Bewurzeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Bewurzeln

 · 
Gepostet: 05.12.2019 - 14:13 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben, ich hoffe das ist jetzt das richtige Forum..

meine zwei Monsteras und die Forellen Begonie haben zu wenig Wurzeln um sich richtig versorgen zu können.Jetzt weiß ich leider nicht wie ich vorgehen soll.. Im Substrat stehen lassen? düngen? in Wasser stellen? in Moos?

Seit die drei in Substrat stehen geht es der Monstera Adasonii besser und sie hat zumindest 2 weitere Blätter bekommen.
Die Begonie kleine neue wurzeln, allerdings musste ich einige faule darunter abschneiden.
Und die normale Monstera ist und bleibt mein Sorgenpflänzchen.

Hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen lieben Dank!
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Bewurzeln

 · 
Gepostet: 05.12.2019 - 15:42 Uhr  ·  #2
Monstera fangen sich recht gut im Substrat, so lange es durchlässig und eher trocken ist, düngen erst, wenn ein deutlicher Zuwachs zu sehen ist.

Zur Begonie habe ich keine Erfahrungen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Bewurzeln

 · 
Gepostet: 05.12.2019 - 19:53 Uhr  ·  #3
danke. dann verzichte ich erstmal auf das Gießen bzw mache das sehr sparsam und warte ab
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Bewurzeln

 · 
Gepostet: 06.12.2019 - 12:56 Uhr  ·  #4
Seit wann hast du die Pflanzen denn? Eigentlich sollten die die richtige Menge an Wurzeln haben, sonst wachsen die ja nicht...
Hast du sie gerade erst aus Stecklingen gezogen? Die vorhandenen Wurzeln sind hell und fest?
Wenn nicht dann stehen sie evt zu nass? Hast du einen Loch im Topf und schüttest überschüssiges Wasser zeitnah weg?
Welches Substrat?

Wie oft gießt du? Erde sollte immer etwas abtrocknen können.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Bewurzeln

 · 
Gepostet: 08.12.2019 - 16:03 Uhr  ·  #5
Die kleine Monstera habe ich als Steckling bekommen, hatte sie erst in Moos dann in Pon. Die Luftwurzel bildet jetzt auch schon Wurzeln, allerdings bin ich mir nich sicher ob das nicht zu früh war zum einfplanzen. Als ich sie erst in Erde geben wollte ging es ihr nicht gut.

Die anderen beiden habe ich seit 7 Monaten. Bei der Begonie musste ich auch wurzeln abschneiden wegen Wurzelfäule.. Sie hatte am Knoten darüber kleine wenige wurzeln gebildet. Es stehen alle drei in Pon und ich versuche sie vielleicht 1mal pro Woche noch mit wenig Wasser zu gießen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.