Betreff: Efeutute

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ka-Li
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Betreff: Efeutute

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 18:50 Uhr  ·  #1
Hi leute
Ich habe mal eine frage von meinem bruder zu seiner efeututenablegern, die er seit ein paar tagen im wasser stehen hat werden auf einmal ganz gelb. kann das daran liegen, dass 1 tag die pflanzen kein wasser hatten???


___________________
Immer grün bleiben
Pflanzi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Betreff: Efeutute

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 18:57 Uhr  ·  #2
Hi Pflanzi!

Das ist gut möglich, dass sie ihm den einen Tag übel genommen haben.

Ich habe meine Efeutute auch mal durch Stecklinge verjüngt. Das hat super geklappt. Die machen eigentlich relativ schnell neue Wurzeln im Wasser und wenn sie könnten würden sie auch wohl nur im Wasser wachsen und bräuchten gar keine Erde (ne Freundin von mir hat Efeututen im Aquarium unter Wasser bzw. direkt an der Oberfläche wachsen... geht super).

Allerdings sind meine Stecklinge direkt nach dem Abschneiden ins Wasser gekommen. Wenn Dein Bruder sie einen Tag lang ohne Wasser hatte, kann es sein, dass sie nicht durchkommen.

Frag ihn doch mal, ob die Blätter nach dem einen Tag schon schlapp waren. Wenn ja, sieht's schlecht aus.
Es kann natürlich sein, dass sie trotzdem noch Wurzeln bilden, sind ja ziemlich hartnäckig. Also abwarten würde ich auf jeden Fall, auch mit gelben Blättern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Betreff: Efeutute

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 00:18 Uhr  ·  #3
hallo,

ich glaube nicht das der eine tag etwas ausmacht. ich habe mir auch einen Ableger bei einer Freundin geschnitten der lag bestimmt einen Tag wenn nicht etwas länger sogar ohne Wasser auf meinem Tisch in der Küche. der Steckling macht sich super !
Es hat aber recht lange gedauert bis die hülle der Luftwurzel aufgeplatzt ist.

wenn da jetzt schon blätter vergilben habt ihr vielleicht beim schneiden etwas falsch gemacht -- is zwar nciht schwer, aber dennoch.

ist die mutterpflanze in gutem zustand? damit meine ich sind die Blätter schön kräftig? wenn nein fehlt wasser, mal gut giessen und in ein paar Tagen einen Steckling schneiden.

Beim schneiden darauf achten UNTERHALB von einem Ansatz einer Luftwurzel mit einem scharfen messer den Schnitt zu setzen. in Wasser treibt dann die Luftwurzel eine Pflanzfähige weiße Wurzel.

Viel Glück!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Betreff: Efeutute

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 00:30 Uhr  ·  #4
ich glaube auch nicht dass ein tag ohne wasser einer efeutute schaden kann.
du kannst sie immerhin auch über längere zeit trocken stehen lassen. sie dankt dir dafür zwar mit schlappen dünnen blättern aber das hebt sich auf sobald wieder wasser vorhanden ist.
du solltest beim bewurzeln jedoch darauf achten, dass sich ein stück mit blattansatz unter wasser befindet. nur an diesen verbindungsgliedern bilden sich wurzeln. entferne dir am besten ein bis zwei blätter, da diese in wasser oft dazu neigen zu faulen und stelle das ganze in ein wasserglas. du achtest nur darauf dass die stellen wo du die blätter entfernt hast unter wasser stehen. genau an diesen werden neue wurzeln austreiben. das geht sogar recht flott. vor dem einpflanzen würde ich aber warten bis sich ein solides wurzelsystem ausgebildet hat, allein schon damit der steckling im topf halt findet.
lg bene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Betreff: Efeutute

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 09:50 Uhr  ·  #5
Also wenn Ihr beide schon mal Efeututen Stecklinge hattet, die einen Tag überlebt haben ohne Wasser, dann will ich dazu nix sagen. Wie gesagt, meine kamen direkt ins Wasser

Aber beim Schneiden muss man nicht soooo viel beachten.
Ich habe geschnitten, wo es mir passte und sie wurzeln auch... dauert dann eben ein bisschen länger.

Ich habe sogar ein einzelnes Blatt, das kein Stück der Mutterpflanze mehr an sich hatte (also auch keine Blattschnittstellen oder Luftwurzeln) einfach so mit ins Seramis gesteckt und das wächst auch. Sogar ohne vorher zu bewurzeln.

Also eigentlich kann man sagen: Pflanzi, Dein Bruder soll sich mal erstmal keine Sorgen machen, das wird schon wieder!
Und vielleicht ist es gar keine so schlechte Idee, die Mutterpflanze etwas aufzupäppeln und noch mehr Stecklinge zu nehmen... nur zur Sicherheit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Betreff: Efeutute

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 09:58 Uhr  ·  #6
der tip mit der Luftwurzel geht halt recht schnell, erfahrungsgemäß und wenn man schon einen Ableger willentlich schneidet, dann kann man da ja auch nach sehen mein Philodendron hatte aus versehen auch ein paar Äste verloren (mein mann war großb und hat mit einem Gegenstand an einem hängendem Ast gerissen, weiß auch nicht mehr wie genau es war, aber blötzlich lag ein Zweig auf dem Boden) es waren keine sichtbaren Luftwurzeln dran, aber gewurzelt hat es trozdem.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Betreff: Efeutute

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 12:15 Uhr  ·  #7
ja gut ein philodendron wurzelt genauso rasch und was sich dabei tut ist echt unglaublich. der pflanze macht es aber nicht viel wenn sie mal einen trieb oder "ast" wie du sagtest verliert. sie treibt an einer anderen stelle oder direkt dahinter wieder unglaublich gut aus.
lg bene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Betreff: Efeutute

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 23:27 Uhr  ·  #8
ja das hab ich auch nicht damit gemeint waren kurz geschockt, aber wie gesagt haben wir sie nun bewurzelt und sie wächst schön zu einer kleinen Pflanze heran!
habe nun auch 5 Stecklinge -- nur äste OHNE Blätter geschnitten nach einem bösen Sonnenbrand -- sie treiben alle Blätter und bald wird der Topf voll sein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.