen keine probleme

http://www.gut-gruen.de/thema2a.htm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bienen - Bienensterben

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 15:09 Uhr  ·  #12
Aha. Dann sag ich schonmal meiner Mutter Bescheid, auf was sie sich einstellen muß. Und vor allem unseren Hund vom Balkon fernhalten muß.

Ohne Schaden zu geben kann man Biene und Co nicht loswerden, oder? Ich meine der Stab ist hohl, da fiele mir schon was ein, aber das würden die Bienenliebhaber nicht gerne hören. *duck*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bienen - Bienensterben

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 15:55 Uhr  ·  #13
Hier gibt es eine Menge Hummeln und Wespen. Bienen habe ich bisher kaum gesehen
Aber ich dachte, dass liegt daran, dass ich kaum Blüten habe. Noch nicht soviele jedenfalls.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bienen - Bienensterben

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 16:29 Uhr  ·  #14
@Banu die meisten Wildbienen richten die Unterkünfte nach Himmelsrichtung, geschätzte Temperatur und Feuchtigkeit aus.
Aber es kann überhaupt nichts passieren, irgendwann im Herbst wird ein Bienchen herauskriechen und sich ein Winterquartier suchen oder auch im nächsten Frühling herauskommen. Das heisst wenn die Biene in dem Stab wirklich gebaut hat.

LG
Kleeblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bienen - Bienensterben

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 21:59 Uhr  ·  #15
Hallo

Ich habe das auch schon bemerkt, ich habe Waid im Garten, der Blüht zur Zeit und eigentlich müssten da hunderte von Bienen sein, aber dieses Jahr so gut wie keine.
Auch bei den Obstbäumen waren kaum welche, obwohl das wetter auch gut war.
Mit den Hummeln sieht es dieses jahr auch nicht besser aus. Letztes jahr gabs im Mai wesentlich mehr.

Dieses Jahr wird es wenig Obst geben.

Der Mensch ist auf dem Besten wege, sich selbst auszurotten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.