Bewässerung von Pflanzne

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Bewässerung von Pflanzne

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 12:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

in diesem Jahr sind bei mir fast alle Sämlinge aufgegangen. So habe ich nunmehr ca 150 Paprika,Tomaten, Aubergine und Kürbissepflanzen zu versorgen und insbesondere zu bewässern.
Insbesondere die Vielzahl der Pflanzen führt bei meiner Frau nicht gerade für Begeiwsterung, zumal sie mit mir in Urlaub fahren will.
Zwar habe ich sehr nette Nachbarn, aber ich will denen nicht zumuten, jeden Tag die Pflanzne zu gießen.Nun meine Frage: Gibt es ein System, bei dem ich in einen großen Behälter Wasser einfülle, und daraus die Pflanzen z.B. zu bestimmten Zeiten automatisch gewässert werden? Da einige Pflanzen weit ab von meinem Haus stehen und somit der Anschluß über einen Wasserkran ausfällt benötige ich diese Alternativlösung. Da ich einen Regenwasserteich habe, bestände sogar für mich die Möglichkeit, den Behälter mit Regenwasser zu befüllen. Hier sehe ich aber das Problem, dass die Düsen sehr schnell verstopfen.
Kann mir jemand Ratschläge geben?
Gruß
Wolfgang
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Bewässerung von Pflanzne

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 12:31 Uhr  ·  #2
Benutze doch bitte mal die Suchfunktion oben rechts oder scrolle hier ganz nach unten. Dort findest du jede Menge Beiträge zum Thema autom. Bewässerung.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Bewässerung von Pflanzne

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 21:20 Uhr  ·  #3
Hallo,
wenn du gleich ein ganzes Beet bewässern möchtest, kann ich dir einen Anschluss an den Wasserhahn empfehlen, auch wenn er etwas weiter entfernt ist. (Wie weit ist es denn?)

Wir haben einen "platten" Schlauch mit Löchern, fertig gekauft.
Dieses Systam lässt sich an den normalen Gartenschlauch anschließen, und mit dem überbrücken wir locker einige Meter. Außerdem kann man den ja durch den Kauf eines zusätzlichen Schlauches beliebig verlängern.

Diesen Löcherschlauch legst du zwischen die Pflanzen, und dann müssen deine Nachbarn an heißen Tagen nur den Wasserhahn andrehen und 1/2 oder 1 Stunde später wieder abdrehen. Das halte ich für die einfachste Lösung.



Schöne Ferien, leines
Bewässerung.jpg
Bewässerung.jpg (157.74 KB)
Bewässerung.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.