Beule an der Tacca chantrieri????

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Beule an der Tacca chantrieri????

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 18:59 Uhr  ·  #1
Hallöchen

Ich wollte gerade meine Tacca auf neu austreibende Blätter untersuchen und hab da ne Beule gefunden
Ich musst da natürlich gleich ranlangen und auf einmal hat ich das Ding in der Hand, das war wie ein übergroßer Pickel an meiner Tacca und das Ding hat bestialisch gestunken und war total matschig und glibberig innen drin *ibäääh*

Jetzt hab ich mal die Erde ein bisschen weggemacht an der Stelle und da riechts genauso und es ist auch so rötliches glibberzeug da
Hab mal ein Foto gemacht, die Beule hab ich leider schon entsorgt

Ich hoffe dass es nix ernstes ist und sich mein Schmuckstück wieder erholt, sofern es überhaupt eine Art Schädling/Pilz etc. ist.
Ich bin jetzt nur total geschockt und weiß gar nicht was ich jetzt machen soll, sowas hab ich noch nie an einer Pflanze gesehen, vielleicht ist es ja auch normal (was ich aber nicht denke, schon dem Geruch nach nicht....)

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen


LG Lisa
Bild 062.jpg
Bild 062.jpg (1.72 MB)
Bild 062.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Beule an der Tacca chantrieri????

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 19:38 Uhr  ·  #2
Hallo,

ja iiiiihhh, ist sicher nicht angenehm gewesen. Aber ich glaube, da gibt es so einen Pilz. Der greift eigentlich die Pflanze selber nicht an, aber ist eben glibberig und stingt. Na ja, den Gestank möchte ich auch nicht definieren.
Ich habe mal aus versehen auf einen draufgelangt an einem Baum.
Leider weis ich nicht mehr, wie das Dingens heisst. Ist so ein Schleimpilz.

Weil es bei deiner Tacca aber ja auch in der Erde sitzt, würde ich ganz rigeros die Erde austauschen. Kann ja sein, das sich da noch mehr Myzel drin befindet. Wäre ja nicht so dolle.

Ich hoffe ja, das es das gleiche ist, was wir beide meinen. Sicher werden sich auch noch andere dazu melden.

Gruß Karin65
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Beule an der Tacca chantrieri????

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 19:51 Uhr  ·  #3
Hi karin, danke erstmal für deine Vermutung. Ich werde die Tacca am Samstag mal ausbuddeln und untersuchen, hoffentlich ist da nicht noch mehr so Glibberzeugs dran *schüttel*

Hab jetzt auch noch Bilder von der Beule gemacht
Bild 065.jpg
Bild 065.jpg (1.78 MB)
Bild 065.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Beule an der Tacca chantrieri????

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 11:07 Uhr  ·  #4
So, nun glaube ich endlich zu wissen was meine Tacca hat....
Ich habe sie gerade von der Erde befreit... überall Fäulnis
Jetzt habe ich die betroffenen Wurzeln abgeschnitten und vom Stamm das verfaulte weggekratzt. Ich hoffe das ich alles erwischt habe. Nur das jetzt die Hälfte vom Stamm/Stiel weg ist.....
Anschließend hab ich noch Asche auf die Wunde draufgetupft.

Jetzt hilft wahrscheinlich nur noch beten.

Oder habt ihr andere Tipps wie man Fäulnis aufhalten bzw. stoppen kann??


LG Lisa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Beule an der Tacca chantrieri????

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 12:11 Uhr  ·  #5
Ich hätte da noch ne Frage...


Hab meine Tacca jetzt wieder eingepflanzt und jetzt lässt die alle Blätter total hängen. Kann man die jetzt mit ST gießen??
Ich trau mich nicht so recht wegen der riesigen offenen Wunde....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Beule an der Tacca chantrieri????

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 15:22 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich habe ja auch eine und die sieht eigentlich noch recht gut aus. Aber ich habe gelesen, das die im winter auch ihre Blätter einziehen und im Frühjahr wieder aussprießen. Aber ich denke, das es bei deiner jetzt erst mal zum "Umtopfschock" gekommen ist.
Wenn du ihr viel Licht und wärme bieten kannst, dann würde ich ihr etwas geben. Aber du weist ja weniger ist mehr. Aslo nur ne schwache Lösung. (1 Tropfen auf 3,3 Liter Wasser)

Gruß Karin65
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Beule an der Tacca chantrieri????

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 15:37 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.