Bewurzeln von Huernia-Stecklingen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Bewurzeln von Huernia-Stecklingen

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 15:20 Uhr  ·  #1
Aloha

Ich habe bei eBay Huerniastecklinge ersteigert und heute sind die endlich angekommen!
Der eine hat schon richtig schön wurzeln, der andere hat eher so kleine... nupsi-Wurzeln.
Wie und wo pflanze ich die jetzt, damit die richtig schön kräftig werden?
Und welcher Topf ist besser?
Topf 1: 5cm hoch; 16cm Durchmesser; 201,0619cm² Oberfläche; 1005,309cm³ Volumen
Topf 2: 8,5cm hoch; 11cm Durchmesser; 95,0331cm² Oberfläche; 807,7820cm³ Volumen (2 mal der gleiche Topf)
Topf 3: Höhe/Länge/Breite 12cm; 144cm² Oberfläche; 1728cm³ Volumen

Kann ich beide in einem Topf oder besser getrennt? (Huernia schneideriana Hyb./ Huernia aspera)
Und; ist es eine gute Idee ca. 4cm hoch Sand als Boden zu setzen und dann ganz normal Kakteenerde drauf?

Fragen über Fragen

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bewurzeln von Huernia-Stecklingen

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 17:19 Uhr  ·  #2
Nach deinen Größen angaben werde ich mal jetzt nicht schauen .
Es reicht für einen kleinen Huerniasteckling auch ein kleiner Topf , wenn sie schon bewurzelt sind, ist das kein Problem , nur vorsichtig gießen denn Ascleps egal welcher Art , ich meine die sukkulenten Ascleps , brauchen nicht so viel Wasser.
Also: vorsichtig gießen immer wieder reichlich abtrocknen lassen dann erst wieder gießen .
Dann werden sie auch weiterwachsen
Hast du vielleicht auch die Größe des Stecklings zu bieten ? Das wäre nämlich wichtiger .Ohne die Größe des Steckis , kann ich keine Empfehlung für die Größe des Topfes geben .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bewurzeln von Huernia-Stecklingen

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 18:51 Uhr  ·  #3
Also, der eine Steckling ist 12,5cm groß und der andere 4cm.

Hab beide in jeweils einen Topf mit Kaktuserde gepflanzt und darauf dann Sand und Kies (sieht aus wie ne Mini Wüste )
Sind beide in den Maßen von Topf 2 (~807,7820cm³ Volumen)

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bewurzeln von Huernia-Stecklingen

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 19:01 Uhr  ·  #4
Danke für die Bilder , die Volumenangabe brauche ich nicht , wir wollen die Töpfe ja nicht mit Beton ausgießen .
Also zuerst :
die Töpfe sind nicht die richtigen , es sollten schon richtige Blumentöpfe mit Löchern am Boden sein , und du hast Übertöpfe benutzt .
Aus einem Übertopf kann das überschüssige Wasser nicht ablaufen und das ist lebensnotwendig .
Ganz schnell solten die da wieder raus . darin geht dir jede Pflanze kaputt .
Der kleine Ableger könnte bequem in einen 7 cm Topf passen und der Größere , den würde ich in einen 9 cm Topf pflanzen , im Baumarkt bekommst du richtige dafür geeignete Blumentöpfe , schau dich dort mal um .
Wenn du die Kakteenerde genommen hast die du überlall zu kaufen bekommst , wäre es sinnvoll, Sand und Kies unter die Erde zu mischen damit das Substrat schön durch lässig wird .
In dem herkömmlichen Kakteensubstrat ist immer zu viel Torf und die Pflanzen bekommen dort schnell einen Feuchtigkeitsschaden, weil darin das Wasser zu lange gespeichert bleibt . Die Beimischuing von Sand und Kies verhindern das .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bewurzeln von Huernia-Stecklingen

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 19:34 Uhr  ·  #5
So, Umgetopft in normale Blumentöpfe, ´Substrat mit Sand vermischt, in Übertöpfe gestellt und gleiche Bild wie eben, oben Sand und kies als Deko
Ist es jetzt richtig?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bewurzeln von Huernia-Stecklingen

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 19:50 Uhr  ·  #6
Ich benutze überhaupt keine Übertöpfe , gerade bei Sukkulenten nicht . das Wasser muß immer frei ablaufen können , damit sie nie auf Dauer mit nassen Füßen stehen, und das kann , wenn man Übertöpfe benutzt schon mal geschehen , weil man eventuell vergißt das Wasser aus diesem Teil auszuschütten .
So wie du es ansonsten gemacht hast wird es viel besser sein .
Nur noch eines , wenig gießen denn diese Pflanzen gehen eher an zu viel als an zu wenig Wasser ein . Alle ein-zwei Wochen reicht aus, je nach Temperatur und gegebenheit . Die Stämme dürfen aber nie schrumpfen , In der ersten Zeit ist gutes Beobachten angesagt .
Dann bekommst du heraus wie sie es am besten vertragen .
ich wünsche dir viel Glück mit deinen Pflanzen und auch viel Freude an ihnen .

Du kannst sie auch alle 14 tage mit Kakteendünger verwöhnen , das mögen sie auch .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bewurzeln von Huernia-Stecklingen

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 20:17 Uhr  ·  #7
Vielen lieben Dank für die tolle Hilfe

Ich sag bescheid wenn erste Erfolge zu sehen sind
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bewurzeln von Huernia-Stecklingen

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 20:50 Uhr  ·  #8
Ja tu das , viel Erfolg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.