Bestimmungshilfe erbeten...gelöst

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Bestimmungshilfe erbeten...gelöst

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 01:05 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde.
Nun war ich mit einer Freundin etwas im Gartenzenter bummeln und nun haben wir uns auch etwas ausgesucht. Nur waren da keine Beschreibungen oder Artenbezeichnungen dabei von den 4 Pflanzen - bis auf der Bananenpflanze - dort steckte des Stäbchen mit der Bezeichnug drinnen. Nun hab ich mal Fotos gemacht - naja nicht schön da mit Handy - aber ich hoff des ist ausreichend. Ansonsten muss ich was nachreichen

schon mal danke im vorraus.
IMG_1224.jpg
IMG_1224.jpg (530.91 KB)
IMG_1224.jpg
IMG_1222.jpg
IMG_1222.jpg (639.66 KB)
IMG_1222.jpg
IMG_1221.jpg
IMG_1221.jpg (582.98 KB)
IMG_1221.jpg
IMG_1220.jpg
IMG_1220.jpg (668.71 KB)
IMG_1220.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bestimmungshilfe erbeten...gelöst

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 01:24 Uhr  ·  #2
Hallo Mario,

Bild 1 ist eine kleine Kaffeeplantage (Coffea arabica), die Du vereinzel solltest, sonst gehen Dir die schwächeren Pflänzchen irgendwann nach und nach ein, und auch die Größeren leiden.

Bild 2 ist eine Madagaskarpalme, die dringend aus dem torfigen Substrat heraus will. Unbedingt aufs Gießen achten - zu viel Wasser wird mit Blattabwurf bestraft.

Bild 3 sieht nach einem jungen Elefantenfuß aus. Auch die mögen keinen humosen Boden, siehe oben.

Zu Bild 4 kann ich auf die Schnelle nichts sagen, aber da melden sich spätestens heute Morgen die Profis.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Bestimmungshilfe erbeten...gelöst

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 01:26 Uhr  ·  #3
Wenn die 4. Pflanze die selbe ist, die auf dem 1. Bild im Hintergrund zu sehen ist, tippe ich auf Kroton

Die 2. Pflanze ist ein Pachypodium lameri,
die 3. wird wohl mal ein Elefantenfuß.

Schau Dir mal im Internet Photos von Kaffeepflänzchen an und vergleich die mit Deiner no. 1, ob das evtl. passen könnte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Bestimmungshilfe erbeten...gelöst

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 02:00 Uhr  ·  #4
hallo,

hab so schnell nach der Schicht gar nicht mit Antwort gerechnet
eher erst im laufe des neuen Tages, aber mit der Kaffeepflanze kann es stimmen (Bild1) denn an einem der Pflanzen war ein übertopf aus Keramik wo Coffee draufstand. Nur welche des nun war wussten wir nicht mehr.
Die gesamte Truppe der Pflanzen steht erst mal in einem Terrarium - etwas sozusagen von der Außenwelt abgeschirmt - aber in meinem warmen Zimmer.
Des Kaffee-Pflänschen nun einzeln - aber wie soll die denn nun stehn und wo? - ich glaub da muss ich erst mal etwas weiter hier lesen da ich blutiger Anfänger in dem Pflanzenbereich bin. Wurde nur durch eine gute Freundin hier her gebracht. Na mal sehn ob ich auch noch Gück hab und mir nicht so viel eingeht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Bestimmungshilfe erbeten...gelöst

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 04:35 Uhr  ·  #5
Guten Morgen,

also ich bin nun die gute Freundin von der supermario schrieb. Das erste ist Kaffee, jedoch war ich mir nicht sicher weil die anderen "Kaffeepfänzchen" anders aussahen....

Mm muss supermario die nun stengel für stengel auseinanderwurschteln oder nur vielleicht halbe halbe?

Die 2 Bananenpflanzen die er zusätzlich hat, die sind auch in einem solch kleinen Topf, müssen die dort so schnell wie möglich raus???? oder wann???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bestimmungshilfe erbeten...gelöst

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 08:08 Uhr  ·  #6
Besser wäre, sie komplett zu vereinzeln - nur so haben mehrere eine Chance zu überleben. Und ja, die Bananenstauden fühlen sich auch in je einem eigenen Topf wohler.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bestimmungshilfe erbeten...gelöst

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 10:34 Uhr  ·  #7
Wir haben hier übrigens auch einen schönen Kaffee-Stammtisch, in dem etliche Beispiele zum Vereinzeln zu sehen sind. Und auch ganz tolle Bilder von größeren Pflanzen, manche gar nicht Kirschen dran.

forum/ftopic5198-210.html#889696
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Bestimmungshilfe erbeten...gelöst

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 21:30 Uhr  ·  #8
Was ist denn Foto Nr. 4 für ne Pflanze?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bestimmungshilfe erbeten...gelöst

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 21:34 Uhr  ·  #9
Die Nr. 4 ist wohl ein Kroton
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.