BI 58--- darf und kann ich das verwenden??

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

BI 58--- darf und kann ich das verwenden??

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 18:17 Uhr  ·  #1
Hallo mitnand...

Ich habe da aus dem Osten Deutschlands ein Präparat empfohlen bekommen, das sehr gut gegen saugende Insekten wie thripse und Läuse aller art wirken soll.

Aber.... es steht da drin : nur für den Erwerbsanbau....

Das nennt sich: BI 58 von Compo, kostet knapp 10 euro

Wartezeit: 35 Tage

jetzt mein problem: mein Nachbar hat bienen, ich nen hund und meine Trauben würde ich gern auch essen!!!!

Hätte gern Eure Meinung dazu, bin mir nämlich net sicher ob ich das verwenden möchte!!!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: BI 58--- darf und kann ich das verwenden??

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 18:34 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: BI 58--- darf und kann ich das verwenden??

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 18:41 Uhr  ·  #3
Bi 58 nehme ich wirklich nur im äußersten Notfall. Biologische Waffen sind mir ehrlich gesagt lieber und ich versuche da alles mögliche um Erfolg zu haben.
Habe ich dies jedoch nicht wende ich Bi 58 an.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: BI 58--- darf und kann ich das verwenden??

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 18:44 Uhr  ·  #4
ist meiner meinung nach wie mit kanonen auf spatzen schiessen. nebenbei laut bba:

R 21/22 : Gesundheitsschädlich bei Berührung mit der Haut und beim Verschlucken
NB6611: Das Mittel wird als bienengefährlich eingestuft (B1). Es darf nicht auf blühende oder von Bienen beflogene Pflanzen ausgebracht werden; dies gilt auch für Unkräuter.
NN400: Das Mittel wird als schädigend für Populationen relevanter Nutzorganismen eingestuft.
NO685: Das Mittel wird als schwachschädigend für Regenwurmpopulationen eingestuft.
NW264: Das Mittel ist giftig für Fische und Fischnährtiere.
SF189: Das Wiederbetreten der behandelten Flächen/Kulturen ist am Tage der Applikation nur mit der persönlichen Schutzausrüstung möglich, die für das Ausbringen des Mittels vorgegeben ist. Nachfolgearbeiten auf/in behandelten Flächen/Kulturen dürfen grundsätzlich erst 24 Stunden nach der Ausbringung des Mittels durchgeführt werden. Innerhalb 48 Stunden sind dabei der Standardschutzanzug (Pflanzenschutz) und Universal-Schutzhandschuhe (Pflanzenschutz) zu tragen.
SS220: Standardschutzanzug (Pflanzenschutz) und festes Schuhwerk (z.B. Gummistiefel) tragen bei der Ausbringung/Handhabung des anwendungsfertigen Mittels.

das mittel gibt es zwar in verschiedener form, auch für den hobbygärtner, aber gerade blattläuse lassen sich sooo leicht ohne chemie vertreiben.

cheers, stella
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: BI 58--- darf und kann ich das verwenden??

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 19:20 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von stella_riamedia
das mittel gibt es zwar in verschiedener form, auch für den hobbygärtner, aber gerade blattläuse lassen sich sooo leicht ohne chemie vertreiben.

cheers, stella


Stimmt, aber z.B. Schildläuse bekomme ich einfach nicht weg. Da greife ich dann doch zu Bi 58.

Des Weiteren habe ich oben vergessen zu erwähnen, dass ich Bi 58 ausschließlich in der Wohnung und NIE im Garten verwenden würde.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: BI 58--- darf und kann ich das verwenden??

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 19:42 Uhr  ·  #6
Also stella_den Beipackzettel ´hab ich auch gelesen, drum auch meine Frage...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: BI 58--- darf und kann ich das verwenden??

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 19:44 Uhr  ·  #7
allerdings kann man es verwenden.. aber nur wenns nciht anders geht.. trauermücken z.b. kann man auch mit neudomück bekämpfen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: BI 58--- darf und kann ich das verwenden??

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 19:46 Uhr  ·  #8
Nimm doch einfach Lizethan-Combistäbchen!
Bienenungefährlich, befreit von saugenden Schädlingen und düngen tun sie nebenbei auch noch!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: BI 58--- darf und kann ich das verwenden??

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 19:48 Uhr  ·  #9
allerdings hast mich jetzt neugierig gemacht... Blattläuse soooo leicht ohne chemie vertreiben.... zählst Du da auch Seifenlauge und Spiritus dazu oder hast Du tatsächlich so was wie den Stein der Weisen gefunden???? Ernst gemeint!!!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: BI 58--- darf und kann ich das verwenden??

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 19:49 Uhr  ·  #10
Die lizethan -combis nehme ich in der Wohnung.... allerdings sündteuer....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: BI 58--- darf und kann ich das verwenden??

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 19:58 Uhr  ·  #11
Dafür fliegen nach der Anwendung Nachbars Bienen auch noch!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: BI 58--- darf und kann ich das verwenden??

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 20:05 Uhr  ·  #12
und wenn ich das so les schmeckt mir der Honig auch noch....
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: BI 58--- darf und kann ich das verwenden??

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 20:42 Uhr  ·  #13
Auch die Combistäbchen solltest du nur in der Wohnung anwenden, sonst hast du bald gar keinen Honig mehr!

forum/ftopic6254.html#60431

Es steht auch ausdrücklich auf der Packung, daß es nur im Zimmer bzw. Wintergärten zu verwenden ist!

Für den Garten gibt es Alternativen!
Und wenn du mit Schmierseife u.ä. keinen Erfolg hast, dann laß dich im Gartenmarkt beraten.
Ende lezten Jahres sind eine ganze Reihe Zulassungen von Schädlingsbkämpfungsmitteln ausgelaufen
und das sicher nicht ohne Grund.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: BI 58--- darf und kann ich das verwenden??

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 07:43 Uhr  ·  #14
Ui!
Das muss ich wohl überlesen haben! Aber Töpfe auf der Terrasse an der hauswand sind doch fast Zimmerpflanzen oder stehen fast im Wintergarten oooooder????

Edit:
ich hab grad nochmal nachgekuckt.. dieses Mal hatte ich nicht Lizethan sonder CELAFLOR Careo Combistäbchen und da steht:

"Anwendungsbereich: Zierpflanzen: Topfpflanzen in Räumen, Wintergarten, Balkonen und Terrassen"
Wirkstoff Acetamiprid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: BI 58--- darf und kann ich das verwenden??

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 09:52 Uhr  ·  #15
Hallo Ihr Grünen

Bi 58 ist schon nicht schlecht .. damit hab ich den Trauermücken bei mir den Garaus gemacht nix hat so richtig geholfen .. aber zur chem Keule greife ich auch nur im Äußersten Notfall. Mann kann es verwenden .. solte aber den Beipackzettel genau lesen und sich Informieren .. eigentlich bei allen chem. Pestizieden und Herbizieden.

gruß Shrek
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.