Betonwand begrünen

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Betonwand begrünen

 · 
Gepostet: 28.04.2014 - 16:17 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hab da so eine Betonwand, die wieder nach etwas Grünem schreit.
Vorher war da Efeu, komplett zugewuchert, seit 30 Jahren unkontrolliert gewachsen.
Zu den Daten:
Es ist ein Hanggrundstück, deswegen diese Betonstützmauer, die Wand ist etwa dreieinhalb Meter hoch und etwa zwei Meter breit, sie liegt Südwestseite, wobei die unteren etwa 1,50 bis zwei Meter wohl halbschattig bis schattig sein werden. Ursprünglich war da mal eine Clematis, das Efeu war aber stärker, da es nie gebändigt wurde. Den Boden würde ich noch entsprechend aufbereiten.
Ich bin am Hin- und Herüberlegen, was ich möchte.
Ich würde von oben bis unten feste, dicke, geeignete Drähte spannen, dass die Kletterpflanze sich gut festhalten kann.

Was meint ihr denn, wenn ich etwas Winterhartes, Immergrünes möchte, was würdet ihr empfehlen?
Und etwas, was nicht immergrün ist?

Sollte ich es doch wieder mit einer/ zwei Clematis probieren?
Ramblerrosen sind vermutlich eher ungeeignet, wenn der untere Teil eher schattig liegt oder?

Irgendwie mag es gerade nur ein Bild hochladen. Also dann erst mal nur eines....
Das, was oben rechts reinragt, ist eine Forsythie.
Betonwand_2.jpg
Betonwand_2.jpg (947.66 KB)
Betonwand_2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Betonwand begrünen

 · 
Gepostet: 28.04.2014 - 20:20 Uhr  ·  #2
Hmm, mich würde ja auch interessieren, was sich auf der rechten Seite deiner Mauer anschließt. Wenn ich auf dem Foddo das richtig identifiziere, sieht es mir nach einem Holzbalken aus.
Und wieviel Erdvolumen steht denn im Pflanzbereich überhaupt zur Verfügung? Hanglage ist ja immer etwas heikel ... vorallem, wenn sich der Fußbereich vielleicht auf das Nachbargrundstück erstreckt und der Nachbar eine völlige andere Vorstellung hat.

Ramblerrose ist eine Idee, aber was hälst du von Blauregen?
Wuchert zwar auch, blüht aber wunderschön und lässt sich durch geschickten Schnitt bändigen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Betonwand begrünen

 · 
Gepostet: 28.04.2014 - 21:04 Uhr  ·  #3
Hallo!

Vielen lieben Dank für den Tipp mit dem Blauregen. Das hört sich auch gut an. Der braucht auch ein Klettergerüst oder?
Rechts daneben sind dicke Holzbohlen bis ganz nach unten, zum Nachbarn kann nichts wachsen, der ist weiter weg, ist alles mein Grundstück.
Links gleich daneben ist ebenerdig oben eine Eukalyptusholzbrücke als Verbindung zum oberen Teil des Grundstücks bzw. Hauses, weiter unten eine Betontreppe, die man auf dem Bild auch noch sieht (also den unteren Teil).
Erdvolumen ist unbegrenzt da, das kann ich alles mit guter Pflanzerde aufschütten. Der Bereich ist nie wirklich genutzt worden, außer als Ablage für Sand und Kies, da ist auch noch einiges da, was ich noch mit einarbeiten könnte. Die Pflanzenreste, die man unten noch sieht, sind die Efeuranken....grrrrr.
Unten ist es ebenerdig, da ist keine Hanglage.

Ich hätte noch einen Parthenocissus, den ich umsetzen könnte. Vom Haus Südseite dorthin, ob der das überlebt, der ist bestimmt auch schon 20 Jahre alt, aber immer wieder gut geschnitten worden? Dann kommt ans Haus Südseite nämlich meine Kiwi.

Hättest du eine Kletterrose, die du empfehlen könntest? Vielleicht eine weiß blühende, die nicht nur einmal Blüten hat?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Betonwand begrünen

 · 
Gepostet: 28.04.2014 - 21:16 Uhr  ·  #4
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Betonwand begrünen

 · 
Gepostet: 28.04.2014 - 21:24 Uhr  ·  #5
Ich hab eine David Austin, eine Duftrose... deren Namen mir gerade nicht einfällt, die ist wirklich umwerfend lecker. Letztes Jahr war ich zu spät, sonst hätte ich Marmelade gemacht.
Seine Züchtungen sind aber echt toll und absolut empfehlenswert.
Ich guck mir deinen anderen Link mal in Ruhe an... ich wollte eh eine noch für eine andere Stelle im garten. Da sind meterhohe Bäume, da macht sich so ein "Kletterchen" doch ganz gut oder?

Schon mal vielen lieben Dank!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Betonwand begrünen

 · 
Gepostet: 28.04.2014 - 21:29 Uhr  ·  #6
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Betonwand begrünen

 · 
Gepostet: 28.04.2014 - 21:42 Uhr  ·  #7
Mir ist gerade die Ayrshire Queen über den Weg gelaufen.... die werde ich nehmen für die andere Stelle im Garten.
Und die Ilse hört sich auch sehr gut an.....

Hach wie schwierig.

Vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit dem Umsetzen von Parthenocissus. Ist das bedenkenlos möglich?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Betonwand begrünen

 · 
Gepostet: 28.04.2014 - 21:56 Uhr  ·  #8
Hmm, wenn die Jungfernrebe eins kann, dann überleben. Ich würde einfach mal ein paar Stecklinge machen und die Mutterpflanze versuchen auszugraben.
Ich denke, nach einigen (theoretischen) Anlaufschwierigkeiten dürfte die auch kommen.

Meine Erfahrung ist, gerade bei Kletterpflanzen ist ein unheimlicher Lebenswille da und die sind fast nicht tot zu kriegen. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit versuchen, den Zierhopfen in meinem Garten etwas zu bändigen ...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Betonwand begrünen

 · 
Gepostet: 28.04.2014 - 22:01 Uhr  ·  #9
Gut, dann werd ich das einfach versuchen.... ganz entsorgen möchte ich sie ja nicht, wäre sehr schade darum. Dann darf GG am Wochenende mal "Hand anlegen".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.