Bestimmung zweier Sträucher

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Bestimmung zweier Sträucher

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 16:56 Uhr  ·  #1
Hallo Leute, habe hier zwei Sachen eingescannt, von denen ich nicht weiß, was es ist.

Der Strauch mit den roten Perlen brachte seine Früchte im Winter raus. Ich pflückte sie vor 1,5 Jahren und sie sind immer noch rot.

Das gelbe Zeug war bei einem Blumenstrauß als Beigabe.

Wer kann mir helfen, wie heißen die beiden?
20130507_gelbes_Zeug_final.jpg
20130507_gelbes_Zeug_final.jpg (300.86 KB)
20130507_gelbes_Zeug_final.jpg
20130507_Rote_Perlen_final.jpg
20130507_Rote_Perlen_final.jpg (232.45 KB)
20130507_Rote_Perlen_final.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bestimmung zweier Sträucher

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 17:01 Uhr  ·  #2
Das Zweiglein mit den roten Beeren stammt von einem Liebesperlenstrauch (Callicarpa sp.)

Gehören die Blätter zu den gelben Blüten? Vielleicht ein Rainfarn? Aber ich finde die Blüten zu klein dafür... Vielleicht auch eine Artemisia? Ich denke, es müsste eine Asteraceae (Korbblütengewächs) sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Bestimmung zweier Sträucher

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 17:14 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung zweier Sträucher

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 17:24 Uhr  ·  #4
Bei Nr 1 bin ich der Meinung, daß es sich um Schinus molle, den peruanischen Pfefferbaum, handelt:

http://www.chileflora.com/Flor…G_7778.jpg

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Exoten%20im%20Urlaub/Exoten%20im%20Urlaub/slides/IMG_7972%2026-11-2007%20Kopie%20(1%20von%201).jpg|360[/img]

Allerdings müßten sie dann im Urlaub gepflückt worden sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Bestimmung zweier Sträucher

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 20:34 Uhr  ·  #5
ich denke bei bild 1 Hortus 1 hat recht, auch das blatt ist typisch für nandina.

im anhang ein foto von mir mit blüte und beginnender fruchtfärbung.

mfg roland
nandina.domestica früchte.jpg
nandina.domestica früchte.jpg (30.58 KB)
nandina.domestica früchte.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Bestimmung zweier Sträucher

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 14:13 Uhr  ·  #6
Bild 1 = Heiliger Bambus, Nandina domestica stimmt auf jeden Fall für die Perlen! Die Blätter sind nicht mehr so grün wie sie mal waren.

Bild 2: Hm gut, ich dachte dann, die gelben Stäucher stimmten irgendwie alle nicht.
Nur der Rainfarn hat das richtige Blatt, dafür aber die falschen Blüten.

Dann ist mir aufgefallen, dass es tatsächlich gar nicht zusammengehörte! (Der Scan ist schon älter.)
Sorry deswegen.

Kann denn jetzt noch jemand die verblühten Blüten erkennen? Ich meine, es war keine von denen. Es ist so ein Beigabegewächs beim Blumenstrauß gewesen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.