Betelpalme Samen (unten)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Betelpalme Samen (unten)

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 18:48 Uhr  ·  #1
Ich habe gerade an meiner Betelpalme solche Samen geerntet (unten an den Stielen). Wie bekomme ich daraus nun neue Plänzchen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalme Samen (unten)

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 19:22 Uhr  ·  #2
Hallo,
du ich bin verwirrt ich glaub dass was du meinst sind noch die alten Samenhüllen aus denen die gewachsen sind die du jetzt stehen hast oder
Ich bin mir eigentlich sogar ziemlich sicher!

Lg Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalme Samen (unten)

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 19:26 Uhr  ·  #3
achso, schade, wenn es nur die wären.
ich habe nämlich mal gehört, dass man da unten samen bekommt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalme Samen (unten)

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 19:29 Uhr  ·  #4
Hallo
ich glaub schon dass es leider so ist, hab gerade bei meiner nachgeschaut und diese "Samen" sind bei mir nur leere Hüllen!
Lg Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalme Samen (unten)

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 19:30 Uhr  ·  #5
schade. hab mich schon so gefreut. hab mich aber sowieso gewundert, da die palmen noch nicht wirklich groß sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalme Samen (unten)

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 19:35 Uhr  ·  #6
Tut mir leid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalme Samen (unten)

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 19:45 Uhr  ·  #7
Macht nix. Wenn du es nicht gesagt hättest, dann hätte ich wahrscheinlich Jahre auf kleine Pflänzchen gewartet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalme Samen (unten)

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 19:50 Uhr  ·  #8
kannst doch mal auf die leeren nüsse drücken sie werden platzen ohne dass sich dir ein inhalt erschließt.
eine palme ist doch keine erdnuss=)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalme Samen (unten)

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 21:26 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalme Samen (unten)

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 22:10 Uhr  ·  #10
habs gelesen, das wird vielleicht bei palmen sein an denen die gereiften früchte herunterfallen. dazu bräuchtest du erstmal welche
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalme Samen (unten)

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 23:36 Uhr  ·  #11
Hi Knuddelkaninchen,

sag' mal, wie groß sind denn die "Nüsse" bzw. die "Schalen"?

Ich geb' ja zu, dass ich befürchte, dass Du gar keine Betelpalme (Areca catechu) hast, sondern dass es sich um eine Goldfrucht- oder Goldblattpalme (Dypsis lutescens) handelt.

Lieben Gruß
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalme Samen (unten)

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 06:54 Uhr  ·  #12
oje, ca. einen cm.
aber ich habe sie als areca gekauft.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalme Samen (unten)

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 09:10 Uhr  ·  #13
Hallo,
du ich glaub orlaya hat recht besser gesagt ziemlich sicher, ich bin gestern durch einen anderen Beitrag auch draufgekommen dass ich eine Goldfruchtpalme hab, macht mir aber nix gefallen tut sie mir ja trotzdem!
Lg Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalme Samen (unten)

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 09:30 Uhr  ·  #14
ok, ich glaube, ihr habt recht. hab mir mal bilder angeschaut. die werden aber immer in den läden mit betelpalme bezeichnet. (die goldfrucht gefällt mir auch besser)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalme Samen (unten)

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 09:58 Uhr  ·  #15
Hallo Knuddelkaninchen,

hier im green24-Shop gibt es Samen von der Betelpalme (klick) und die Größe wird mit 5 cm angegeben. An anderer Stelle habe ich mal die Beschreibung hühnereigroß gelesen, was ja ungefähr auf dasselbe rausläuft. Nachdem die Samen von der Goldfruchtpalme nur so 1,5 cm groß sind, dachte ich, man könnte es daran recht leicht unterscheiden.

Du bist übrigens nicht die einzige der eine Dypsis lutescens als eine Areca catechu verkauft wurde (da gab es schon mal so einen Thread von futzischnuffi (klick) - ich such gleich nochmal den Link raus, weil ich dort bereits einige Bilder von Goldfruchtpalmen reingestellt hatte).

Und wenn du gerne mal eine Dypsis lutescens aussäen möchtest, dann melde dich doch per PN bei mir, ich habe nämlich noch Samen von der Dypsis lutescens über.

Lieben Gruß
orlaya

Edit: Nun sind die Links direkt hinterlegt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.