Besuch - eine ganze Horde Stare

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Besuch - eine ganze Horde Stare

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 12:43 Uhr  ·  #211
Ja Inka sie sind wunderschön ............Jetzt sind sie hier .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Besuch - eine ganze Horde Stare

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 12:57 Uhr  ·  #212
Ich habe gerade noch mal meinen Onkel gefragt, ob ich das richtig in Erinnerung habe (er ist begeistertet Ornitologe). Er hat mit aber bestätigt, dass auch in Deutschland in milden gegenden nicht mehr alle Stare in den Süden (oder nach England ) fliegen sondern in ihrem angestammten Gebiet bleiben. Da sage ich dann nur KLIMAWANDEL

Gruß

Steffi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Besuch - eine ganze Horde Stare

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 14:32 Uhr  ·  #213
Hallo zusammen,

auch wenn ich der Meinung bin, dass es tatsächlich eine gewisse Klimaveränderung gibt, sollten wir gerade bei den Vögeln nicht alles nur mit Klimawandel begründen. Denkt doch nur an die Amsel, die war früher auch kein Standvogel (also ein Vogel, der im Brutgebiet bleibt) und wird heute eindeutig zu den Standvögeln gerechnet.
Ach ja, und wenn sich jemand an dem Begriff "Strichvögel" stört, dann kann er ja den Begriff "Teilzieher" benutzen - das ist gleichbedeutend.

Lieben Gruß
orlaya
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Besuch - eine ganze Horde Stare

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 15:09 Uhr  ·  #214
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Besuch - eine ganze Horde Stare

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 15:14 Uhr  ·  #215
*hmmm* nun bin ich zum ersten Mal so weit, dass ich ein klein wenig Zweifel an einer Erklärung in Wikipedia habe.

Meine kleinere Tochter (4. Klasse) hatte gerade die Vögel und besonders ihr Verhalten im Winter in der Schule dran. Und dort wurde den Kindern erklärt, dass Teilzieher gleichbedeutend mit Strichvogel ist, also eine Vogelart, die im Winter zwar das Brutgebiet verlässt, aber nicht so weit wie die Zugvögel weg fliegen.

Lieben Gruß
orlaya
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Besuch - eine ganze Horde Stare

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 12:42 Uhr  ·  #216
Hallo!
Die Begriffe Strichvögel und Teilzieher sind m.E. nicht gleichzusetzen. Bei den Strichvögeln ziehen Vogelarten beiden Geschlechtes. Sich sammelnde Starschwärme kennen wir als das unbeschreibliche Chaos, indem , trotz größten Gedrängels, es nie zu einem Zusammenstoß kommt. Und nach welchem Gesetz es zu einem plötzlichen und unfallfrein Richtungeswechsel kommt, können wir auch nur bestaunen. Dann kommt es zum Wanderzug, der oft gar nicht auffällt. Die Vögel fliegen mit deutlichem Seitenanstand voneinander in einem endlosen, oft kilometerlangem, "Lindwurm". Dabei orientieren sie sich häufig nach Landmarken (Staßenverläufen, Feld- oder Siedlungsrändern). Unauffällig bleibt diese Vogelreise wegen der gringen Dichte der Tiere und wegen des geringen Schwarmdurchmessers. Wegen der milden Winter bei uns in Dtld. bleiben immer häufiger Stare in der Region oder kehren viel früher zurück, als früher.
Teilzieher sind die Vogelarten, bei denen sich im Winter nur einzelne Gruppen beiden Geschlechtes und nicht die ganze Vogelart oder nur ein Geschlecht, in der Regel das Weibchen, in wärmere Gefilde zurückzieht. (zB. südl. Alpen)
Zur Amsel: Sie war noch im 19. Jahrh. ein scheuer Waldvogel, der sich zum Kulturfolger entwickelte und heute sogar die Nähe der Menschen sucht. Die Amsel war anfänglich ein Strichvogel, der sich nach Südeuropa zurückzog. Dann wurde er zum Teilzieher, weil nur die Weibchen im Winter verschwanden. Die Anzahl der Weibchen nimmt auch heute in der kalten Jahreszeit noch ab, Aber es bleiben auch sehr viele von ihnen am Standort, bes. in den wärmeren Städten. Sie scheint sich zum Standvogel zu entwickeln.
Gruß
Joringel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Besuch - eine ganze Horde Stare

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 12:47 Uhr  ·  #217
Eigendlich wollte ich doch nur aufzeigen, dass sich der Frühling nähert!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Besuch - eine ganze Horde Stare

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 12:59 Uhr  ·  #218
Liebe Chiva!
Das ist sicher allen bewusst. Aber ich finde es toll, wenn sich daraus etwas entwickelt. Oft ergibt sich aus einem Wort das nächste. Du hast den Start geliefert für ein mögliches , immer spannender werdendes "Zwiegespräch". Mag doch sein, dass aus Deiner Zeichensetzung für den Frühlingsanfang, sich für den einen oder anderen ewas ergibt, was er interressant findet. Ich bin jedenfalls immer neugierig auf was was Neues und über solche Entwicklungen.
Gruß Joringel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.