Bezugsquelle für Bims und Zeolith gesucht!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Bezugsquelle für Bims und Zeolith gesucht!

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 11:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

hoffentlich bin ich mit diesem Thema hier richtig...
Ich suche in Österreich einen Dealer für Bims und Zeolith. Meine Kakteen wohnen seit zwei Jahren in so einem Gemisch und fühlen sich recht wohl glaube ich.
Hab mir vor zwei Jahren was aus Deutschland bestellt. Die Lieferkosten waren leider ENORM. Also kennt da wer etwas?
LG Christoph
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bezugsquelle für Bims und Zeolith gesucht!

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 11:50 Uhr  ·  #2
Bei deinem Titel dacht ich ja erst an was anderes... (ein Schelm wer Böses dabei denkt!)

Jetzt aber ernsthaft: Guck mal bei O*i (ich glaube den gibt es in Ö auch, eventuell heisst er anders?) nach Luwasa Substrat in der Ecke, in der es auch die Hydrokultur hat. Wenn sie einigermassen gleich sortiert sind, könnte es das dort haben. In CH und D hat es das zumindest... Das sind so grüne Säcke mit roter Schrift drauf.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Bezugsquelle für Bims und Zeolith gesucht!

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 11:53 Uhr  ·  #3
Hallo

Eine Bezugsquelle in Österreich kann ich Dir nicht nennen, aber falls Du nicht fündig wirst, wäre vielleicht das Lechuza-Pon-Substrat eine Alternative. Ich denke mal, das gibt es auch in Österreich.

Das Substrat besteht aus Bims, Zeolithe, Lava und (leider) auch Dünger. Deshalb hier noch ein Link zum 'Nährstoff-Problem':

http://www.kakteenforum.de/sho…ECHUZA-PON

Grüsse, CL
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bezugsquelle für Bims und Zeolith gesucht!

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 18:03 Uhr  ·  #4
hallo

versuchs doch mal in einem zooladen, der auch terrarienzubehör hat, evtl findest du da die gesuchten sachen

und ich hab mal den titel geändert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bezugsquelle für Bims und Zeolith gesucht!

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 18:47 Uhr  ·  #5
Zeolith gibt's auch in Baumärkten mit Pool-Abteilung. Es wird bei dort als Filtermaterial verwendet und ist praktischerweise gleich in verschiedenen Körnungen erhältlich. Ist aber im Vergleich zu den Preisen bei den einschlägigen Kakteenversendern eher teuer. Würde Dir aber die Versandkosten ersparen, so dass sich das dann wieder lohnt.

Bims gibt's je nach Gegend teilweise bei Baustoffhändlern. Bei Bims muss man ähnlich wie bei Lava aufpassen. Zum Teile hat Bims extrem hohe pH-Werte.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Bezugsquelle für Bims und Zeolith gesucht!

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 20:20 Uhr  ·  #6
Ok, super. danke für eure Tipps

Bin da im Burgenland auf einen Händler gestoßen der Lavalit verkauft... und hab auch in de einen Händler gefunden der den Sack (25L) um 6€ nach ö versendet. mal schauen
LG Christoph
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.