Bewässerungstechnik im Garten, die begeistert

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Bewässerungstechnik im Garten, die begeistert

 · 
Gepostet: 24.11.2011 - 07:44 Uhr  ·  #1
Wasser marsch!

Ist das nicht wunderbar? Sie sitzen in Ihrem wohlig warmen Wohnzimmer, während draußen Herbststürme toben, blättern ganz entspannt in Gartenmagazinen und sammeln Ideen für das kommende Gartenjahr. Wenn Sie diese Situation so oder ähnlich kennen, dürfen Sie sich in guter Gesellschaft fühlen. Jedes Jahr, wenn wieder Ruhe in den Garten einkehrt, bleiben die Gartenbesitzer umtriebig und beginnen Pläne zu schmieden für das nächste Gartenjahr. Da werden Berge von Gartenbüchern und -magazinen gewälzt, grüne Ideen geboren und wieder verworfen: Die Stauden von Seite sieben im Gartenratgeber würden sehr gut an den Teichrand passen. Hinten rechts am Sitzplatz fehlt noch ein Gehölz, denn ein Sichtschutz zum Nachbargrundstück wäre eine Bereicherung. Dem Vorgarten stünde eine indirekte Beleuchtung für die Sträucher sehr gut. Ja und jetzt, wo die Kinder größer geworden sind, ist endlich der richtige Zeitpunkt, einen Teich anlegen zu lassen. Schon lang gehegte Gartenwünsche drängen auf Erfüllung. Und beim Gedanken an die langen Arme beim Schleppen der Gießkannen im Sommer kommt noch ein Wunsch dazu: eine automatische Bewässerungsanlage. Bei der Neuanlage eines Gartens ist der Einbau einer solchen Einrichtung sicherlich kein Problem, aber was macht man, wenn der Garten schon älter, die Bäume und Sträucher groß sind und die Blumenrabatten so, wie man sie schon immer haben wollte? „Auch Gartenbesitzer mit einem bereits eingewachsenen Garten brauchen auf zusätzliche Wasseranschlüsse im Garten oder den Komfort einer Bewässerungsanlage nicht zu verzichten", weiß Landschaftsgärtner Jan Hinrich Seume aus Bonn. „Für jeden Garten und jeden Gartenbesitzer gibt es eine passende Lösung. Und die lässt sich am besten in einem gemeinsamen Beratungsgespräch vor Ort finden."

Tröpfchen für Tröpfchen
Je größer der Garten, desto umfangreicher muss natürlich geplant werden. Ohnehin stellt sich die Frage, welche Gartenbereiche eine automatische Bewässerung benötigen. „Eine besonders ökonomische Lösung ist die sogenannte Tröpfchenbewässerung", erklärt der Landschaftsgärtner Jan Hinrich Seume. „Bei dieser Bewässerungstechnik befinden sich in den Schläuchen oder Rohren in regelmäßigen Abständen Auslässe bzw. Tropfer, durch die kontinuierlich geringe Wassermengen abgegeben werden." Diese Technik kann sowohl oberirdisch in unmittelbarer Wurzelnähe der Pflanzen oder gänzlich unsichtbar im Boden installiert werden. Versenkbare Regneranlagen bieten sich beispielsweise für große Rasenflächen an. Immer dann, wenn Wasser benötigt wird, erheben sich die Sprühköpfe und nach der Beregnung senken sie sich wieder ab. „Keine Angst, die Experten für den Garten- und Landschaftsbau sorgen dafür, dass der Rasen auch nach dem Verlegen der Versorgungsleitungen noch wie ein Rasen aussieht", verspricht der Landschaftsgärtner. Ab sofort heißt es dann, den Garten zu genießen und keine Kannen mehr zu schleppen und auch die kilometerlangen Schläuche, die sich unschön durch den gesamten Garten schlängeln, haben ausgedient.
Wasser + Technik = Spaß

Wasser und Technik im Garten kann aber noch mehr sein als „nur" eine Entlastung für den Gartenbesitzer und eine zuverlässige Versorgung der Pflanzen. So umfangreich die verschiedenen Bewässerungstechniken sind, so vielfältig kann auch der Einsatz von Technik in Kombination mit Wasser im Garten sein - sehr zur Freude der Menschen, die den Garten nutzen. Dabei ist es gleich, ob nun ein kleiner Teich angelegt wird, ein Bachlauf sich sanft durch das Gelände schlängeln soll, ein plätschernder Springbrunnen, oder sogar ein einladender Schwimmteich oder Naturpool geplant und gebaut wird - Bewässerungstechnik ist immer dabei. Denn die entsprechenden Technologien wie Pumpen, Zuläufe, Filteranlagen etc. sind Voraussetzung dafür, dass später auch alles einwandfrei fließt, sprüht oder plätschert und dauerhaft funktioniert. Wasser eröffnet im Garten eine zusätzliche Dimension. Jedoch benötigen künstlich geschaffene Wasseranlagen eine ausgereifte Technik. Vor der Realisation stehen immer die umfassende und ausführliche Beratung und Planung. Denn die Gestaltung sollte zur Anmutung des Gartens, zum Haus und zur Grundstücksgröße passen.

Jetzt ist Zeit, sich fachlich von einem Landschaftsgärtner beraten zu lassen. Dann kann man vielleicht schon im nächsten Sommer die Gießkanne getrost links liegen lassen - und stattdessen das Wasserspiel im Garten bequem vom Liegestuhl aus genießen.

Die Tipps vom Experten:

Mit einer automatischen Bewässerungsanlage lässt sich Wasser sparen. Die ökonomischen Anlagen können so eingestellt werden, dass die Bewässerung im Garten zu Zeiten erfolgt, in denen die Verdunstungsgefahr am geringsten ist.
Viele Kommunen unterstützen Hausbesitzer, die Oberflächenwasser sammeln und im eigenen Garten verbrauchen, mit niedrigeren Abwassergebühren.
Wie das geht? Ihr Landschaftsgärtner berät Sie gerne.

BGL
2603-Bewässerungsanlage.jpg
2603-Bewässerungsanlage.jpg (86.96 KB)
2603-Bewässerungsanlage.jpg
Auch Gartenbesitzer mit einem bereits eingewachsenen Garten brauchen auf zusätzliche Wasseranschlüsse im Garten oder den Komfort einer Bewässerungsanlage nicht zu verzichten. Für jeden Garten und jeden Gartenbesitzer gibt es eine passende Lösung.
2603-Wasser-und-Technik-im-Garten.jpg
2603-Wasser-und-Tech … rten.jpg (121.4 KB)
2603-Wasser-und-Technik-im-Garten.jpg
Wasser eröffnet im Garten eine zusätzliche Dimension. Jedoch benötigen künstlich geschaffene Wasseranlagen eine ausgereifte Technik. Vor der Realisation stehen daher immer die umfassende und ausführliche Beratung und Planung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Bewässerungstechnik im Garten, die begeistert

 · 
Gepostet: 09.12.2011 - 15:13 Uhr  ·  #2
Sehr elegante und optisch ansprechende Lösungen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.