Bestimmung von Wildwuchs mit enormem Wachstum - Acer negundo

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Bestimmung von Wildwuchs mit enormem Wachstum - Acer negundo

 · 
Gepostet: 08.08.2014 - 17:42 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

die Pflanze wächst wie "Unkraut", selbstverbreitend an allen möglichen Stellen in der Gegend und hier nahe am Haus, auf Steinen in einem Abwasser-Betonring, ist völlig genügsam und wächst auf 3 Meter in einem Jahr.

Ob sie Mehrjährig wachsen würde kann ich leider nicht sagen, weil sie letzten Herbst(nicht von mir) abgesägt wurde.
Die Farbe der der Hauptstiele ist ein leicht graues grün. Leider finde ich nicht heraus, was dies sein könnte und hoffe hier auf Hilfe.

Aber hier mal besser ein Bild:

[attachment=0]IMG_5155-500px.jpg[/attachment]

liebe Grüße Ria
IMG_5155-500px.jpg
IMG_5155-500px.jpg (53.35 KB)
IMG_5155-500px.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Bestimmung von Wildwuchs mit enormem Wachstum

 · 
Gepostet: 09.08.2014 - 00:01 Uhr  ·  #2
könnte Acer negundo sein. Bitte vergleich mal mit dieser... oder bitte auch ein schärferes Foto eines Blattes reinstellen
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Bestimmung von Wildwuchs mit enormem Wachstum

 · 
Gepostet: 09.08.2014 - 12:06 Uhr  ·  #3
Hi Kruemelkoenig,

lieben Dank für die Antwort! Eschenahorn ja könnte sein, habe jedoch (würden ja Bäume werden) keine Seitenäste, sondern nur Seiten-Blattaustriebe, mit 7 einzelnen Blättern, da wächst allerdings nichts weiter(in die Breite), sondern der "Haupttrieb" geht nur in die Höhe.
(2 Triebe habe ich oben Pinziert, um Seitentriebe zu erzeugen)

Hier nochmal Bilder(ging nicht früher):
[attachment=1]IMG_5160.jpg[/attachment]

[attachment=0]IMG_5159.jpg[/attachment]

lieben Gruß Ria

PS. wachsen "Bäume" so schnell, ca. 3 Meter im Jahr, sind jetzt schon 2,50 von ganz unten gemessen.
IMG_5160.jpg
IMG_5160.jpg (45.48 KB)
IMG_5160.jpg
IMG_5159.jpg
IMG_5159.jpg (46.47 KB)
IMG_5159.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Bestimmung von Wildwuchs mit enormem Wachstum

 · 
Gepostet: 09.08.2014 - 14:44 Uhr  ·  #4
ja, das sollte der Eschenahorn sein. Dieser wächst - wie alles Ahorne - monopodial. Das heißt, dass er erst einmal in die Höhe wächst und dann erst Seitentriebe bildet. Ich weiß nicht was passiert, wenn die Endknospe gekappt wird, aber ich denke, dass eine Seitenknospe die Funktion der Endknospe übernimmt und nach oben wächst. Der Eschenahorn gilt bei uns gebietsweise als invasiver Neophyt, vor allem in Auwäldern breitet sich die Art aus. Ich denke, die kann schon ganz schön flott wachsen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Bestimmung von Wildwuchs mit enormem Wachstum

 · 
Gepostet: 09.08.2014 - 15:48 Uhr  ·  #5
Hi Kruemelkoenig,

ok, besten Dank!

Zitat
Ich weiß nicht was passiert, wenn die Endknospe gekappt wird,


werde ich berichten was sich tut, allerdings erst Vorgestern pinziert.

Gruß Ria
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.