Bewegliche längliche weiße Eier auf Schefflera Blumenerde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Bewegliche längliche weiße Eier auf Schefflera Blumenerde

 · 
Gepostet: 21.11.2010 - 13:49 Uhr  ·  #1
Auf der Blumenerde meiner Schefflera und im Untersetzer sind viele sehr kleine (1-2 mm) längliche, weiße Eier, die sich teilweise auch bewegen. Sehr wenige, genauso große graue Fliegentiere (die aber nur krabbeln) sind auch im Untersetzer zu sehen. Hat jemand eine Idee, was das sein kann und was dagegen hilft. Auf die Idee genauer hinzuschauen bin ich gekommen, da meine Schefflera seit einiger Zeit immer mal wieder Blätter verliert. Die weißen Eier haben ich nur auf sehr vereinzelten Blättern gesehen.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe schon jetzt,
Lizzy
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bewegliche längliche weiße Eier auf Schefflera Blumenerde

 · 
Gepostet: 21.11.2010 - 13:53 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Bewegliche längliche weiße Eier auf Schefflera Blumenerde

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 21:31 Uhr  ·  #3
Hi, vielen Dank.

Ich habe nach Lesen vieler Beiträge die Diagnose Springschwänze gestellt und den Topf geflutet. Jetzt verliert die Blume nach und nach ein paar Blätter, ich hoffe, sie überlebt und ist nicht totgeflutet worden. Teilweise sind noch die weißen Stäbchen da. Für Springschwänze spricht, dass sie nach dem Gießen vermehrt zu sehen sind.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bewegliche längliche weiße Eier auf Schefflera Blumenerde

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 22:03 Uhr  ·  #4
Springschwänze tummeln sich aber nur in oder auf der Erde.
Wenn du auf den Blättern noch weiße Stäbchen hast, dann ist das etwas anderes
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Bewegliche längliche weiße Eier auf Schefflera Blumenerde

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 22:43 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von gudrun
Springschwänze tummeln sich aber nur in oder auf der Erde.
Wenn du auf den Blättern noch weiße Stäbchen hast, dann ist das etwas anderes


Nach der "Flutung" ist das Problem behoben. Jetzt wohl zu feucht und sie verliert nach und nach Blätter. Hoffe sie überlebt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Bewegliche längliche weiße Eier auf Schefflera Blumenerde

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 22:52 Uhr  ·  #6
Erstens sind Springschwänze nicht gefährlich für deine Pflanze, und zweitens solltest du dir überlegen, was du bei der Pflege deiner Pflanze falsch machst, wenn es wirklich Springschwänze sind. Sie ernähren sich nämlich von abgestorbenen Pflanzenteilen und dergleichen, also kann es sein, dass etwas bei den Wurzeln deiner Pflanze nicht ganz in Ordnung ist.

Warum stellst du denn nicht ein Foto rein, dann können dir hier alle bei der Bestimmung helfen, und dir Tipps geben, wie du die Tierchen am besten wieder loswirst!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bewegliche längliche weiße Eier auf Schefflera Blumenerde

 · 
Gepostet: 20.01.2011 - 11:02 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Bewegliche längliche weiße Eier auf Schefflera Blumenerde

 · 
Gepostet: 20.01.2011 - 13:14 Uhr  ·  #8
Liebe Rose,
ja, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Wollte damit sagen, dass bevor die Tierchen kommen, es einen Plegefehler geben muss, und sie dann [zuerst] die abgestorbenen Wurzeln auffressen. Von daher meinte ich ungefährlich. Wenn die toten Pflanzenteile dann weg sind, ist klar, dass sie sich was neues zu futtern suchen...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bewegliche längliche weiße Eier auf Schefflera Blumenerde

 · 
Gepostet: 20.01.2011 - 13:18 Uhr  ·  #9
muss nicht unbedingt ein pflegefehler sein, ich hab mir die eingefangen, als ich neue erde mit viel humusanteil gekauft hatte, da waren die leider schon als zugabe mit drin

ich wüsste auch nicht wo die sonst herkommen seit ich richtig gute blumenerde hab (teuer,teuer) sind die nie wieder vorgekommen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.