Bewurzelung im Wasser

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Bewurzelung im Wasser

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 15:59 Uhr  ·  #1
Hallo Leute ich bin gerade drüber meine Pachira aquatica im Wasser unter Folie zu vermehren. Als ich letztes Mal frisches Wasser reingemacht habe hatte sich so ein durchsichtiger Schleim um den Kopfsteckling gebildet, heute da gleiche wieder. ich kenne das auch von anderen Bewurzlungsversuchen anderer Pflanzen. Ich wollte nur wissen ob das ein gutes Zeichen ist, oder muss man ihn entfernen oder tritt das nur auf wenn die Stecklinge keine Wurzeln bilden können oder wollen, weil sie vielleicht sogar lieber in Erde bewurzelt werden wollen. Hatte mih aber extra ausführlich darüber informiert wie die Pachira bewurzelt werden kann. Was meint ihr denn dazu, kennt ihr das vielleicht auch?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Bewurzelung im Wasser

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 17:48 Uhr  ·  #2
Also diesen Schleim um die Stecklinge kenne ich von denen, die nicht wurzeln wollen.
Ist für mich immer kein gutes Zeichen.
Und da hilft auch nie frisches Wasser und abwaschen, der Schleim ist sofort wieder da.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Bewurzelung im Wasser

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 18:55 Uhr  ·  #3
die erfahrungen hab ich auch machen müssen. mir ist nach dem schleim der trieb im wasser verfault. funktioniert halt doch leider nicht bei jeder pflanze schade eigentlich...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.