Betelpalme Samen (unten)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalme Samen (unten)

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 17:50 Uhr  ·  #211
das wäre toll. aber wie bekomme ich von meiner eigenen samen? wo wachsen die dann? meine ist ja noch nicht alt, aber trotzdem.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalme Samen (unten)

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 23:57 Uhr  ·  #212
Hallo Knuddelkaninchen,

also ich befürchte, dass wir die Samen für Palmen immer kaufen oder tauschen müssen, mit selber ernten wird es schlecht aussehen. Obwohl ich wirklich schon sehr große Goldfruchtpalmen hatte - geblüht hat bisher noch nie eine. Und Blüte ist sicherlich eine notwendige Voraussetzung für eigene Samen. Ach ja, ich weiß ja nicht, wer dich wegen keimfähigen Samen zu den Wurzeln Deiner Palme geschickt hat, aber ich würde eine Blütenrispe mit nachfolgenden Samen eher oben an der Palme vermuten.
Guckmal in den Link rein - dort ist auch ein Bild einer Blüte dabei.


Lieben Gruß
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalme Samen (unten)

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 11:21 Uhr  ·  #213
Ok, schade. Palme x ist jetzt auch Goldfrucht. Sie hat schon 20 Jahre auf dem Buckel!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Betelpalme Samen (unten)

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 16:50 Uhr  ·  #214
Hallo zusammen,

noch mal eine Ergänzung zu den Verwechslungen bei den Palmen.
War ich doch gestern beim D. (Garten-Center) um einen Frustkauf gegen schlechtes Wetter zu tätigen. Und was springt mir da ins Auge? Ein großes Plakat mit "Palme des Monats" (oder so ähnlich), dieses Plakat hängt über Goldfruchtpalmen in unterschiedlichen Größen. Auf dem Plakat ist wiederum eine Goldfruchtpalme abgebildet, darunter steht Areca lutescens - Betelpalme. Was für ein Schwachsinn! Der erste Teil (botanischer Name) wäre zwar ziemlich veraltet, aber wenigstens nicht völlig falsch, der deutsche Name ist aber m.E. schlicht weg falsch, weil es sich bei der Betelpalme um die Areca catechu handlet. Da braucht man sich doch wirklich nicht wundern, wenn hinterher jede Menge Leute hier im Forum aufkreuzen, die ganz verwirrt sind und nicht mehr wissen, welche Palme sie haben.

Ich war dann nahe dran, dort im Center einen Aufstand zu proben. Hab's dann aber bleiben lassen, weil dort ja kaum jemand vernünftig Ausgebildetes arbeitet (die kennen meist die Namen/Pflanzen nicht wirklich) und vorallem werden die Plakate ja irgendwo zentral gedruckt und verteilt. Sprich die einzelne Filiale kann ja gar nichts mehr ändern.

Lieben Gruß
orlaya
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.